Bremskraftverlust MINI Cooper F55 - nach heißer Kurvenhatz

  • In der AutoZeitung gab es einen Vergleichstest A1 gegen Mini Cooper F55, in dem explizit die Bremsen des Cooper gelobt wurden:


    "Mit Bremswegen von 35 Metern und weniger aus 100 km/h bis zum Stillstand geben sich beide Probanden bei den Verzögerungsmessungen keine Blöße. Den Maßstab setzt dabei der Mini, der für die Kalt-Bremsung aus Tempo 100 über einen Meter weniger braucht als der Audi – und mit 32,3 Metern (Audi: 34,4 m) bei warmer Bremsanlage den absoluten Bestwert in diesem Vergleichstest markiert."


    Das würde ja gegen ein Fading bei hoher Beanspruchung sprechen... :0003:


    Oder handelte es sich etwa um ein speziell präpariertes Pressefahrzeug? :6413:


    Grüße

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“ (L. da Vinci, 1452-1509)

  • Nur gibts einen Haken: Dieser Test ist mit einem F55 Cooper S gelaufen, oder irre ich mich? ;)


    Link: Adaptives Fahrwerk? Der MINI F56 wird erwachsen


    Das verändert alles ziemlich stark, denn die Bremsen sind nicht vergleichbar. ;)


    Gruß Hartmut

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • @Hartmut


    Nein, es war ein A1 1.4TSI 150PS gegen einen Mini Cooper.


    Ich war sehr erstaunt über den Bremsweg mit warmer Bremse (m. W. nach 10 Vollbremsungen ermittelt).


    Nur 32,3 Meter sind wirklich aller Ehren wert :0011:

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“ (L. da Vinci, 1452-1509)

    Einmal editiert, zuletzt von Theilo ()

  • Danke @Theilo Dann war es ein anderer Test ...


    Ich bin auch zufrieden mit der Bremse auf Sommerreifen. Hab den Cooper auf Sommerreifen aber noch nicht mehrfach deutlich belastet.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Die Frage ist bei solchen Tests, wie der warme Zustand herbei geführt wird. Sprich entspricht dieser dem Punkt der hier von einigen berichtet wird?

    Grundsätzlich bin ich auch super zugreifen mit den Bremsen. Die Bremswege sind schon sehr kurz...


    Aber genau das, was Göran geschrieben hat. Denke nicht, dass man das so 1:1 Vergleichen kann. Wie viel Zeit ist beim Test zwischen den Bremsungen?


    Alles in allem waren es bei mir schon annähernd Vollbremsungen, jedoch nicht bis auf 0 km/h. Dafür hat es etwa max. nur so 3-4 Sekunden bis zur nächsten gedauert. Ich glaube das spiegelt der Rest nicht so wieder. :)

  • Hatte meine Bremsen auch schon so weit gehabt ass sie sich so angefühlt haben wie viele hier beschrieben .


    im Mai habe ich die Alpentour ohne Probleme bestanden , kein fading nix.


    Im Sommer dann eine Sauerland Tour von Dave und plötzlich bin ich an die Grenzen gestoßen. Nicht nur ich sondern auch Mary mit ihrem Cooper .


    Musste danach auch ziemlich weit das Pedal drücken . Bremsen nochmal entlüftet, danach war es besser.



    Gibt es schon was neues zu den Bremsbelägen ? Andere Hersteller etc..?