Motorvarianten MINI F56 One OneD One First

  • Freue mich schon die 102 PS im ONE probezufahren. Den Cooper möchte ich zum Vergleich ebenfalls testen um zu sehen ob der Aufpreis wirklich lohnt.... :?:



    Greets Fabian, der sich mit einem ONE mit 102 PS auf dem Papier anfreunden könnte :D

  • Ihr solltet wirklich mal die Kirche im Dorf lassen. Ich hatte mit meiner Einschätzung Recht: 0-100 in unter 10s und Vmax 19X. Und ob der völlig unrealistische Labor-Verbrauch um ein Zehntel drüber oder drunter liegt, interessiert doch niemanden. Wie soll denn der One noch einmal deutlich weniger verbrauchen als der ohnehin schon (theoretisch) sehr sparsame Cooper? Als Zielgruppe für One/D kommen Menschen in Frage, die einen schicken Kleinwagen mit modernster Technik und guten Fahrleistungen suchen, aber keinen Sportwagen benötigen. Mit dem One spart man da vermutlich 1.XXX,- Euro im Vergleich zum Cooper. Ich persönlich spare am liebsten dort, wo es kein asketischer oder ideologisch gefärbter Verzicht ist, sondern eine Vernunftentscheidung, die trotzdem noch Spaß macht.

  • Ihr solltet wirklich mal die Kirche im Dorf lassen. Ich hatte mit meiner Einschätzung Recht: 0-100 in unter 10s und Vmax 19X. Und ob der völlig unrealistische Labor-Verbrauch um ein Zehntel drüber oder drunter liegt, interessiert doch niemanden. Wie soll denn der One noch einmal deutlich weniger verbrauchen als der ohnehin schon (theoretisch) sehr sparsame Cooper? Als Zielgruppe für One/D kommen Menschen in Frage, die einen schicken Kleinwagen mit modernster Technik und guten Fahrleistungen suchen, aber keinen Sportwagen benötigen. Mit dem One spart man da vermutlich 1.XXX,- Euro im Vergleich zum Cooper. Ich persönlich spare am liebsten dort, wo es kein asketischer oder ideologisch gefärbter Verzicht ist, sondern eine Vernunftentscheidung, die trotzdem noch Spaß macht.

    g


    Gut geschrieben...
    Macht das Thema deutlich. Bin auch für Preiswert.... Und hier wäre das Paket "Cooper" für 2300 e mit schwarzem Kontrast Dach, Alus bereits erste Wahl... Die mehr PS, brauch ich nicht zwingend, ist aber nett. Just my 5 Cents....

    Die direkte Verbindung zwischen zwei Graden ist eine Kurve. :thumbsup:


    VO - und es geht den ganzen Tag die Sonne auf.

  • Ich bin ja fast "froh", dass der D nicht gravierend weniger verbraucht... Sonst hätte ich nochmal überlegen müssen...



    Gruß
    Peter


  • Ihr solltet wirklich mal die Kirche im Dorf lassen. ...
    Ich persönlich spare am liebsten dort, wo es kein asketischer oder ideologisch gefärbter Verzicht ist, sondern eine Vernunftentscheidung, die trotzdem noch Spaß macht.


    Du solltest diese Kirche aber auch dort lassen ;)


    Dein Beitrag ist prinzipiell richtig ("gefällt mir"), könnte aber genauso von einem Cooper-Interessenten stammen, der für den Cooper (im Vergleich zum CooperS) argumentiert. Auch hier "eine Vernunftentscheidung, die trotzdem noch Spaß macht." 8)


    Wie ich oben geschrieben habe, ist es - wie immer - eine Entscheidung der Bedürfnisse, im Abgleich mit dem vorhandenen Budget.
    Ich würde mir auch niemals einen John Cooper Works kaufen. Nur wird es da auch Fans geben, welche Ihren Standpunkt "Pro JCW" erläutern, vermutlich sogar sehr viel deutlicher als es ein Cooper- oder CooperS-Fan tun wird.


    Nur um es klarzustellen:
    Ich halte den 3Zylinder-Cooper(!) für das mit Abstand sinnvollste Gesamtpaket im F56-Baukasten.
    Dennoch habe ich mich für den CooperS entschieden und bin voller Vorfreude :)


    Und warum habe ich entschieden?
    Weil die CooperS-Unvernunft sich gegen meine Cooper-Vernunft durchgesetzt hat :thumbsup:
    In 3Jahren entscheide ich, in Abhängigkeit meines Budget, vielleicht wieder anders...


