Welcher Mini Händler in Deutschland bietet die besten Konditionen? F55 Kaufberatung

  • Ich hatte bei meiner Empfehlung jetzt natürlich das Interesse des TE im Blick und nicht die Wünsch-dir-was-Vorstellungen der BMW/MINI-Organisation.


    Es stimmt übrigens nicht, dass der Händler vor Ort in die Röhre guckt - das Gegenteil ist der Fall. Erhält er doch durch Konfrontation mit dem Konkurrenzangebot die Möglichkeit, den Kunden mit einem guten Angebot für sich zu gewinnen - anders als wenn dieser gleich schnurstracks zum Online-Händler ginge.


    Mit Ansprechpartnern "aus Fleisch und Blut" meinte ich nicht eine Hotline des Online-Händlers, sondern die Verkäufer des MINI-Händlers, zu dem der Online-Anbieter den Kunden vermittelt. Ich weiß nicht, was an diesen Verkäufern schlechter sein soll als an anderen bei einem anderen MINI-Händler, die einen schlechten Preis anbieten.


    Natürlich muss man beim Händler vor Ort nicht auf die Kommastelle genau denselben Rabatt verlangen wie den des Online-Anbieters, das sagt ja niemand. Darauf, dass sich die 7 % bei Vorlage eines 13 %-Angebotes noch bewegen, würde ich allerdings relativ entspannt wetten.

  • Mit Ansprechpartnern "aus Fleisch und Blut" meinte ich nicht eine Hotline des Online-Händlers, sondern die Verkäufer des MINI-Händlers, zu dem der Online-Anbieter den Kunden vermittelt. Ich weiß nicht, was an diesen Verkäufern schlechter sein soll als an anderen bei einem anderen MINI-Händler, die einen schlechten Preis anbieten.

    a) Äpfel mit Birnen und b) sagt hier Niemand, dass der vermittelte Verkäufer schlechter ist ;)


    Jeder muss für sich entscheiden, was er möchte!
    Letztendlich ist der online-vermittelte MINI im Grunde das gleiche Produkt,
    wie der vor Ort beim ortsansässigen Händler gekaufte...


    Interessant wird es, wenn man mal Ärger mit dem Produkt hat.
    Viel Spaß wünsche ich bspw. wenn es bis zum Äußersten geht, 3x Gewährleistung bis zur Rückabwicklung.


    Dies unabhängig vom Hersteller/Modell: Nix gut!
    Aber wie gesagt, Jede/r kann und muss für sich entscheiden, wie er agieren möchte.


    Ich würde für 7% auch keinen MINI bestellen! Der "schlechteste" Nachlass ever für mich lag bei 8%.
    Am Ende entscheidet in meinem Fall aber immer das Gesamtpaket aus x verschiedenen (für mich relevanten) Punkten.

  • @Minimax das ist der Gag des Tages :thumbup:


    Der Verkäufer kann auch selber die online-Händler abfragen... dafür braucht der nichtmal den (Nicht-)Kunden... 8o


    Trotzdem finanzieren sich Showrooms und Vorführwagen nicht von allein...


    Das eine Werkstatt dann auch noch Kulanz gewährt soll dann auch irgendwann selbstverständlich sein?


    Verkäufer können eh immer nur in der Bandbreite dessen agieren, was von der AH-Geschäftsleitung vorgegeben wird

  • Meine persönliche Erfahrung:
    Obwohl ich wg. speziellen Firmenkonditionen nicht vor Ort bestellen konnte, hatte ich bereits 2 mal konkrete Hilfe von meinem VK, per Telefon, der mir sehr gute Ratschläge gab und in einem Fall bares Geld gespart hat.
    Das wäre bei www.ichkaufeirgendwo so nicht möglich gewesen.
    Dennoch sollten mehr als 7% drin sein

  • Ich hatte bei meiner Empfehlung jetzt natürlich das Interesse des TE im Blick und nicht die Wünsch-dir-was-Vorstellungen der BMW/MINI-Organisation.


    @Minimax Ohne diese Provokation gehts bei dir nie oder?


    nteressant wird es, wenn man mal Ärger mit dem Produkt hat.
    Viel Spaß wünsche ich bspw. wenn es bis zum Äußersten geht, 3x Gewährleistung bis zur Rückabwicklung.


    Dies unabhängig vom Hersteller/Modell: Nix gut!


    Oh ja da kenne ich 2 Fälle im VW Lager die das hatten. Böse!


    Ich würde für 7% auch keinen MINI bestellen! Der "schlechteste" Nachlass ever für mich lag bei 8%.
    Am Ende entscheidet in meinem Fall aber immer das Gesamtpaket aus x verschiedenen (für mich relevanten) Punkten.


    Was ist denn relevant für dich?

