MINI JCW: Ursache für das geschlossene Lüftungsgitter, vorne links

  • Die Gitterattrappen. Kunststoffblenden, die Lufteinlassgitter vortäuschen.

    Reicht Dir nicht der Nebelscheinwerfer Thread der aus deiner Nörgelei entstanden ist ;)


    Da sind doch keine Gitterattrappen. Wenn überhaupt dann ist das eine einzige Attrappe. Aber es wurde nun erläutert das die eine Seite einen Luftzufuhr Bereich benötigt und auf der anderen Seite keine benötigt ist. Diese wurde dann aus aerodynamischen Gründen geschlossen gebaut. Ende der Geschichte :)

  • Reicht Dir nicht der Nebelscheinwerfer Thread der aus deiner Nörgelei entstanden ist ;)
    Da sind doch keine Gitterattrappen. Wenn überhaupt dann ist das eine einzige Attrappe. Aber es wurde nun erläutert das die eine Seite einen Luftzufuhr Bereich benötigt und auf der anderen Seite keine benötigt ist. Diese wurde dann aus aerodynamischen Gründen geschlossen gebaut. Ende der Geschichte :)


    Mich würde viel mehr interessieren, welche ...


    Natürlich gibt es für alles Gründe, aber Designqualität sind Attrappen jeglicher Art nie (das bestätigt dir bei Bedarf jeder Designstudent im 1. Semester).


    ... Lösung ein Designstudent für die o.g. Herausforderung hätte? :)
    Es ist einfach zu sagen, dass Etwas designtechnisch (...) schlecht ist.


    Die wahre Leistung ist, konkrete Verbesserungsvorschläge zu machen,
    wenn etwas nicht zusagt, wie bspw. in einem anderen Fall hier geschehen:
    An MINI/BMW: so wünschen wir uns die Armaturen mit Tankanzeige

  • Man hätte das Gitter vll durchlässig gestalten und 1-2 cm dahinter ein schwarzes Blech setzen können? Dann hätte aber jemand mit einer Taschenlampe rein strahlen können und wieder was zu meckern gehabt ;) Vielleicht hätte man einfach links und rechts Luft zufuhr basteln können?

  • Also ganz ehrlich, wenn ich mir diese Höhlen ansehe, die fast alle aktuellen BMW Modell vor sich her tragen, finde ich das auch nicht besonders hübsch. Du schaust durch die Niere durch, dann kommt erst mal lange nichts, dahinter der Ladeluftkühler mit verschlossenen Lamellen und zwei stabilisierenden Streben davor. Beim 2er Active Tourer ist es besonders schlimm gelöst, da quillt sogar so ne Art Bauschaum hinter der Niere hervor. Dann lieber geschlossen!

  • @alex_coopers
    Sehr richtiger Gedanke! Nostalgie meets Fortschritt...

    Danke sehr. Ich hab mich neulich selbst dabei ertappt, als ich auf dem Genfer Autosalon vor dem neuen großen Volvo-SUV (XC 90?) stand. Irgendwas hat mich in der Frontansicht total gestört. Dann kam ich drauf: Er hat für seine Größe ziemlich kleine und schmale Scheinwerfer, eigentlich nur Schlitze. Ihm fehlte dadurch ein "Gesicht". Technisch alles kein Problem, aber emotional eben.

  • Reicht Dir nicht der Nebelscheinwerfer Thread der aus deiner Nörgelei entstanden ist ;)


    Mit den von Dir zitierten Worten hab ich auf eine von DIR gestellte Frage geantwortet! Das dürfte ja wohl noch erlaubt sein ;)
    Wenn sachlich begründete Kritik für dich "Nörgelei" ist, bitte ... für mich ist es legitim.


    Und was heißt "Ende der Geschichte"? Wenn Du mit der "Geschichte" die Begründung meinst, natürlich. Deswegen bleibt der "Mangelzustand" trotzdem bestehen. (Zur Erklärung: einen Banküberfall bspw. kannst Du auch sehr plausibel mit Geldnot des Täters begründen. "Ende der Geschichte." ;) Der Banküberfall als geschehenes Verbrechen bleibt damit trotzdem bestehen.)

  • "Mich würde viel mehr interessieren, welche ...


    ... Lösung ein Designstudent für die o.g. Herausforderung hätte? :)
    Es ist einfach zu sagen, dass Etwas designtechnisch (...) schlecht ist.


    Die wahre Leistung ist, konkrete Verbesserungsvorschläge zu machen "


    Tja ... das würde mich auch interessieren. Und tatsächlich wäre es allerdings eine "wahre Leistung", wenn ich, ohne Ingenieur- oder Designerausbildung sowie Kenntnis sämtlicher relevanter Anforderungen und Gegebenheiten am Fahrzeug, hier mehr zustande bringen würde als das gesammelte Fachwissen der entsprechenden Fachkräfte bei BMW, bzw. überhaupt einen irgendwie ernstzunehmenden Vorschlag machen könnte. Natürlich kann ich irgendwas Unqualifiziertes aus Laiensicht vorschlagen, was der erste Fachkundige sofort vom Tisch wischt, das wäre aber sinnlose Laberei.


    Das ist aber ein anderes Thema, als das Endergebnis am Fahrzeug eben zu kritisieren, das darf ich m. E. schon ;) Du akzeptierst ja bspw. Kritik am Fahrwerk auch von jedermann, der eine eingehende Probefahrt gemacht hat, und nicht nur Fahrwerksingenieuren, die zu ihrer Kritik sofort die passende Verbesserungslösung mitliefern können ...

    Einmal editiert, zuletzt von 01goeran () aus folgendem Grund: Zitat repariert.

  • Das Lüftungsgitter, bzw. das Geschlossene mit einem Banküberfall zu vergleichen ist aber recht weit an den Haaren herbei gezogen.
    Bei einem Banküberfall ist Fremden ein Schaden entstanden. Das kann man beim nicht vorhandenen LÜFTUNGSgitter beim Works nun nicht attestieren.


    Unabhängig davon finde ich den Vorschlag von @Chucky101 sehr gut, dass man einen Vorschlag zur Verbesserung bringt und nicht nur den Unmut äußert.


    Ich selbst habe einige Semester Design studiert und ich finde nichts schlimmes an der gewählten Lösung.


    Rechts das Lüftungsgitter ist definitiv wichtig und erfüllt seinen Zweck. Um optisch nicht eine unvollständiges Bild zu liefern hat sich die Designabteilung halt dafür entschieden ein gleiches Element auf der anderen Seite zu verwenden, was eben nicht die Anforderung der rechten Seite erfüllen muss und damit geschlossen ist.


    Sicher hätte man es auch damals wie beim M3 CSL machen, aber die genutzte Form ist deutlich gefälliger.


    [Blockierte Grafik: http://fastestlaps.com/photos/BMW_M3_CSL_(E46)_4812d091c15a1.jpg]

  • @O2TWIN
    Meine Güte! Es ging mir um das Deutlichmachen des Unterschiedes zwischen BEGRÜNDUNG und FOLGE! Eine Begründung kann geklärt sein, die damit begründete Folge trotzdem kritikwürdig! Dachte eigentlich, das wäre klar geworden ...