Bremskraftverlust MINI Cooper F55 - nach heißer Kurvenhatz

  • So heute morgen hab ich verstanden warum @F55-WW14 den Thread aufgemacht hat. (& von @derbysk bestätigt)
    Folgende Strecke bin ich runtergefahren : +-6km,Höhenunterschied : +-150-180m, Tempo nicht übertrieben,
    die "Strasse" ist an sich ein geteertert Feldweg von der Breite, man fährt mit der Mitte des MINI über die mittige Strassenmarkierung.


    Der Höhenunterschied kommt stärker auf den 2 letzten Kilometer auf (da ist die Strasse auch breiter)
    , und am Schluss haben die Bremsen vorne stark nach Bremsbelag gerochen & Fading war ganz hoch...
    So erlebt hatte ich das am Cooper noch nicht.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/VDfwlwQ.jpg]

    Unterwegs im 5ooe ⚡️& MX-5 ND #2 (DBB)

    Einmal editiert, zuletzt von Big-J ()

  • Bei mir waren es diese 7,4 km... Etwas mehr Kurven, etwas sehr zügiger... In der Haarnadel kurz vor Schluss habe ich es schon sehr stark gemerkt. In der letzten Linkskurve dachte ich, mich haut weg, da die Bremswirkung einfach nicht mehr so da war wie ich es eigentlich erwartet habe. Gerade die letzten 2 km sind sehr kurvig und die Anbremsmanöver sind schon stärker.


    An der nächsten Ampel dachte ich vom Geruch der Bremsscheiben her, dass davon gar keine mehr übrig seien, da verflüchtigt... Meine Frau musste sich die Nase zu halten.


  • @Big-J, @F55-WW14,


    welche Max Geschwindigkeiten seid ihr auf den jeweiligen Strecken gefahren?

    Die max ist wohl recht uninteressant... War wohl so um die 120 (rein geschätzt, da für mich in dem Moment uninteressant) oder so... Aber das war vor länger gezogenen Kurven. Das Problem war bei mir mehr zum Schluss. Bremsmanöver von so 70-80 auf 20-30 runter!

  • Dem Bremskraftverlust sprich Fading beim Cooper würde ich zuerst durch folgende Maßnahmen entgegenwirken, bevor man
    die ganze Bremsanlage tauscht:
    1. Wechsel auf Hochleistungsbremsflüssigkeit mit höherem Trocken- und Naßsiedepunkt
    2. Tausch der serienmäßigen Bremsbeläge gegen welche aus dem Zubehör, mit weicherer Mischung, wenn erhältlich
    Rennsportbeläge
    Habe mit diesen beiden Maßnahmen bereits positive Erfahrungen im Rennsport gemacht. Einen Versuch ist es beim Cooper
    wert und ist kein großer Kostenfaktor.

  • Seh ich genauso wie @KHD.
    Kann einen Riesen-Unterschied machen. Festkolben Bremsen drauf zu packen ist nicht immer des Rätsels Lösung. Festkolben ohne gute Belüftung können schlechter sein als Schwimmsättel mit guter Belüftung.

  • Seh ich genauso wie @KHD.
    Kann einen Riesen-Unterschied machen. Festkolben Bremsen drauf zu packen ist nicht immer des Rätsels Lösung. Festkolben ohne gute Belüftung können schlechter sein als Schwimmsättel mit guter Belüftung.


    Ganz richtig Mirko. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass MINI bei der Konstruktion der Bremsanlagen der
    einzelnen Modelle daneben gegriffen hat. Das Problem liegt meiner Meinung nach beim Zulieferer für die Beläge, vielleicht hatten sie mal wieder nach dem Testen des Cooper einen Wechsel des Zulieferers.
    Ich bin kein Freund der Bremsanlage des Cooper S in Bezug wie die Anlage reagiert respektive das Verhalten beim starken Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.
    Die Bremswerte dagegen sprechen eine ganz andere Sprache. 33,2 bzw. 33,7 Meter Bremsweg aus 100 km/h ist absolute
    Spitzenklasse und liegt z. B. 2 Meter unter dem eines Golf GTi.Ich kann mir gut vorstellen, dass der Cooper S beim
    Wechsel auf andere Beläge auch mich begeistern kann. Darum habe ich auch die Hoffnung, dass man mit den zuvor
    beschriebenen Maßnahmen Positives für den Cooper erreichen wird. :)

  • Das mit der Bremsflüssigkeit merk ich mir auch.


    Hatte bei Bergfahrten (z. B. alte Brenner Straße) schon Probleme mit den Bremsen. Nach der Erhöhung des
    Siedepunkts der Bremsflüssigkeit von 240 Grad auf 303 Grad war Ruhe. Fahre jedoch aktuell 340 Grad, da bin ich total auf der
    sicheren Seite.