Wo ist das Öl????

  • Hallo Gemeinde-haben gestern unseren F56 beim Händler abgeholt. Das Auto hat 3.500KM auf der Uhr, es wurde auch ein Wekstatt-Check durchgeführt-so wie sich das halt alles für eine Übergabe eines fast neuen Autos gehört.
    Wir mußten dann ca. 220KM nachhause fahren und auf halber Strecke kam dann über das Display die Meldung 1 Liter Motoröl nachfüllen. Wie kann sowas sein? Selbst wenn der Händler seinen Job "schlampig" gemacht hat, sollte doch werkseitig soviel Öl im Motor sein, daß der Kleine nicht nach 3700KM Durst hat. Es sei denn, der Motor wäre überdurstig, was dann natürlich untragbar wäre. Hat jemand bereits Erfahrungen zum Thema Ölverbrauch b F56?

  • Unser Kleiner hat jetzt knapp 15Tkm drauf. Ölstand ist immer noch auf Maximum. Wenn deiner tatsächlich schon 1l Öl verbrannt hat, würde ich den umgehend zurück geben. Dieser Motor ist kaputt gefahren. Typisch Vorführer.

  • Nicht oke,


    Ich wuerde den Haendler anrufen was hier los ist.


    Wie schon ein Premium-Hersteller sagte: die Motorhabe geht nur offen wenn der Mechaniker dran muss.
    Also Haende weg von der Motorhaube.


    Lampe Kaputte = Mechaniker
    Fluessigkeit nachfuellen = Mechaniker
    Akku = Mechaniker

  • Halt!


    Meldung hatte ich bei ca. 10.000 km auch... War eine Fehl-Meldung



    Bitte Wagen einmal komplett aus und dann nochmal neu die Messung durchführen. Ok, ich hatte beim Diesel das Glück einen Messstab zu haben



    Gruß
    Peter

  • Hallo zusammen.

    Den Wagen würde ich an deiner Stelle zurückgeben!
    Vorführwagen, insbesondere der neue F56 werden auf Probefahrten gerne ab dem ersten Kilometer bereits auf's extremste getrietzt und herangenommen, was leider oftmals den Motor innerhalb der Einfahrtzeit zerstört. Das kenne ich aus leidiger, eigener Erfahrung.
    Bei deinem Kilometerstand müsste der Ölstand definitiv auf Maximum stehen.
    Meiner Meinung nach ist da der Ärger für dich vorprogrammiert.


    Viel Glück

  • Sehr unschön , sofort beim Freundlichen checken lassen , das ist so nicht ok , kann aber verschiedene Ursachen haben . Zum einen die Olfiltergehäuse erwiesen sich bisweilen als recht fragil , dadurch kann auch Öl entweichen , bzw. etwas fehlen wenn er getauscht wird . Desweiteren sind natürlich auch mechanische Defekte im Motor nicht auszuschließen , deshalb hatte ich auch immer eine latente Abneigung gegen Vorführer . Zuletzt können sie einfach vergessen haben gründlich nachzuschauen . Nichts desto trotz - ein Fall zur Überprüfung beim Fachmann !

  • Hallo - kein Vorführer, das Auto ging nach kurzer Zeit als Wandlungsfahrzeug zurück. Historie über BMW komplett nachvollzogen, da Probleme mit Getriebe, die der Händler nicht abstellen konnte. Klärung dauerte ca. 3 Monate - jetzt alles ok. Die Frage ist, ob beim Getriebetausch auch das Motoröl gewechselt wurde und dabei einfach geschlampt wurde. Wurde jetzt alles dokumentiert und jetzt schauen wir mal, ob erneuter Ölverlust auftritt, was dann natürlich ein nicht akzeptabler, erheblicher Mangel wäre. Ich hoffe mal, daß da irgend einer geschlampt hat und das jetzt dann alles paßt.


  • Vorführwagen, insbesondere der neue F56 werden auf Probefahrten gerne ab dem ersten Kilometer bereits auf's extremste getrietzt und herangenommen, was leider oftmals den Motor innerhalb der Einfahrtzeit zerstört. Das kenne ich aus leidiger, eigener Erfahrung.
    Bei deinem Kilometerstand müsste der Ölstand definitiv auf Maximum stehen.


    Ganz üble Verallgemeinerungen finde ich die einen nur verunsichern! @Manu soll das klären und entsprechend reagieren. Dabei klären lassen ob das Öl vielleicht wirklich auf einem logischen Wege verloren gegangen ist. Das Ölfiltergehäuse wäre eine Sache der Erklärung.