Klappern an MINI Türen und Kofferraum / Abstandhalter

  • Kann Jemand der Betroffenen mal ein Video machen?
    Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen...

    Wenn ich es irgendwie hinbekomme versuche ich es bei Gelegenheit mal. Ich bezweifele aber ob man das gut in einem Videos raushören kann. Live hört man das sofort :)

  • Hi Freunde!


    Mein nagelneuer Cooper S macht auch die allerschlimmsten Geräusche. Vor allem vom Panoramadach und den Türen. Mein Händler tut als ob das ein Einzelfall wäre weil er keine Lösung findet (schon Dichtungen getauscht, alles mögliche eingestellt..).


    Daher frage an die User. Was ist "Türgummigate?". Gab es da eine Rückrufaktion oder ähnliches?


    Ich bin übrigens schon soweit dass ich meinen Rechtsanwalt eingeschaltet habe. Ich hab für den Mini fast 40.000 Euro hingeblättert (Österreich = Autos sehr teuer) und kann nicht damit leben dass er nagelneu schon klingt wie 20 Jahre alt.


    Bei mir kommt das Klappern und Knirschen von der Beifahrerseite übrigens daher, dass die Tür nicht ordentlich schließt.


    TIPP: Messt mal Eure Spalmaße nach, ihr werdet sehen dass die Türen irgendwie im Auto drin hängen. Bei mir haben die Spaltmaße um die Fahrertür und Beifahrertür bis zu 60%!! Abweichung. Rechts wird dadurch nicht genug Druck auf die Gummis ausgeübt, weshalb die Tür bei Schlägen "durchrutscht". Dieses rutschen am Gummi erzeugt die Geräusche.. Offenbar irreparabel der Dreck!


    Lg
    Thomas

  • Thomas,
    das ist sehr ärgerlich wenn dein MINI so klappert und dein Händler nichts macht.
    Auch in Österreich hast du eine Gewährleistung, die in ganz Europa gilt, fahre zu einem anderen MINI Händler und erkläre ihm dein Problem. Man kann sich auch jemanden von BMW/MINI kommen lassen der in Streitigkeiten sich das Auto ansieht. Erst wenn dein Wagen 3mal erfolglos repariert oder nachgebessert wurde hast Du Anspruch auf eine Wandlung.
    Du musst dem Hersteller eine gewisse Nachbesserung erlauben. Glaube mir, ich habe eine Wandlung hinter mir.
    Von Türgummigate habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Dein Händler hat ein System worin alle Rückrufe und Aktionen festgehalten sind, notfalls kann dieser auch mit dem Hersteller in Kontakt treten, das kannst Du allerdings auch.
    Wende dich an deinen Händler!!

  • Tuergummigate ist aber schoen gesagt. :D


    Es ist aber schlimm das Dir dein Mini vorkommt als sei er schon 20 Jahre alt. ;(


    Wie @Mirabelle schon schrieb, versuch mal eine andere Mini Niederlassung. Vielleicht erreichst Du da mehr.


    Wir haben auch schon einige weh-wehchen und sammeln dies bevor es zu Werkstatt geht.


    Toi, toi, toi

  • Thomas ich kann deinen Unmut nur teilen. Meiner hört sich auch an wie eine alte Klapperkiste. Dabei ist der Wagen erst ein Jahr alt. Die Werkstatt kommt aber auch nicht weiter und bastelt nur rum. Die von dir beschriebenen Maßnahmen habe ich auch alle hinter mir.

  • Hallo,
    mein Cooper D (zwei Tage alt) klappert zwar nicht....aber dennoch hab ich eine Frage.


    Mir ist aufgefallen, dass in den Ablagen der Türen, in den Getränkehaltern in der Mittelkonsole und
    auch sonst wo keinerlei Gummimatten (oder halt andere Filzteile oder so) drin sind.
    Ist das normal, bei einem so hochpreisigen Auto?
    Ich hatte letzten einen Hyundai innen gereinigt und da waren überall diese Matten drinn.
    Gruß Bonko