Licht und Sicht im MINI Clubman F54

  • Eben bei der Sichtung der Bilder vom Wochenende ist mir auf den Bildern aus der Tiefgarage aufgefallen, dass der Clubman eine ganz andere Lichtfarbe hat.


    Wurden da andere LEDs verwendet, oder "nur" die Lichtfarbe geändert?

    Schönes Foto!

  • Das Problem meines Erachtens liegt daran, die die LED Scheinwerfer nicht so warm werden wie die Xenon oder H4 Brenner.D.h. der Schnee bleibt auf dem Glas liegen .... und rutscht nicht durch die Wärme ab ...

    Deswegen hätte ich ja gerne nach wie vor eine Scheinwerferreinigungsanlage.
    Dann hätte man wenigstens Frostschutz zum aufsprühen und weg schmelzen.


    Oder es gibt bei der nächsten Generation dann beheizbare Scheinwerfer um 600 Euro Aufpreis :D:D

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Gekoppelt mit der Alarmanlage waren so 2 Flammenwerfer schon irgendwie ganz nützlich :D


    Aber jetzt zurück zum Thema.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Eben bei der Sichtung der Bilder vom Wochenende ist mir auf den Bildern aus der Tiefgarage aufgefallen, dass der Clubman eine ganz andere Lichtfarbe hat.


    Wurden da andere LEDs verwendet, oder "nur" die Lichtfarbe geändert?


    Ein starkes Foto hast du da eingefangen. Hast du inzwischen herausgefunden ob es Unterschiede in den Baureihen gibt?

  • @IOserg ich hab das Thema nicht weiter verfolgt.


    Wir treffen uns morgen wieder zum Stammtisch und da haben wir wieder ein breites Spektrum an verschiedenen MINIs. Vom R56 mit Xenon über F56, F54 mit LED mit und ohne Kurvenlicht.


    Mal schauen ob man da immer noch Unterschiede in der Leuchtfarbe sieht.

  • Das mit dem Fotografieren ist so eine Sache. Normal stellt das Handy den Weißabgleich automatisch ein wodurch sich die Farben gegebenenfalls verschieben.
    Je nachdem auf welche Scheinwerfer es sich also gerade eingestellt hat, werden manche dann blauer oder gelber erscheinen, auch wenn nur wenig unterschied ist.
    Mit fixer Farbtemperatur wäre es besser. ;)


    So viel zum "i-Tüpfel zum Tag" . :D

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • @IOserg win Foto haben wir nicht gemacht, aber optisch die Lichtfarben verglichen und da war bei den Anwesenden kein Unterschied zu erkennen.


    Auch das Bild von damals haben wir nochmal näher betrachtet und dabei ist aufgefallen, dass das gelbe Licht von einem MINI mit Halogen kommt, wie man auch auf dem rückwärtigen Bild sehen kann, denn der MINI hinter Pebbles ist der mit dem gelben Licht.