MINI JCW: Ursache für das geschlossene Lüftungsgitter, vorne links

  • Ich finde das schon einen optischen Mangel, zumal beim High End Modell. Auch die Tatsache, dass für selbiges eine überall selbstverständliche - und zwar eine sicherheitsrelevante! - Ausstattung wie Nebelscheinwerfer nicht verfügbar ist, ist eine drittklassige Leistung der verantwortlichen Entwickler.


    M. E. wäre es sicher möglich und notwendig gewesen, das Gitter offen zu gestalten und alle angesprochenen Schutzmaßnahmen (Kälte, Steinschlag) für den Wassertank weiter hinten oder an diesem selbst umzusetzen. Vermutlich war die vorhandene Lösung einfach billiger.

  • Für dich übliche provokatante Aussage ohne Beleg. Auf der rechten Seite wird der JCW doch durch einen Kanal gekühlt? Bremse?


    Wo sind die JCW Fahrer? Ich wette dafür gibt es eine Begründung die nicht auf billiger bassiert. Ob man diese große Bremse dann besser hätte lassen sollen ist was Anderes! Aber billig ist die Bremse ganz sicher nicht!


    @KHD  butcher11 @Gigamot wisst ihr was warum das so ist?

  • Wie man auf den Fotos erkennen kann, ist auch ziemlich wenig Platz im Motorraum des JCW. Da passt kein Blatt Papier mehr rein. Wenn der Tank so besser vor Steinschlag geschützt ist, kann man die Assymetrie in der Vorderansicht doch leichter verkraften. Und die Nebelscheinwerfer habe ich bei den hervorragenden LED-Scheinwerfern bisher kaum benutzt...

  • Die Steine würden den Wasserkanister vermutlich zerschießen ?

    Ganz gefährliche Sache


    Wie man auf den Fotos erkennen kann, ist auch ziemlich wenig Platz im Motorraum des JCW. Da passt kein Blatt Papier mehr rein. Wenn der Tank so besser vor Steinschlag geschützt ist, kann man die Assymetrie in der Vorderansicht doch leichter verkraften. Und die Nebelscheinwerfer habe ich bei den hervorragenden LED-Scheinwerfern bisher kaum benutzt...

    Links sitzt der Ölkühler für die AT, rechts geschlossen besserer CW Wert, interessant wäre ob BMW gespart hat und bei dem Schalter auch offen fährt

  • Fake-Wabengitter

    Man ist es halt gewohnt, dass zu sportlicher Optik Wabengitter gehören. Aufgrund der Optimierung des cw-Wertes wird jetzt aber alles verschlossen was nicht wirklich offen sein muss. So ja auch schon seit Jahren die Hutze beim S und Works.


    Wenn es gut gemacht ist und nicht zu übertrieben ausschaut, find ich das durchaus in Ordnung.

  • Was mich ursprünglich gestört hat,
    ist der Unterschied offen/geschlossen - re/li.
    Wären beide geschlossen, wäre es mir nicht mal aufgefallen :D


    Rechts also Luftzufuhr und links Aerodynamik und ggf. Schutz des Tanks.
    Ursache ist für mich geklärt, Haken dran :)

  • Mich hat die Assyemtrie auch zunächst gestört. Aber besser es gibt einen technischen Grund dafür, als sinnloses Fake-Design wie beim aktuellen Audi Q3 (Fake-Gitter) oder bei der alten Mercedes B-Klasse mit "Sport"-Paket, deren angeblicher Heckdiffusor aus Lochblech samt angeblicher Heckreflektoren einfach nur ein durchgehender Aufkleber in der Heckstoßstange war... :thumbdown: