Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • So, ich hab ihm letzten Mittwoch noch frisches Long Life Blut spendiert und frisch aufpoliert...
    Heute ist er verkauft und direkt mitgenommen worden, in gute Hände wie ich meine!


    Mach’s gut treuer Weggefährte! :love:

  • 16 Monate später – Erfahrungsbericht mit meinem Cooper S




    Mein F56 Cooper S ist jetzt 16 Monate alt und hat ca. 11.500 km am Tacho. Wird wenig gefahren, jetzt, seit der Coronazeit öfter zur Arbeit. Verbrauch habe nie resettet und ich stehe bei 7,8-7,9 Liter, getankt wird 95, Ausführung Automatik, allerdings nicht die Sport-automatik


    Was mir gefällt:
    Mini ist halt ein Mini, es macht nach wie vor Freude. Die positiven Seiten überwiegen deutlich, ich habe nur wenig Dinge (auch wenn es unten nicht so ausschaut) auszusetzen, wobei das alles „Luxusprobleme“ sind.




    Piano Black: Das Piano Black Paket ist cool, aber nicht ausgereift. Man hat bei der Config nicht alles auswählen können: Wie zB. schwarze Türgriffe, schwarzer Tankdeckel und das „Cooper S“ Logo am Heck. Das habe ich danach extra bezahlt und es mir wechseln lassen. Genauso ist es mit der Beltline. Die gibt es mittlerweile, allerdings kostet sie 400 Euro. Genauso diese Front-Linie (Blende) vorne am Grill (wer nicht genau weiß, was ich meine, beim JCW ist sie vorne rot, dieser dünne „Strich“).


    Am meisten ärgert es mich, dass es keine Side-Scuttles gibt die das verchromte in schwarz haben ABER das S in rot (so wie das „Cooper S“ Logo). Siehe: https://www.mini.at/de_AT/home….768w.j_1572008243043.jpg




    Was würde ich anders machen? Das JCW Paket war mir damals zu teuer, das schaut dann noch etwas „brutaler“ aus. Den JCW Heckspoiler hätte ich gerne, war mir auch zu teuer. Jetzt denke ich „hätte ich die 250 Euro mehr bezahlt“, aber wer sich einen Neuwagen konfiguriert, merkt selbst, dass man es 500 mal umändert weil man anfängt zu überlegen, was kann ich weglassen um günstiger zu kommen. 200 Euro da, 400 Euro dort, 150 da…. Man klickt Kamera hinzu, dann wieder weg, dann mit oder ohne Navi, dann dies, dann das. Man kennt es. Am Ende wollte ich eine Mischung aus Vernunft und „nice to have“ zu finden. Das „Standard“-Multifunktionslenkrad ist gut und griffig, aber ich würde mir denke ich ein JCW wünschen. Angeblich ist das nicht möglich, es kann aber auch sein, dass die Info falsch ist. Jetzt ändern ist auch zu teuer, diese Dinge kostet 500+ Euro. Natürlich auch ein etwas kernigerer Sound, aber auch dieser Spaß ist echt teuer (JCW kostet das 1800 ohne Einbau).




    Einen Punkt habe ich, der etwas nervt: Offenbar komme ich sehr leicht am Schlüssel für den Kofferraum an. Manchmal steige ich ein, schnalle mich an und er piepst „Kofferraum offen“. Eigentlich finde ich diesen Knopf sinnlos. Am liebsten würde ich das deaktivieren, ich sehe den Sinn dahinter nicht.




    Das einzige Problem welches ich habe ist dieses hier: https://www.mini-f56-forum.de/…?postID=957216#post957216




    Kundensupport hat mir nicht helfen können, ich habe mal ein Update gestern aufgespielt und mal sehen ob das etwas hilft.




    Sonst bin ich wirklich zufrieden.

  • Danke für die sachliche Info :0011:
    Ich habe seit 30 Monaten einen Wörx, bin ebenfalls sehr zufrieden.
    Kleinigkeiten hat’s immer, das Kofferraumgedöns kenn ich :S Ich habe damals volle Hütte bestellt, außer Voll-Leder und Heizung in der Frontscheibe. Alles richtig gemacht, außer Keyless Go, das würde ich nicht mehr nehmen, mir wurde der Schlüssel „gescannt“ und nachts ohne Spuren das Auto ausgeräumt.
    Ansonsten ein tolles Auto, das hoffentlich noch lange bei uns bleibt :2352:^^

  • Schau mal in den Fahrzeugeinstellungen.
    Bei meinem F56 (06/2019) habe ich die Taste dort deaktiviert.

  • Schau mal in den Fahrzeugeinstellungen.Bei meinem F56 (06/2019) habe ich die Taste dort deaktiviert.


    Yep, so habe ich es auch konfiguriert.


    Hatte zwar noch nie das Problem, mit der
    ungewollten Betätigung einer Taste, aber
    auch keinerlei Verwendung, daher Einstellung:


    „Taste sperren“ :dafuer: