Alternatives Bremstuning für den S. Kein JCW-Kit

  • Ich weiß das www.at-rs.de sich gerade um die Mini F Modell kümmert und Sets zusammen stellt, einfach da mal anfragen.


    Die Tarox F2000 wird wohl auch in 335mm für den JCW mit Zulassung kommen :thumbsup:

    _____________________________________
    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!

  • Ich habe bei AT-RS angefragt und heute eine Antwort bekommen.


    Sie bieten das folgende Set an:
    VA http://www.at-rs.de/shop/index…7e9e2f7202f416&acPath=405
    HA http://www.at-rs.de/shop/index…7e9e2f7202f416&acPath=405


    Alternativ gibt es Bremsbeläge (z.B. EBC) und Bremsscheiben (z.B. Tarox). Ich werde jetzt die Yellowstuff in Verbindung mit den Serienscheiben ausprobieren, weil die Tarox auf der Serienbremse bei Trackdays nicht DEN Mehrwert liefern. Im dem Fall besser gleich auf eine größere Bremsanlage umsteigen, können auch die JCW-Stopper sein. Deshalb gehe ich im ersten Schritt auf die EBC und hoffe, dass die Scheiben nicht gleich krumm sind...

  • Die EBC Yellow bin ich vorne auf meinem Honda S2000 gefahren auf die Original Scheiben.
    War zufrieden damit, auch auf der Nordschleife. GP Strecken sind schwerer für die Bremsen aber da habe ich damals nicht gefahren.
    Später bin ich umgestiegen auf Ferodo DS2500, Preise waren damals etwa gleich und der Ferodo ist sehr gut.
    Wann ich dann umgestiegen bin auf TAROX F2000 Scheiben bei mein Honda und Mini, bemerkte ich nach ein Weile Vibrationen bei meinem Mini die ich in die Zeit am meisten auf der Nordschleife gefahren habe, der Ferodo funktionierte nicht mit der geschlitzten Scheibe. Dann umgestiegen auf TAROX Compound 114 Beläge und Vibrationen waren weg.
    In Holland kein Thema mit der TÜV die Beläge aber in Dld. vielleicht wohl, so vor allem mit der EBC Yellow, montier die nicht gerade vor TÜV Abnahme weil die fallen dann auf.
    Wann die alter und schmützig werden nicht so extrem mehr.
    Die Ferodo Platten sind schwarz und da steht wohl Text hinten drauf aber mit Küpferpasta oder so kann man dass kamouflieren. ;) Und teilweise kommt die Bremmsattel drüber.
    Quitschen haben Yellow und DS2500 beide nicht bei mein Auto's. Ferodo hat auch der DS3000 die noch mehr Rennstreckentauglich ist aber die quitscht viel.


    Big Brake Kits habe ich noch nie verbaut, ist mich zu teuer und extreme Bremsproblemen hätte ich noch nie.
    Wohl sind bei mein Mini GP und S2000 Stahlflexleitungen von Goodridge verbaut und ist bessere Flüssigkeit in Bremssystem. Momentan ATE Blue aber ist aus Produktion. Nachfolger ist ATE 200


    https://www.fineline-imports.n…den-1l-p18553-220952.html


    Ist wie normale Flüssigkeit ein DOT4, zieht weniger schnell feucht an als Rennflüssigkeit DOT5.1 die ich vorher genützt habe.


    Bin neugierig nach deinem weitere Bremserfahrungen.

  • Muss das mal reanimieren. GIbt es inzwischen ein paar Erfahrungsberichte zu Bremsenupgrades (andere Beläge, Schreiben, Anlagen, etc.)? Bin auch nahc ner Alternative am suchen. LG

  • Ich habe jetzt die EBC Yellowstuff verbaut.


    Das Ansprechverhalten war anfänglich etwas stumpfer als mit den Serienbremsbelägen, aber mittlerweile bremst es sich auch bei kalter Bremse mMn nicht schlechter als Serie - das war meine Befürchtung. Die Veränderte Bremswirkung werde ich erst im März auf dem Track erfahren. Dann kann ich auch mehr zum Bremsscheibenverschleiß sagen (Serienscheiben reichen lt. Hrn. Schmitz, Tarox etc. bringen auf den Mickey Mouse - Sätteln keinen großen Mehrwert). Ob es eine gute Alternative bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen mit höherer Endgeschwindigkeit ist, kann ich sagen, sobald ich auf Sommerreifen gewechselt habe und die Autobahn frei ist.


    Manchmal gibt es etwas Geräuschentwicklung (Quietschen), daher würde ich die Beläge unbedingt einbremsen, sonst kann es sich nach einem einfahrenden Zug anhören. Wenn Du sie sauber einbremst, hält es sich aber im Rahmen.


    Wahrscheinlich werde ich davor noch auf Stahlflexleitungen und Rennbremsflüssigkeit wechseln, wenn mein Schrauber Zeit hat.


    Der Cooper S hat übrigens Belüftungsöffnungen in der Radhausschale und wahrscheinlich einen Luftkanal von den vorderen "Nüstern". Sind die JCW-Schalen anders, die werden ja auch manchmal erwähnt?

  • Ich fahre seit ein paar Tagen die Stahlflex-Bremsleitungen mit dem Castrol Öl. Die Beläge origiginal BMW vorne vor 1.000 KM neu getauscht. Die hinteren sind 20.000 KM gelaufen.


    Das Upgrade macht sich bei meinem Works positiv bemerkbar. Meine Brembo lässt sich viel sanfter, gefühlvoller und angenehner dosieren als zuvor.


    Bei meiner letzten Kurven Hatz vergangenes Wochenende war das zupacken nach mehreren abrupten Bremsmanövern absolut erstklassig.


    Das Feedback der Bremsen immer top.
    Eine Empfehlung kann ich da bedenkenlos aussprechen. Unseren S wollen wir nun auch damit ausstatten.

  • Ich pack meine Frage mal hier rein:


    Wenn ich einen neuen F55/F56 SD bestelle, nur mal angenommen =O .......kann ich vom Werk direkt die rote Bremse, mit passender Felgen und Radverbreiterungen vom JCW draufgepackt bekommen?


    Oder geht das nur im nach hinein Step by Step?


    Warum? Weil ich die Brembos noch immer geil finde, vor allem optisch.