Bremskraftverlust MINI Cooper F55 - nach heißer Kurvenhatz

  • Beim Kesselberg merkst Du nix wenn Du im Rahmen der StVO bleibst (Max 60 km/h!), zumindest nicht beim S.

  • Genau das ist der Unterschied: Mirko, Du hast den S, der hat bessere Bremsen.


    Am Sonntag ist es mir bei Landstraße durch den Dietramszeller Forst auch aufgefallen. Das Auto F55 Cooper, war nur mit 72 + 50kg vorne, 50 kg hintere Sitzbank besetzt, Tank nur halbvoll. Also sehr leicht unterwegs . ****Das wurde immer weicher *** Es war einspurig, 10+ Bremsungen aus 70 auf 30 und 10km/h wegen Gegenverkehr. .... da geht nichts mit hoher Kurvengeschwindigkeit, nicht einsehbare Kurven, Kuppen und auf beiden Seiten Böume, kaum Platz zum Ausweichen ...


    Da muss sich doch was machen lassen? Andere Bremsbeläge?
    Da Bremsen ja Smart Forfour und Octavia fadingfreier =O


    @Big-J Ist es mit den neuen Bremsbelägen genau so mau = schlecht wie mit den ersten?


    Gruß Hartmut

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Gute Frage, im ETK ist einiges zu finden, Bremsscheibe Cooper S größerer Radius ... beim Cooper einfachere Hydraulik .... vielleicht auch andere Bremsleitungen??

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Es gibt einen Belagsatz von Brembo. Bin aber skeptisch, ob sich dadurch das Fading reduzieren würde.

  • Ja genau so mau die 2ten Bremsbeläge , ich rede jedoch von ganz anderen Geschwindigkeiten....
    1x0-1x0 km/h (hier soll man jetzt max 110-100 lesen... :saint: ) -> 80-30 km/h runter , und das während mehrere kms....
    Von 70 -> 40-10km/h gibt es da kein Fading. (darf es auch kein Fading geben)
    An sich kann ich nicht sagen dass die Bremsleistung komplett nachlässt, sonder die Bremsbeläge sind von Anfang an weich.
    Da waren im Vergleich die Bremsen vom Abarth 500er bissiger, brutaler.
    Der Abarth war aber schon die Krönung der normalen 500er Serie, ausser die 160PS 595 Version mit den Brembo's (180PS 695 Versionen klammere ich mal aus)
    (Hatte aber die serienmässige Abarth Bremsen drauf, der Abarth wog auch min.100kg weniger).
    Der Cooper ist nach dem One, nur die 2te Leistungsstufe des F56 (Mini first & One setze ich in einem Korb > Cooper > Cooper S > JCW)
    Welche Reifen fährst Du ?

  • Cooper S hat angeblich wirklich andere Bremsen, daher kann man auchnicht alle Felgen aufziehen wie beim Cooper.
    Bei meinem "Stinky" bis jetzt keinerlei Bremsprobleme, obwohl ich schon recht sportlich in den Alpen unterwegs war.

  • Bin übrigens vor ein paar Tagen einen Countryman Allrad Cooper D gefahren. Beim ersten mal auf die Bremsen betäigen hab ich einen ganz schönen Schreck bekommen...da musste ich viel stärker reintreten als ich es vom F56 CS gewohnt bin.

  • Beim Cooper S passen die 15" nicht drauf.
    Irgendwie müssen die fast +60PS sicher angehalten werden,
    da ist bei Vmax schon ein Unterschied zwischen beide Modelle.


    Härtere Bremsbeläge & Stahlflex Leitungen würden dem Copper sicher helfen.
    Hatte so bei meinem 92' MX5 auch vieles erreicht, und da waren 14" Bremsen drauf...

  • @Big-J Waren noch die Winterreifen drauf, das kann man noch nicht mit Sommer vergleichen... Aber ich bin ganz sicher, dass die ersten 3 Bremsungen zwar weich waren, das stimmt mit den Belägen, wie Du schreibst, aber auf jeden Fall eine solide Verzögerung = zufrieden. Bei der 9. auf 10 km/h runter und Ausweichen war definitiv Fading im Spiel. Zum Glück hatte der Audi (auch kein Sportmodell =O ) bessere Bremsen :evil:


    Gut, @docmarton Die Cooper S Bremse ist standfest.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)