  • Ich kann es durchaus verstehen, dass brmo84 bei einer Preisdifferenz von ca. 2.000 Euro über eine Alternative nachdenkt.


    Letztlich wird meinauto.de (hier ja erwähnt) auch nur vermittelnd tätig: es gibt also einen regulären Vertragshändler, der diese viel besseren Konditionen anbietet (trotz seiner Kostenstruktur). So ein Kauf ist für mich nicht anders, als wenn ich einen tollen MINI bei Autoscout24 finde - 400 km entfernt - und kaufe.


    Nachteile sehe ich da nicht: Man hat 2 Jahre Gewährleistung und kann diese in jeder Vertragswerkstatt in Anspruch nehmen. Da BMW diese Kosten trägt, ist man auch gern gesehener Kunde = Werkstatt-Umsatz. Ich war auch schon in einer anderen MINI-Werkstatt ohne Probleme wegen einer teuren Gewährleistungsreparatur.


    Spätere Kulanz ist nicht einforderbar - bedeutet aber auch nicht, dass der Stammhändler diese eher anbietet. Geht ebenfalls über BMW über einen Kulanzantrag. Auch da spielt es keine Rolle, welcher Vertragshändler das Auto übergeben hat. Da spielen andere Faktoren eine Rolle wie z.B. lückenloses Scheckheft.


    @pietsprock
    "...Ich bin mit mehreren Autoverkäufern - nicht nur MINI - befreundet und kein einziger von denen findet sowas ok!..."


    Es findet auch sicher kein Reifen- und Felgenfachhändler okay, wenn die Mitglieder im Forum ihre Felgen & Federn bei einem Onlineshop eines Users hier bestellen. Trotzdem legitim, dort zu bestellen - würde ich auch so machen.



    Moralisch ist es eine andere Sache dem Händler vor Ort gegenüber. Andererseits sind 7% im Vergleich etwas mager, das muss er wissen. MINI direkt (Niederlassung) wollte mir damals auch nur 6% anbieten - bei einem Vertagshändler bin ich dann auf knapp 10% gekommen. Da entschied ich mich auch für einen anderen Verkäufer, weil der MINI mich sonst 1.200 Euro mehr gekostet hätte.


    Ich hatte mal einen Smart über einen Vermittler bestellt, war dann ein EU-Reimport aus Rotterdam. Smart fuhr damals eine 0%-Rabatt-Strategie, das war meine Motivation. Zu keiner Zeit hatte ich während der Haltedauer mit Mercedes oder Vertragswerkstätten Probleme, egal ob Garantie oder auch Kulanz.


    Zu meinauto.de kann ich allerdings nix sagen. Bei ca. 10% würde ich auch eher beim ortsansässigen Händler bestellen. Jeder muss selbst entscheiden, wann er wo kauft.

    Einmal editiert, zuletzt von CoooperS () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler durch Autovervollständigung

  • Was ist denn relevant für dich?

    Im Gesamtpaket? Das kommt immer individuell auf die Situation an...


    Da ich idR in Zahlung gebe, ist schon einmal das Inzahlungnahmeangebot wesentlich,
    im Zusammenspiel mit dem Nachlass. Dazu kommen Konditionen, wie bspw. der Zins,
    oder aber ein Vorteil bei Barzahlung vs. Finanzierung, oder irgendwelche Subventionen.


    Eine allgemeine Regel gibt es daher nicht (zumindest nicht für mich).
    Ob 5% oder 15% ist mir im Grunde egal, so lange ich nicht alle Rahmendaten kenne.

  • @CoooperS
    Das finde ich eine sehr gute Zusammenfassung.
    Natürlich ist es jedermann unbenommen bzw. fair, einem Händler vor Ort, der Vor- oder Zusatzleistungen erbringt (z. B. gute Beratung, großzügig bemessene Probefahrt(en), Zubehör (z. B. Winterräder), gute Inzahlungnahme etc.), diese mit der Akzeptanz eines etwas geringeren Nachlasses zu honorieren.

  • Ich bin mit mehreren Autoverkäufern - nicht nur MINI - befreundet und kein einziger von denen findet sowas ok!

    Das ist ja schön.


    Da würde ich jetzt gerne mal mit einem Zitat, das ich hier in anderem Zusammenhang immer wieder mal lese, antworten: "Es wird ja schließlich niemand gezwungen (mir das Auto zu meinem Wunschpreis zu verkaufen). Und solange niemand gezwungen wird, ist's doch legitim." :)

  • Das ist ja schön.
    Da würde ich jetzt gerne mal mit einem Zitat, das ich hier in anderem Zusammenhang immer wieder mal lese, antworten: "Es wird ja schließlich niemand gezwungen (mir das Auto zu meinem Wunschpreis zu verkaufen). Und solange niemand gezwungen wird, ist's doch legitim." :)


    Das ist ja schön.