Felgenschloss - ja oder nein?

  • Beim Wechsel von Sommer- auf Winterschuhe bei unserem JCW schlug Murphy zu. Die Sicherungsschraube am letzten Rad (alle anderen waren schon ummontiert) ließ sich nicht lösen. Irgendwann brach mein Adapter. 2 Stunden später, BMW Pannendienstmobil (es warr an einem Sonntag) musste sich erstmal von einem "Spezl" einen Satz Adapter borgen (sind so 30 verschiedene Codierungen). Schraube konnte dennoch nicht gelöst werden, Adapter des Pannendienstes futsch. Wieder zurück auf Sommerreifen und 3 Tage später in der Werkstatt, zack erster Adapter futsch und beim 2. Adapter hatte man die Schraube dann raus. Kosten waren bei ca. 120 Euro. Seitdem sind normale Schrauben drin.
    Die Sicherungsschrauben von BMW/MINI sind mir zu fragil. Wenn man da noch mit dem labberigen Bordwerkzeug die Reifen wechseln will ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Adapter versagt. Ok, Druckluftschrauber wäre noch was aber überall, wo ein Hebel angesetzt wird, ist so eine Adapterlösung murks.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Ich hatte solche Sicherheitsschrauben auf meinem TT und hab jetzt beim Mini absichtlich drauf verzichtet.
    Man muss nach jedem Reifenwechsel in einer freien Werkstatt darauf achten, dass die Nasen den Adapter auch wieder zurücklegen.


    aber überall, wo ein Hebel angesetzt wird, ist so eine Adapterlösung murks.

    100% agree. Beim letzten Reifenwechsel musste ich zusammen mit einem Kumpel die Sicherheitsschraube rausdrehen. Die Schraube war festgefahren. Der Adapter glitt immer wieder raus. Am Ende waren die Zähne verbogen und es wurde von Versuch zu Versuch schwieriger.


    Keine Ahnung ob es sich für Diebe noch lohnt die Felgen zu klauen. Aufwand vs. Nutzen. Außerdem sind zumindest die JCW Felgen doch sehr speziell.


    Allerdings sind 20€ nicht viel und wer seine Reifen immer in der gleichen Werkstatt wechselt und auch lagert für den sind die Nachteile der Sicherheitsschrauben egal.

  • Ok, Druckluftschrauber wäre noch was aber überall, wo ein Hebel angesetzt wird, ist so eine Adapterlösung murks.

    Ich glaub ja eher das ein (Schlag)Schrauber die verkehrtes aller Ideen wäre.....


    Wichtig ist das die Dinger mit der Hand auf das vorgeschriebene Drehmoment angezogen wird.

  • Hab sie immer drauf.
    Ein kleiner Tipp : Bevor mein Wagen irgendwo in der Werkstatt geht,
    montiere ich schnell die 4 Felgenschlösser ab,
    und montiere die originalen Muttern drauf.
    Hatte beim MINI sogar 4 std-Muttern nachbestellt,
    weil der Cooper original vom Werk mit Felgenschlössern für den B/Lux Markt 'rausrollt.


    Bei Fiat/Abarth werden sogar 2 Spezi-Werkzeuge mitgeliefert :thumbup: .
    Sollte man einen verlieren/beschädigen.

  • Ich glaub ja eher das ein (Schlag)Schrauber die verkehrtes aller Ideen wäre.....
    Wichtig ist das die Dinger mit der Hand auf das vorgeschriebene Drehmoment angezogen wird.

    Die waren in der Tat mit dem richtigen Drehmoment (laut Werkstatt) angezogen, nur die Eine hing fest, warum auch immer.
    Was den Schlagschrauber angeht denke ich, dass die Kreisbewegung zum einen die Kraft auf alle Punkte der Sicherung gleich verteilt und zum anderen die Hebelwirkung nach oben/unten/links/rechts entfällt, man quasi nicht sol leicht abrutscht und den Adapter/die Aufnahme der Schraube vermurkst. Allerdings kann man auch Pech haben, dass durch zu viel Kraft der Adapter oder der Schraubenkopf abschert.
    Die beiden Clubbis kommen von Werk aus mit Schraubensicherung aber deren Reifen werden zukünftig ausschließlich vom Händler gewechselt. Den Ärger tue ich mir kein zweites Mal an.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Ich sag mal so, meine mussten dieses Jahr auch geknackt werden, trotz sorgfältiger Handhabung.


    Das ganze hat mit dem richtigem Werkzeug zwar nur 30 Minuten gedauert aber die Suche nach jemandem der dies hat und sich traut hat zwei Tage verschlungen.
    Der Typ meinte auch es wäre gefühlt schon das 1000 Felgenschloss von BMW/MINI was er knacken darf.

  • @Roonster


    Stell dir mal vor du nimmst zum Anziehen, nen Ringschlüssel und kloppts dann solange mit dem Hammer drauf bist du meinst "es reicht" :/ GENAU das ist das Prinzip eines Schlagschraubers.


    Bei uns in der Firma kann ich dir genau sagen welchen Schrauben mit Hand und welche mit Schlag festgemacht wurden, die mit Schlag sind an den Kanten des Kopfs immer schon ein bissle rund.

  • Ich nutze BMW Sicherungen seit 2001 und kann bisher keine Verluste beklagen.


    Ich wechsel aber auch selbst die Räder, sprich die Werkstatt kommt da nur selten dran.


    Ansonsten find ich das Kleeblatt von MINI ok. Das Schloss von BMW ist da deutlich fragiler.