Fragen rund um den Cooper SD 3-Türer

  • Das Thema wurde sachlich schon ein mal abgehandelt: Benziner vs. Diesel


    ich fahr jetzt genügend Jahre Diesel und auch auf Autobahnen. Mir reicht der völlig - 2 Sekunden hin oder her merkt man gar nicht im normalen Betrieb und wo kann man von 100-200km/h durchziehen? Entweder haste Stau oder es quetsch sich einer vor dir rein oder man hat ne Geschwindigkeitsbegrenzung... Die Zahlen sind was fürs Papier aber praktisch bringts im täglichen Fahren rein gar nichts. Höchstens noch was fürs Ego (wenn man sich darüber definiert), dass man ein Augenzwinkern schneller war...
    Dazu kommt, dass ich im Schwarzwald wohne, immer Berge vor mir hab und da ist der Diesel zum Fahren einfach besser. Den Benziner muss man treten dass er zu Potte kommt und dann säuft er auch gleich. Der Diesel hat halt gleich im niederen Drehzahlbereich die Kraft anliegen und macht daher - wie auch schon @MiniSD meinte - hier mehr Spaß.


    Selbst wenn ich weniger an km fahren würde, würde es ein Diesel werden.


    Nach der Logik müsste der Benziner S in jedem Fall mehr Spaß bereiten, da bei dem S das volle Drehmoment noch früher anliegt! Bei modernen Turbo-Benzin-Motoren ist das ein anderes Niveau als früher üblich.

    Einmal editiert, zuletzt von EnemyMine ()

  • Nach der Logik müsste der Benziner S in jedem Fall mehr Spaß bereiten, da bei dem S das volle Drehmoment noch früher anliegt! Bei modernen Turbo-Benzin-Motoren ist das ein anderes Niveau als früher üblich.

    durchaus, aber eben nur 280Nm und beim Diesel eben 360Nm. Ein doch nicht zu vernachlässigendes Detail ... Und ja ich weiß, die Nm liegen nicht so lange an wie beim Benziner. Trotzdem passt es hier im Schwarzwald besser und damit für meine Anforderungen optimal.


    Wie dem auch sei, es kann ja jeder fahren was er will. Und der MINI der für alle passen würde gibt's nicht, drum gibt's ja auch unterschiedliche Motorisierungen ...


    Und jetzt wieder Friede, Freude, Eierkuchen ... :0004:

  • durchaus, aber eben nur 280Nm und beim Diesel eben 360Nm. Ein doch nicht zu vernachlässigendes Detail ... Und ja ich weiß, die Nm liegen nicht so lange an wie beim Benziner. Trotzdem passt es hier im Schwarzwald besser und damit für meine Anforderungen optimal.

    Da hast Du recht. Man muss immer schauen für welche Anforderung man ein Auto kauft.


    Der Cooper SD ganz nüchtern:


    Nennleistung/Nenndrehzahl 125/170/4000 kW/PS/1/min
    Max. Drehmoment/Drehzahl 360/1500 - 2750 Nm/1/min
    Beschleunigung 0 – 100 km/h 7,3 [7,2] s
    Höchstgeschwindigkeit 227 [225] km/h
    Elast. (5. Gang) 6,5 s


    und ebenso nüchtern der Cooper S:


    Nennleistung/Nenndrehzahl 141/192/4700 - 6000 kW/PS/1/min
    Max. Drehmoment/Drehzahl 280/ab 1250 Nm/1/min
    Beschleunigung 0 – 100 km/h 6,8 [6,7] s
    Höchstgeschwindigkeit 235 [233] km/h
    Elast. (5. Gang) 6,4 s