MINI Clubman emotional: Ist der F54 zu groß für einen MINI? Perfekt positioniert in der Golf-Klasse? Karosserievergleich und Diskussion

  • Du hast schon recht, aber leider werden die Autos immer größer - seltsamerweise wachsen aber die Parkplätze, Parkhäuser und die Straßenverhältnisse nicht sooo mit. Fahre mal mit einem mittelgroßen SUV (also VW Tiguan, o.ä.) in ein Parkhaus aus den 60ern. Viel Spaß dabei! Reicht schon ein normaler Golf, der mit Außenspiegel über 2m breit ist. Ein Käfer damals war circa 1,66m breit!


    Natürlich ist das alles schön komfortabel, aber wo soll das enden? Wie gesagt, eigentlich ist die Grenze schon überschritten, die Autos sind zu fett geworden. Natürlich nicht die Mini-Schätzgen, da kann man noch von "kompakt" reden. Mir war z.T. schon mein A3 in der Stadt zu groß.

    Da gebe ich Dir Recht die Parkplätze wachsen nicht und die Übersichtlichkeit beim parken bleibt auf der Strecke. Wir fahren vor kurzem in den USA wo Sie uns eine Touarag gegeben haben. ist ja echt ne große Schüssel aber im vergleich zu den US SUV ist der klein.
    Wenn die Nachfrage nach den größeren Autos nicht bestünde würde Sie ja keiner kaufen, die Menschheit will einfach größere Autos. Der Golf z.B. ist auch in seiner Größe gewachsen im vergleich zu den Vorgängern.

  • Das Heck vom F31 ist aber schon einen Tick schöner als das vom Clubman. Vorallem mit M Pack
    Einfach der schönste Touring auf dem Markt

    Kann man meiner Meinung nicht vergleichen, zwei Fahrzeuge für meiner Meinung komplett unterschiedliche Käufer Schichten.
    Wobei BMW für mich unter 5er und X3 speziell von innen gar nicht mehr geht, die machen den gleichen Fehler wie Mercedes bis vor einigen Jahren.
    Das wirkt weder hochtwertig, zeitgemäß, schön, noch nach Premium. Da täuschen selbst die vielen netten Ausstattungspakete nicht drüber weg.
    Hatte mir vor kurzem einen bis auf Leder top ausgestatteten X1 angeschaut und habe den gar nicht mehr probe gefahren weil der mich von innen einfach nur abgeschreckt hat.
    Dagegen sieht selbst eine aktuelle A Klasse innen richtig lecker aus.

  • Ich finde der Clubman ist schon ganz schön größer geworden als der Vorgänger, aber ich schätze das die Herren bei BMW/MINI Ihre Hausaufgaben gemacht haben usn einen guten Grund dafür haben. Die Zahlen sprechen für sich, ich persönlich bin kein Fan vom neuen Clubman.
    Die Diskussion das MINI zu groß wird finde ich langsam echt langweilig. Für mich ist MINI die Marke die Autos entwickelt mit Stil und einem anderen Design als die anderen Hersteller dazu noch richtig gute Motoren und tolle Fahrwerke. Die Autos werden überall immer größer den der Kunde verlangt danach, warum nur fahren soviele SUV`s auf den Strassen?
    Schön das BMW so einen Erfolg hat mit MINI und hoffentlich machen Sie weiter wie bisher mit den Ideen und dem anderen Design und heben sich von der Masse ab.

    Ja, ich hätte den Clubbi ja auch nicht gekauft, wenn ich damit ein Problem hätte. Im Gegenteil - mir hat der F54 die Treue gerettet. Hätte mich sonst zwangsläufig verabschiedet und würde jetzt wahrscheinlich nen V70 oder Leon Cupra ST fahren. Die Breite kommt dem entspannten Innenraumgefühl sehr zu gute und auch fahrdynamisch bin ich glücklich mit dem Spagat, den MINI hier hinbekommen hat.


    Ich bin da ganz bei Dir - angesichts der Tatsache, dass auch BMW / MINI ein Wirtschaftsunternehmen ist, das letztlich Geld verdienen will und muss, kann man nur froh sein, dass sie die Lücke zwischen Schrulligkeit und Individualität auf der einen, sowie Solidität und Qualität auf der anderen Seite bislang so gut erwischt haben. Überwiegend zumindest ;)

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Bei den Punkt mit der Nachfrage wäre ich vorsichtig. Der Hersteller greift aus vielerlei Gründen (technische Entwicklung, Crash-Sicherheit, Optik, ...) den Trend auf und bietet das an. Wird das wirklich so in dieser Weise nachgefragt? Gut, bei den SUV schon, weil wir immer älter werden und die Leute zu faul sind, sich zu bücken und in ein "normales" Auto einzusteigen. Die Hersteller müssen m.E. nach ein gewisse Verpflichtung für die Verkehrssicherheit haben und die Entwicklung zu den Monsterkarren zurückschrauben. Ist auch ökologisch der absolute Gau. Die Industrie sollte ihrer Verantwortung nachkommen und der Gesetzgeber muss das einfordern. Wohin uferloses Wachstum führt, sieht man an der Lebensmittelbranche, die sich schwer tut, vernünftige Produkte anzubieten, die z.B. nicht zu viel Zucker enthalten. Da müssten die Leute auch geschützt werden bzw. der Gesetzgeber einschreiten!

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • Kann man meiner Meinung nicht vergleichen, zwei Fahrzeuge für meiner Meinung komplett unterschiedliche Käufer Schichten.Wobei BMW für mich unter 5er und X3 speziell von innen gar nicht mehr geht, die machen den gleichen Fehler wie Mercedes bis vor einigen Jahren.
    Das wirkt weder hochtwertig, zeitgemäß, schön, noch nach Premium. Da täuschen selbst die vielen netten Ausstattungspakete nicht drüber weg.
    Hatte mir vor kurzem einen bis auf Leder top ausgestatteten X1 angeschaut und habe den gar nicht mehr probe gefahren weil der mich von innen einfach nur abgeschreckt hat.
    Dagegen sieht selbst eine aktuelle A Klasse innen richtig lecker aus.

    Da bin ich komplett anderer Meinung...
    Der 4er von meinem Vater war qualitativ extrem hochwertig.

  • Innen- und Außendesign: absolute Geschmackssache!!!

    Das ist wohl wahr....
    Ich pers. müsste bei den kleineren BMW´s einfach zu viele Kreuze machen damit sie mir innen, wenn überhaupt, ein Grinsen entlocken.......das können andere besser.
    Der Vierer oben macht durch den Kontrast und das helle Leder einen schicken Eindruck.
    Stoffsitze und ein einfarbiges Cockpit und das Dingen ist nur noch bieder und langweilig.
    Was ja nicht heißt, dass die Material Anmutung und Qualität schlecht ist.

  • Der Mini hat für mich in der aktuellen Auflage innen deutlich mehr Eleganz (!) als die aktuellen BMWs die für mich immer noch nicht das etwas grobe, kastige Design aus der Bangle Zeit überwunden haben. Der 2002 war innen auch eckig, aber nicht so grob kastig. Dazu kommen Oberflächen, die ebenfalls relativ grob sind.
    Der Mini schaut mehr refined aus.