Welcher Mini Händler in Deutschland bietet die besten Konditionen? F55 Kaufberatung

  • Nachteile sehe ich da nicht: Man hat 2 Jahre Gewährleistung und kann diese in jeder Vertragswerkstatt in Anspruch nehmen. Da BMW diese Kosten trägt, ist man auch gern gesehener Kunde = Werkstatt-Umsatz. Ich war auch schon in einer anderen MINI-Werkstatt ohne Probleme wegen einer teuren Gewährleistungsreparatur.

    Begrifflichkeit können hier durchaus unterschiedlich sein.


    Es gibt unterschiedliche Ansprüche die "Gewährleistungs"- Rechte, die aus deinem Kaufvertrag wo die Vertragspartner der Händler und man selbst ist. Sollte es mal richtig Schiefgehen ist eine Rückabwicklung des Vertrages nötig ist der rechtliche Adressat der Händler. Ich persönlich hatte aber auch einige Sachen, die BMW nicht übernommen hat innerhalb Gewährleistungsfrist, wo der Händler das übernommen hat und innerbetrieblich verrechnen musste.


    Bei der Übergabe kann durchaus etwas schiefgehen auch wenn das eher Selten sein sollte, z.B. ein Nagel ist im Reifen siehe @Apona oder der MINI hat Lackmängel ne kleine Delle alles hier schon vorgekommen, da kann man froh sein, dass man beim Neuwagen in der Nähe ein Ansprechpartner hat. Das gleiche gilt wenn bei einem Probleme auftauchen wo man die Nase voll hat und das Auto nicht mehr möchte, da kann es vielleicht auch von Vorteil sein, dass der Händler in der Nähe ist.


    Des weiteren sollte der Abschluss der Gewährleistungs-/Garantieerweiterung nur über den Händler gehen.



    Ich selber würde einen neuen MINI(unter den jetzigen Bedingungen) nicht über das Netz kaufen wollen, muss aber sicher jeder selber für sich entscheiden.

  • Ich konnte Überführung & Zulassung auf 750 Euro damals runterhandeln. Dafür war der Tank dann fast leer.

    Also ich habe ja nun meinen Mini bestellt.
    Bei der NL geben die Verkäufer 7-9%, 10% sind mit Zustimmung der Verkaufsleiters möglich. Zulassung bekommt man normalerweise geschenkt, Transportkosten kamen 750 EUR.


    Gekauft habe ich bei einem Vertragshändler mit mehr als 10% Nachlass, Zulassung geschenkt, Überführung 690 EUR, Ballonfinanzierug über die BMW Bank mit schmalen 1,59% Zinsen.
    Hart verhandeln musste ich nicht, das erste Angebot war schon sehr gut und in einer zweiten Runde ging noch ein bißchen was. Alle sind zufrieden.


    Inzahlungnahme lohnte sich bei der NL wie bei dem Vertragshändler nicht. Das Angebot war so niedrig, dass selbst 15% Rabatt kein gutes Gesamtpaket gegeben hätte.

  • Also wenn du den Händler-EK laut Liste oder mehr bekommen hast, dann hat sich die Inzahlungnahme gelohnt. Ansonsten unterm Strich eben nicht. ;)


    Es heißt ja immer, was man bei der Inzahlungnahme mehr bekommt, gibts weniger beim Rabatt.
    Das konnte ich bei beiden Händlern nicht sehen. Die Rabatte gab es so oder so, egal ob man was Inzahlung gibt oder nicht. Und die Gebrauchtwagenabteilung macht keine Geschenke an Kunden oder andere Abteilungen und arbeitet eigenständig.
    Von daher gab/gibts es bei diesen beiden größeren Häusern es gar kein unterm Strich ;)


    Unterm Strich macht meisten das Autohaus das bessere Geschäft. Neuwagen verkauft und noch günstig einen Gebrauchten geschossen.

  • "Unter'm Strich": geht hier rein um meine Konditions-Situation. Ein Tausender mehr beim alten Auto = ca 3% Rabatt auf Neubestellung meines MINI.


    Ich habe den Verlauf meines Inzahlungnahme-Wagens verfolgt, stand lange im Verkauf. Der neue Besitzer dürfe weniger bezahlt haben, als mir verrechnet wurde. Dazu habe ich noch diverse Extra separat verkauft: bringt nix bei der Bewertung, aber in Foren/eBay.


    Und einfach Altwagen abgeben - neues Auto mitnehmen.

  • Sehe ich auch so.


    Haben es mit unserem alten 3er gehabt. Stand ein gutes viertel Jahr bei mobile drin und ohne die üblichen Verdächtigen hat sich keiner gemeldet, also ging er dann an den Händler, der ein wirklich gutes Angebot gemacht hat.


    Wichtig ist halt die Zeit die man aufwenden will, um einen Privatverkauf zu starten.


    Kann man "ewig" warten findet man sicher einen Verkäufer und bekommt den Gebrauchten besser los, aber oft hat man die Zeit ja nicht.

  • Nunja, bei mir war es halt so: Fahrzeugcheck beim Händler sagte "absolutes Schmuckstück ohne Mängel". Listenpreis Händler-EK Schwacke 12.000, trotzdem wurden nur 9000 EUR geboten. Das war einfach ein Witz, zumal der Wagen gerade mit Garantie vom BMW Händler noch für 15.000 gehandelt wird.

  • Also bei mir hat der Händler nach Schwacke bewertet. Es war ein Witz.
    Habe privat verkauft.(4000€ über Schwacke bekommen)
    Beim Händler 15,95% Nachlass bekommen auf ein Cooper S Wunschbestellung.

  • bei mir lief es so ab: zu Audi, wo ich seit Jahren Stammkunde bin, und meinen Golf GTD (wird im Nov. 2 Jahre alt) angeboten bei Bestellung A S1. Nachdem der Verkäufer 15 min. mit seinem Chef beraten hatte, wurden mir 20 bis max. 20500 Euro geboten. Ich natürlich sofort raus und zum Mini Händler, den ich bis dahin nicht kannte, und mein Bekunden an einen Cooper S angedeutet. 1. Angebot 23500, beim 2. Besuch 25000 Euro! Bestellt wurde dann ein JCW mit 10% Nachlass, 1,9% Finanzierung, Kurzstabantenne und vollen Tank gratis, allerdings bei 790 Euro Überführung/Zulassung. Ich denke, ein gutes und faires Angebot.

  • Also bei mir hat der Händler nach Schwacke bewertet. Es war ein Witz.
    Habe privat verkauft.(4000€ über Schwacke bekommen)
    Beim Händler 15,95% Nachlass bekommen auf ein Cooper S Wunschbestellung.

    16 %! Das ist wohl Rekord bisher - gratuliere!


    DA stimmt das vielbeschworene "Gesamtpaket"!


    Wo bleiben die Likes??