Ölverbauch Cooper S

  • Bei meinem alten F56 MCS nach 13.000 km alles im Grünen Bereich.
    Mein jetziger mit 3000 km verlangt nur wöchentlich eine Tankfüllung :D

  • BMW gibt soweit ich das richtig im kopf habe bis zu 1 Liter auf 2000 als normal an...
    Meiner Meinung nach kann ma zu diesem Zeitpunkt aber schon mal nen Tauschmotor bestellen, weil es dann nicht mehr lange dauert.


    seitens MINI (vor allem beim B48) ist mir kein erhöhter Ölverbrauch bekannt.
    (Außer natürlich beim Diesel^^ :D )


    würde ich checken lassen wenn das nicht aufhört

  • Das ist alles relativ! Gebt mir zwei Stunden auf einer Rennstrecke und Ihr könnt auch beim B48 2 Liter nachfüllen.


    Im Normalmodus sollte kaum ein Ölverbrauch festzustellen sein. Normal wäre für mich 1 Liter auf 30.000 km oder 2 Jahren.


    Mich würde interessieren, wie ein Verbrauch von 0.3 Litern gemessen werden konnte.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • hallo @JunboHH - exakt gemessen wurde das nicht, nur folgende Rechnung:
    Bei 3500KM verlangte der Kleine über das Display Ölstand Minimum - Bitte einen Liter nachfüllen, 1 Liter nachgefüllt-neue Messung und Ölstand OK 100% - jetzt 6500KM auf der Uhr und wieder die o.g. Meldung auf dem Display => 3000KM gefahren, 1 Liter raus bedeutet ca. 0,3Ltr/1000KM
    Irgendwo hab ich mal gehört, daß es eine Optimierungsmaßnahme wegen des Ölfiltergehäuses gäbe.

  • Irgendwo hab ich mal gehört, daß es eine Optimierungsmaßnahme wegen des Ölfiltergehäuses gäbe.


    Wenn das dein Problem wäre hätten dir 3l gefehlt X/


    Sprich dir wär die ganze Suppe auf den Boden gelaufen bis hin zum kapitalen Motorschaden weil die "alten" Filtergehäuse undicht wurden.

  • hallo @JunboHH - exakt gemessen wurde das nicht, nur folgende Rechnung:
    Bei 3500KM verlangte der Kleine über das Display Ölstand Minimum - Bitte einen Liter nachfüllen, 1 Liter nachgefüllt-neue Messung und Ölstand OK 100% - jetzt 6500KM auf der Uhr und wieder die o.g. Meldung auf dem Display => 3000KM gefahren, 1 Liter raus bedeutet ca. 0,3Ltr/1000KM
    Irgendwo hab ich mal gehört, daß es eine Optimierungsmaßnahme wegen des Ölfiltergehäuses gäbe.

    Hey Manu, das hört sich nicht gut an. 2 Liter auf 6.500 km ist eigentlich zu viel, aber immer noch im Rahmen des erlaubten. Hat MINI schon was dazu gesagt?

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein