Automatisches Abschalten beim Tanken

  • Muss hier mal das alte Topic vor kramen: Fakt: Drei Tankstellen mit dem selben Phänomen und definitiv an allen drei Tankstellen mit dem Polo vorher nicht: Warum bekommen wir in den Cooper F56 nur mit Mühe und Not überhaupt Sprit rein?
    Die Zapfpistole lässt sich nur zu einem dünnen Rinnsal überreden, bei jedem stärkeren Druck auf den Hebel schaltet die Säule sofort hab. Von Reinstecken und Automatic sind wir da sogar Lichtjahre entfernt.
    Um den Tank wenigstens halb voll zu machen brauchts schon Nerven und MInuten.

    Das hatten wir bei unserem 3. MINI auch. Da hing ein Fühler/ eine Klappe etwas schief im Tank, der signalisierte der Zapfpistolenabschaltung quasi immer, dass der Tank voll ist. Das lässt sich innerhalb von 5 Sekunden beheben. Fahr zum :) oder schau selbst rein, wenn Du eine Enddoskop-Kamera hast.

  • Das hatten wir bei unserem 3. MINI auch. Da hing ein Fühler/ eine Klappe etwas schief im Tank, der signalisierte der Zapfpistolenabschaltung quasi immer, dass der Tank voll ist. Das lässt sich innerhalb von 5 Sekunden beheben. Fahr zum :) oder schau selbst rein, wenn Du eine Enddoskop-Kamera hast.

    Danke dir, da muss ich mal nachsehen. Das war dann wohl im Einfüllstutzen oben?

  • Also mit Endoskop war ich nun im Stutzen drin, aber da ist nur oben die Klappe, die man eh direkt sieht.
    Ansonsten sehe ich den Kraftstoff unten drin schwappen.
    Ich habe das Entlüftungsventil vorne abgezogen zum Tanken, hat aber nicht geholfen.
    Da muss doch irgendwo die Luft nicht aus dem Tank können, so das der Sprit nicht das Füllrohr runtersacken kann.

    und alle 2 Liter erstmal ne Runde drehen, damit dann durch das Schwappen der Sprit nachsacken kann, das wird der Tankwart nicht mitmachen.


    Gruß Michael

  • Passiert das immer an der gleichen Tankstelle/Zapfsäule?

    Könnte nicht auch ein Fehler dort vorliegen?


    Zapfpistole stoppt immer: Warum klackt die Zapfpistole immer beim Tanken? | BR.de
    Woran liegt es, dass die Zapfpistole klackt und sich abschaltet? Und warum klackt sie oft auch, obwohl der Tank noch gar nicht voll ist? Erklärung und Tipps…
    www.br.de

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Hallo Marc
    nein, der Fehler ist an verschiedenen Tankstellen und Säulen, immer nach 2-3 Litern vorbei!

    Der Sprit steht dann bis oben an die Klappe ran.

    Habe mittlerweile den Aktivkohlebehälter in Verdacht, beim Z3 geht der wohl mal zu.
    Theoretisch müsste ich da ja auch ne Leitung zum Tank hin abziehen können.

    Wenn ich dann tanken kann, ist es klar würde ich sagen.


    NNUURR, hat das schonmal jemand gehabt????
    der kostet immerhin 140-150€, nicht das ich den tausche und das war's nicht

    oder gibt es noch andere "Engstellen"?


    auf den Teileseiten von Leebman gehen da nur 2 Leitungen dran, aber ich meine das muss auch eine nach vorne gehen.
    Vielleicht aber auch nur auf den Abbildungen nicht zu sehen.

    Gruß Michael

  • So, er läßt sich wieder betanken!


    Wo der Fehler genau war weiß ich nicht!

    Hatte zu nächst den Aktivkohlefilter ausgebaut und auf Durchgang geprüft, ebenso die dazugehörigen Leitungen.
    das war alles gut!
    Dann haben wir einfach mal auf den Tank vorsichtig Druckluft drauf gegeben, konnten aber nicht eindeutig sagen, von wo die Luft zurück kommt.
    Daher heute Radhausschale raus und Belüftungsleitung abgesteckt. Abermals Druckluft drauf gegeben und die kommt klar über die Belüftungsleitung wieder zurück.
    Alles wieder zusammen und dann ab zum Tanken. Und es gingen stolze 30 Liter rein. :)
    Vermutlich saß an der Tankbelüftung was zu/Ventil verkantet/?????

    Egal, kommt das wieder vor, gibt es erneut leicht Druck drauf und dann soll es wohl wieder gehen.


    Gruß Michael