MINI Clubman emotional: Ist der F54 zu groß für einen MINI? Perfekt positioniert in der Golf-Klasse? Karosserievergleich und Diskussion

  • Weils mir vorhin so auffiel: der Clubman neben nem Polo wirkt wie der Papa... In real noch extremer als es auf dem Foto rüberkommt. Die Breite ist halt krass...image.jpeg

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Witziges Foto! Der Mini ist echt ein Breitmaulfrosch - aber wesentlich hübscher. Der Polo wirkt aber auch in Natura recht schmal, wie übrigens auch die technisch baugleichen Audi A1er (hatte zwei davon), die sehr zierlich in der Breite sind. Schon der F56 wirkt da bulliger.

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • Ich finde der Clubman ist schon ganz schön größer geworden als der Vorgänger, aber ich schätze das die Herren bei BMW/MINI Ihre Hausaufgaben gemacht haben usn einen guten Grund dafür haben. Die Zahlen sprechen für sich, ich persönlich bin kein Fan vom neuen Clubman.
    Die Diskussion das MINI zu groß wird finde ich langsam echt langweilig. Für mich ist MINI die Marke die Autos entwickelt mit Stil und einem anderen Design als die anderen Hersteller dazu noch richtig gute Motoren und tolle Fahrwerke. Die Autos werden überall immer größer den der Kunde verlangt danach, warum nur fahren soviele SUV`s auf den Strassen?
    Schön das BMW so einen Erfolg hat mit MINI und hoffentlich machen Sie weiter wie bisher mit den Ideen und dem anderen Design und heben sich von der Masse ab.

  • Du hast schon recht, aber leider werden die Autos immer größer - seltsamerweise wachsen aber die Parkplätze, Parkhäuser und die Straßenverhältnisse nicht sooo mit. Fahre mal mit einem mittelgroßen SUV (also VW Tiguan, o.ä.) in ein Parkhaus aus den 60ern. Viel Spaß dabei! Reicht schon ein normaler Golf, der mit Außenspiegel über 2m breit ist. Ein Käfer damals war circa 1,66m breit!


    Natürlich ist das alles schön komfortabel, aber wo soll das enden? Wie gesagt, eigentlich ist die Grenze schon überschritten, die Autos sind zu fett geworden. Natürlich nicht die Mini-Schätzgen, da kann man noch von "kompakt" reden. Mir war z.T. schon mein A3 in der Stadt zu groß.

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"