Licht und Sicht im MINI Clubman F54

  • Koorekt - ich bin begeistert vom adaptiven Kuvenlicht ( okay: Abbiegelicht ;)) mit den LEDs im Clubbi. So gut hab ich das vorher noch nirgends gehabt...

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Bin ich der einzige der beim led scheinwerfer abends und wenn es regnet der sicht nicht so super finde? Wenn es nicht regent ist es schon okay, eigentlich super, aber beim regen finde ich es schwer noch gut zu sehen was vor mir ist. Habe auch schon mal bei regen auf der autobahn ein laster ueberhollt und dann wird der wasserspray von der reifen des lasters hell belichtet und seht mann kaum noch etwas. Das war bei mein mit halogen geruestete Polo (sehr schlechtes leuchtaufbringst beim Polo imho) eigentlich weniger ekelh

    Ich finde die LED Scheinwerker bei meinem F54 bei Regen bzw. nasser Strasse auch sehr bescheiden und schalte jedesmal zusätzlich die Nebelscheinwerfer ein, um etwas verbesserte Sicht zu bekommen. Voll die Katastrophe :-(. Es ist auch schon verschiedenen Beifahrern aufgefallen.
    Die Xenon in meinen R55 JCW leuchten deutlich besser, ganz zu schweigen von den Xenon in meinem letzten X3.
    Meine LED Scheinwerfer reflektieren an voraus fahrenden Fahrzeugen sehr stark mit einem bläulichen Farbton. Ist dies bei euch auch so?


    VG

  • Findeste echt?


    Wir haben letztes Jahr nur Regen gehabt, bis an die Fähre in Dünkirchen und ich konnte mich null über das Licht beschweren.


    Dieser leichte Blaustich, bzw. lilane Rand am Ende des Lichtkegels ist sehr deutlich.

  • Ja heute früh 07:00 bei leichtem Schneefall und nasser Fahrbahn auf der Landstraße hatte ich sehr schlechte Ausleuchtung.
    Ich hatte die Scheinwerfer vorher extra vom Schnee befreit...

  • Also wir sind mit der LED Beleuchtung bislang sehr zufrieden.
    Ich fand das Xenonlicht beim Touran in etwa gleichwertig.
    Ihr könnt euch alle gerne mal in meinen Firmen-Passat setzen, dann
    wisst ihr was schlecht ausgeleuchtet bedeutet!
    Für meinen Arbeitgeber ist das alles Firlefanz, daher eben nur Halogen.
    Wir sollen uns auf die Kunden und nicht auf die Straße konzentrieren :0007:
    Zukünftig wird das aber nachgebessert.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o