MINI Clubman emotional: Ist der F54 zu groß für einen MINI? Perfekt positioniert in der Golf-Klasse? Karosserievergleich und Diskussion

  • Werden sich nicht n der Breite nicht mehr viel nehmen...

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Der F54 hat absolut seine Existenzberechtigung. Wie er da so breit und tief geradezu auf dem Asphalt "kauert", das hat schon was. Und er wirkt extrem breit - er ist es ja auch, immerhin 73mm breiter als der F56 oder F55 (mit Außenspiegel 64mm breiter). Und man sieht jeden mm, finde ich. Bei meinem Besuch vorgestern beim freundlichen Mini-Dealer ist mir das zum ersten Mal richtig aufgefallen, kein Wunder, man hatte ja den Vergleichsmaßstab. Mich wundert wirklich, dass BMW/Mini diesen technischen Aufwand betreibt, da die Karosserie und die Baugruppen ja angepasst sein müssen. Das ist wirklich kostspielig und da sollte man Respekt zollen, dass sie die Karosserie des F55 nicht einfach verlängert und die Splitdoors rangehängt haben. Und das Armaturenbrett bzw. die Mittelkonsole ist ja auch völlig modifiziert!


    Das Auto ist somit komplett stimmig! Der Knaller ist natürlich das Heck mit seinem Design und der Funktionalität, das es so in dieser Art auf dem vergleichbaren Markt eigentlich nicht mehr gibt.


    Natürlich lässt sich das BMW auch bezahlen. Aber die Nachfrage scheint diese Strategie ja zu bestätigen. BMW macht vieles richtig, und das schreibe ich als jemand, der vorher drei Audis fuhr, die auch sehr fein waren. Diese Autos haben alle ihre Berechtigung und freuen wir uns, dass in Deutschland solche hochwertigen und schönen Produkte (noch?) entwickelt werden.

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • @hermigua Volle Zustimmung von meiner Seite. BMW hat da vieles richtig gemacht und den Mehrpreis zur Konkurrenz (sofern es sie überhaupt gibt :D ) finde ich absolut gerechtfertigt. Was auf alle Fälle noch besser geht, ist die Verarbeitung. Wie in meinem Fall z. B., darf ein Auto mit klemmendem Driving-Modes-Schalter und schief montierten Chromleisten (aussen), einfach nicht ausgeliefert werden. Mein Arbeitskollege war mit seinem jetzt 6 Wochen alten Clubman auch schon dreimal wegen unterschiedlichen Reklamationen in der Werkstatt. Da geht also noch etwas, ansonsten Daumen :thumbsup:

  • Danke Dir! Das mit den Qualitätsmängeln geht gar nicht - vor allem bei den Preisen. Die von der Endkontrolle waren offenbar schon im Feierabend-Modus...

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • Deutsche Automobile ist eben auch immer allerfeinste Ingenieurskunst. Solange wie gescheite Leute einen Autobauer lenken , darf man hoffnungsvoll in die Zukunft blicken , kommen noch mehr Winterkorn's und Piëch's , wird mir Angst und Bange X(

  • Der Knaller ist natürlich das Heck mit seinem Design und der Funktionalität

    Funktionalität..........na ja........


    Vom Design her sind die Saloon Türen ein Kracher, wäre für mich auch mit der Grund mich für meinen Clubi zu entscheiden.
    Von der Funktionalität sind sie im Alltag allerdings jedem normalen Steilheck Klapper haushoch unterlegen......da muss man schon ehrlich bleiben.

  • Deutsche Automobile ist eben auch immer allerfeinste Ingenieurskunst. Solange wie gescheite Leute einen Autobauer lenken , darf man hoffnungsvoll in die Zukunft blicken , kommen noch mehr Winterkorn's und Piëch's , wird mir Angst und Bange X(

    "Gescheit" im Sinne von intelligent sind die schon, nur die Gier und die Überheblichkeit führen zu solch grotesken Auswüchsen wie dem Diesel-Skandal, den Qualitätsproblemen oder der verbreiteten Arroganz gegenüber dem Kunden. Das wird es aber vermutlich immer geben. Bei der Ingenieurskunst ist das eine andere Frage, wir profitieren immer noch in hohem Maße von der hochkarätigen geistigen Substanz aus dem letzten Jahrhundert. Aber das Niveau lässt zusehends nach - wir brauchen daher Bildung, Bildung, Bildung...

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • Vom Design her sind die Saloon Türen ein Kracher, wäre für mich auch mit der Grund mich für meinen Clubi zu entscheiden.
    Von der Funktionalität sind sie im Alltag allerdings jedem normalen Steilheck Klapper haushoch unterlegen......da muss man schon ehrlich bleiben.


    Da muss ich Dir Recht geben. Wirklich praktisch ists nicht - unterm Carport bei mir zum Beispiel ists ein Kampf, etwas reinzubekommen, weil ich nur seitlich rankomme und dann irgendwie über oder unter den Türen durchhangel. Aber egal - für die witzige "Notnormalität" würde ich das jederzeit wieder in kauf nehmen... ;)

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -