Bremskraftverlust MINI Cooper F55 - nach heißer Kurvenhatz

  • @Cooper 997, Geschwindigkeit war definitiv nix übertrieben, mehr aber die "Bergabfahrt" zum Schluss,
    wo ich mehrmals hintereinander abgebremst habe, so von 80>30 runter, das mag der Cooper definitiv nicht.
    War auch das erste Mal das ich solche Streckenkonfiguration hatte.
    Mit dem Erhitzen der Bremsflüssigkeit könnte eine Ursache sein,
    beim MX5 hatte ich da auch anderes dringemacht + Stahlflex Leitungen auf VA + HA + Andere Bremsbeläge.
    Da gab es bei Alpenpässe keine Probleme mehr.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️& MX-5 ND #2 (DBB)

  • Zu weit weg... ;) Aber Baden Baden ist immer eine Reise wert, vor allem mir dem MINI. :2352: :evil:


    Da steht ja was von (B?)500 , kann da aber bei Google-Maps keine wirkliche Übereinstimmung finden (auch nicht wenn deine karte im Kopf um 90^ drehe).


    Kann natürlich sein das es da noch nen 3ten Abschnitt den ich auf die Schnelle nicht gefunden hab.


    Edit:
    Eben, 3ter Abschnitt bei BB X/

  • "Bergabfahrt" zum Schluss,
    wo ich mehrmals hintereinander abgebremst habe, so von 80>30 runter, das mag der Cooper definitiv nicht.
    War auch das erste Mal das ich solche Streckenkonfiguration hatte.

    Hätte genau so 1:1 von mir sein können. :thumbsup:

  • Da steht ja was von (B?)500 , kann da aber bei Google-Maps keine wirkliche Übereinstimmung finden (auch nicht wenn deine karte im Kopf um 90^ drehe).


    Kann natürlich sein das es da noch nen 3ten Abschnitt den ich auf die Schnelle nicht gefunden hab.

    http://goo.gl/maps/NtcMd

  • 80-30 sollte eine Bremse wirklich abkönnen!

    Tut sie ja auch aber anscheinend nicht >5 mal und bergab. Ich glaube ganz so extrem bin ich da noch mit keinem Auto runter aber bei den 75 PS Ford Escord, Astra G und Mazda 323 hatte ich ja ähnliche Erfahrung gemacht. Nur fühlte es sich noch nie so extrem an. :/ Mit dem MINI kommt man zwischen den Kurven natürlich noch einmal auf höhere Geschwindigkeiten.

  • @Cooper 997, gleicher Fazit wie @F55-WW14, es muss Bergab gehen, und zwischen den Kurven hochbeschleunigen,
    (dafür ist der Cooper ja sooo 'ne Spaasssmaschine)
    und dann kräftig abbremsen, min. 5x müsste das auf meiner Strecke auch gewesen sein,
    und vorher zwischen den Felder war die lange Gerade.
    Stichwort ist aber definitiv Bergab fahren, bin ja solche Strecke schon mehrmals gefahren,
    jedoch nicht mit so 'ne Steigung am Schluss.
    Muss mal im Norden des Landes paar Strecken aussuchen, wo ich genau weiss,
    dass es kräftig Bergab geht.
    (Momentan sind jedoch viele Biker's unterwegs, und paar schreckliche Unfälle gab es leider schon.
    Nicht immer Biker's Schuld, aber man kann da nicht so frei fahren, muss mal Nachts 'rausfahren,
    da ist die Strasse freier oder durch das Gegenlicht hat man einen Anhaltspunkt mehr.
    Die Strecken im Norden des Landes muss man schon bisschen Repsekt widmen, wunderschön sind sie,
    aber oft warten einem ganz scharfe 90°>180° Kehren , nach langen Geraden,
    & wenn man dann dieses Schild [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Nzjehcu.jpg] übersehen hat kann es ganz heiter werden....
    In Frankreich z.B. werden die scharfe Kurven viel mehr zusätzlich so gekennzeichnet [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/UdQ4wJI.jpg]
    Bei einem Sturz stehen leider die Pfeiler dieser Schilder im Wege :/ )

    Unterwegs im 5ooe ⚡️& MX-5 ND #2 (DBB)

  • Das "Problem" mit den Bikern ist um diese Jahreszeit leider "normal". Die fahren ja im Winter so gut wie nicht und jetzt im Sommer fahren die einfach genauso, wie vorher obwohl es einige Monate her ist seit dem letzten mal. Klar, wirklich verlernen tut man das sicher nicht, aber es macht schon ein Unterschied ob ich mindestens einmal die Woche fahre oder mal eben ein paar Monate gar nicht. Dazu dann noch das zwar warme aber trotzdem noch etwas launische Wetter wo es durchaus mal etwas rutschig sein kann oder kurz nach der Zeitumstellung wieder andere Sonnenstände wo man mal geblendet wird...

  • In Luxembourg kommt leider noch ein Zusätzlicher Faktor, dass es viele Ausländische Bikers gibt (NL; B ; D ; sogar viel GB),
    und leider ist die Zahl der Ausländichen Bikers relativ hoch bei den Unfällen.
    Warum so viele Ausländische Biker ? zuviel unerfahren für unseren Strassen
    (hab selbst schon erlebt dass ein NL Biker eine Kehre nehmen wollte ohne sich zu neigen... , musste im Sommerweg ausweichen),
    zu mutig, andere Verkehrsteilnehmer die nicht genügend aufpassen ?
    (So wie die Eifel, sind die Strecken in L sehr beliebt bei den Bikers).
    Bin selbst kein Biker, liebe aber die gleichen Strassen.


    Hier ganz interessant zu lesen.
    (es ist bei weitem nicht immer den Biker's ihre Schuld)
    Ein guter Kumpel von mir , hat das Bike Fahren definitiv aufgegeben (fährt seit seinem 16 Geburtstag, hat jetzt 41) , er sagt die Leute passen einfach nicht mehr auf,
    zuviele die am Tel. rumspielen, usw... , hat eine Triumph Tiger , Yamaha TRX ; Ducati 900 SS in seiner Garage stehen.)


    http://www.wort.lu/de/lokales/…-5539edf20c88b46a8ce57f56


    Statec präsentierte am Freitag Zahlen aus drei Jahren Motorradsaison.
    Zwischen 2012 und 2014 sind in Luxemburg 21 Biker tödlich verunglückt, 153 wurden schwer und 210 leicht verletzt worden.
    40 Prozent der Opfer sind Biker aus dem Ausland.
    Die meisten Unfälle passieren im Norden des Landes, dort wo sich die beliebtesten Strecken für den sonntägigen Ausflug befinden.
    Rund 33 Prozent der Motorradfahrer waren in den drei berücksichtigten Jahren selbst Unfallverursacher.
    In 46 Prozent der Unfälle waren die Beteiligten Schuld, dies zum Beispiel durch eine missachtete Vorfahrt.


    Aber zurück zu den MINI Cooper Bremsen.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️& MX-5 ND #2 (DBB)