    Wir werden sicher in den nächsten Jahren noch viele User erleben, die für eine entsprechende Modellreihe argumentieren :)
    Und letztendlich haben alle Recht! Warum? Weil es deren persönliche Meinung ist, die sich hier Keiner nehmen lassen soll :thumbup: :thumbsup:

  • Ja, eben, es ist eine Frage der persönlichen Präferenzen. Nichts anderes wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Es gibt nicht "den objektiv besten MINI". Wenn Du den Cooper für das sinnvollste Gesamtpaket hältst, ist es für jemand anderes vielleicht ein Cooper D oder S und für mich und meine Bedürfnisse ist es von den Papierwerten her nun mal ein 1/75, der sicher alles andere als eine lahme Krücke ist.

  • Wenn man NUR innerorts unterwegs ist mag ein ONE reichen, sobald es aber mal auf die BAB geht, wird jeglicher Spaß verloren gehen. Warum? Jedenfalls nicht wegen der Höchstgeschwindigkeit, allerdings wegen der Elastizitätswerte. Da geht halt nun mal nicht viel. Klar, wenn ich mit 100 rumbummle mag das auch reichen, aber alles über 120 wird ätzend. Garantiert. Von Überholen wollen wir da gar nicht reden. Und es gibt nichts, an was man sich sehr schnell gewöhnt: Leistung! ;)


    Der ONE wird genau so wie das letzte Modell schon, wieder farblich und austattungsmäßig kastriert. Der geringe Aufpreis zum Cooper kommt da nur gelegen.


    Justy my 2 Cents



    P.S.: Ich möchte hier niemanden den ONE madig machen und er wird auch seine Abnehmer finden. Ich finde ihn jedenfalls etwas sinnbefreit.

  • Nicht vergessen das der One-Motor zwar mickrig ist aber aufgeladen, dh er wird auch für diese Motorengröße recht gute Elastizitätswerte haben. ansonsten bin ich aber ganz Deiner Meining @Nik bzgl. Stadt und Autobahn und den verbundenen Spaß. Es gibt aber auch Fahrer die mit 100 auf der mittleren Spur Spaß haben ;)

  • Solange man die Angaben auf dem Papier nicht mit irgendwelchen Realverbräuchen vermischt, ist ein Vergleich doch zulässig.
    Und ich wage mal zu behaupten, dass der Verbrauch sich mit höherer Leistungsabgabe sogar noch in Richtung Cooper verbessert.
    Der ganze Downsizing-Wahn wurde doch mit der Argumentation begründet: weniger Verbrauch, weniger Umweltbelastung.
    Und nun? Satz mit x.


    Die One-Motoren sind von den Fahrleistungen sicherlich ausreichend, aber wenn der Verkaufspreis das einzige Argument ist, das für die One-Motoren spricht, finde ich das schade. Wenn ich mich schon für den "kleineren", etwas schwächeren Motor entscheide, möchte ich doch auch an der Tanke oder auf meinem Kfz-Steuerbescheid etwas spüren.

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

  • Solange man die Angaben auf dem Papier nicht mit irgendwelchen Realverbräuchen vermischt, ist ein Vergleich doch zulässig.
    Die One-Motoren sind von den Fahrleistungen sicherlich ausreichend, aber wenn der Verkaufspreis das einzige Argument ist, das für die One-Motoren spricht, finde ich das schade. Wenn ich mich schon für den "kleineren", etwas schwächeren Motor entscheide, möchte ich doch auch an der Tanke oder auf meinem Kfz-Steuerbescheid etwas spüren.


    Na logisch ist das cool das zu spüren. Wenn ich in meinen vorherigen threads von günstig sprach meinte ich jedoch im wesentlichen günstig für das ganze Auto. Der Wertverlust liegt pro Jahr zwischen 2000 und über 3000€ oder auch viel mehr... wenn "CooperS + Ausstattungsliste hoch und runter..."


    100 PS reichen für ein Auto unter 4m und <1.2t. sicherlich aus um Spaß zu haben. Auf der BAB macht man damit auch nicht den letzten Platz.


    Aber erst bei einem Verbrauch von +1l macht dann nachrechnen wirklich Sinn. 1 Liter bedeuten bei 10.000 km 150€ bei 20.000 OK dann sind es 300 €... im Vergleich zum Wertverlust weiterhin gering.


    Daher bleibt m.e. der (Austattungsbereinigter Verkaufspreis) das einzige Argument.


    BMW hat die Modelle genau deshalb so eng aneinander gestellt, weil sicherlich einige Mini one Käufer bei der Preisdifferenz auf den Cooper umschwenken. Und es ist für BMW immer noch besser "der Kunde" hat die Überlegung zwischen One und Cooper auf dem Weg vom Showroom nach Hause, als dass "der Kunde" Überlegungen zwischen Mini und Adam anstellt. Also diese Differenzierung bringt "nur" für BMW einen Nutzen.... 8o

    Die direkte Verbindung zwischen zwei Graden ist eine Kurve. :thumbsup:


    VO - und es geht den ganzen Tag die Sonne auf.