Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Guten Morgen zusammen,


    ich gebe euch mal meine Eindrücke der ersten 100 km in einem Cooper S mit Schaltgetriebe, "Sportlicher Fahrwerksabstimmung" und Runflats wieder.


    Mein letzter Mini war ein F50 Cooper von 2001... und der neue Mini ist absolut immer noch ein MINI!!!
    Das alte Fahrgefühl hat sich sofort eingestellt. Man sitzt gefühlt ein wenig höher aber sonst sehr kompakt hinter dem Lenkrad auf richtig guten Sportsitzen. Die Mäusedisco im Inneren ist sehr beeindruckend und nervt mich überhaupt nicht. Es lässt sich alles relativ intuitiv bedienen. Also die Innenausstattung und Elektronik ist der Hammer, man muss aber auch darauf stehen... :thumbsup: Mein kleiner Wermutstropfen ist das Piano Black Interieur, weil es so verdammt empfindlich ist. Man findet SOFORT kleinere Kratzer, die wahrscheinlich auch nicht "behandelbar" sind. Aber das scheint nochmal ein Thema für sich zu sein...?
    Über die sonstige Optik kann man natürlich vortrefflich streiten... ABER nicht über die LED's!!! Da drehen sich die Leute schon mal um und schauen hinterher... Außerdem sehen die Dinger toll in den Heckklappen der vorausfahrenden Autos aus :D
    Insgesamt bin ich mit der Farbwahl und dem Chrom sehr glücklich!!!
    Die manuelle Schaltung ist sehr "knackig", wie man so sagt und macht viel Spaß. Wer also gerne in der Mittelkonsole rumrührt, kann sich die sicher auch gelungene Automatik sparen. Der Motor hat soviel Drehmoment bei schon niedrigen Drehzahlen, so das man auch mal ohne viel Schalten rumkurven kann. Apropos Kurven... die "sportliche Fahrwerksabstimmung ist für mich ideal! Das Fahrwerk ist sehr straff, das Kurvenverhalten macht viel Spaß, und es schluckt bei schnelleren Geschwindigkeiten dennoch viel. Ich empfinde es im Vergleich zu meinem R50 sogar als komfortabel. Ich möchte aber auch kein sich veränderndes Setup. Auch im Green-Modus möchte ich zügig die Kurven durchfahren können 8o Ich habe den Spar-Modus auch erstaunlicherweise viel benutzt. Wird's eng und langsam auf den Straßen, rein damit. Mein Verbrauch lag bei ca. 7 l/100km im Stadtverkehr und auf Landstraßen.
    Sport-Modus und Full Throttle gehen ja noch nicht, aber man kann gut ahnen was dann abgeht... :thumbsup:


    So, der Turbo wird kalt... muss los!

  • Als ich mich ganz lässig ein Stück zurück rollen lassen wollte, hat sich der Mini kein bisschen bewegt.
    Scheinbar war hier ein Berganfahrassistent vorhanden? Ist dieser Bestandteil eines bestimmten Pakets, oder gibt es den immer?

  • das ist schön zu hören, mein VW hatte das auch und ist wirklich klasse. Freu mich immer mehr auf den Mini.
    Bin ja nunmal auch absoluter Mini Neuling und kann es kaum abwarten alles auszuprobieren was Mini alles so kann.

    :D Mini Cooper S Besitzer :thumbsup::thumbup: Dauergrinsen vorprogrammiert :2352:

  • Der MINI kann sogar die Räder im 90°-Winkel drehen, damit man seitlich in die Parklücke reinfahren kann. MINI macht das schon... (steht aber auch nirgends drin :D )