Felgenschloss - ja oder nein?

  • Mein Bruder im Geiste! :thumbup:


    Nachdem mir die Werkstatt zweimal die Felgen mit Radhammer und Kratzern (z. B. an den Rändern der Bohrungen für die Radbolzen) "verziert" hat, wechsle ich die Räder auch IMMER selber in der Garage; ohne Ausnahme.


    Werkzeug: Hydraulik-Wagenheber, große Knarre, mittlere Verlängerung, Drehmomentschlüssel und eine MIT KUNSTSTOFF ummantelte lange Nuss. Habe noch nie ein Felgenschloss (E61, E46, E92, E93, F10, ...) ruiniert, ABER max. Anzugsdrehmoment: 120 NM; bei MINI eher 110 (hat man im Gefühl).


    Werkseitig waren die Radbolzen des Works mit Cup-Spoke übrigens mit 105NM angezogen.


    Bei den aktuellen hochglanz lackierten Felgen, z. B. die 2-tone, könnte man auch überhaupt kein Radkreuz oder gar einen Radhammer benutzen; selbst mit einer Nuss mit Kunststoffmantel würden die (wenn man das Werkzeug nicht genau gerade hält) den Rand der Radbolzenbohrungen in jedem Fall verkratzen.


    Ich sag ja: auf die Nüsse kommt es an! 8o Sagt auch SnowWhite... :D

  • @Niekcarfreak
    In die Anleitung habe ich gar nicht geguckt! ;) 140 NM? Kommt mir viel vor und - wie gesagt - das Werk hatte die Räder (Cup-Spoke 2-tone) mit etwa 105NM angedreht. Das kann auch variieren. Hm, ich sehe mir das morgen mal in meiner Anleitung an... - melde mich! Du meinst die schriftliche Anleitung/Bordbuch, nehme ich an? Tot ziens! :)

  • und eine MIT KUNSTSTOFF ummantelte lange Nuss.

    Hab ich mir per Gummitape selber gemacht.

    Bei den aktuellen hochglanz lackierten Felgen, z. B. die 2-tone, könnte man auch überhaupt kein Radkreuz oder gar einen Radhammer benutzen; selbst mit einer Nuss mit Kunststoffmantel würden die (wenn man das Werkzeug nicht genau gerade hält) den Rand der Radbolzenbohrungen in jedem Fall verkratzen.

    Stimmt, gerade die Felgen am 3er BMW sind in Puncto Radmutternaufnahme extrem tief, da komm ich mit dem normalen Schlüssel nicht mehr ohne Kratzer zu recht, deswegen hab ich dafür jetzt ein Radkreuz.

  • @Niekcarfreak
    In die Anleitung habe ich gar nicht geguckt! ;) 140 NM? Kommt mir viel vor und - wie gesagt - das Werk hatte die Räder (Cup-Spoke 2-tone) mit etwa 105NM angedreht. Das kann auch variieren. Hm, ich sehe mir das morgen mal in meiner Anleitung an... - melde mich! Du meinst die schriftliche Anleitung/Bordbuch, nehme ich an? Tot ziens! :)

    Ist schon ein Topic von, mit Abbildung aus Anleitung.


    Anzugsdrehmoment Mini Felgen

  • Brechen werden sie nicht; aber schwerer lösen lassen. Alles zwischen 120NM und 140NM ist aber sicher in Ordnung. ^^