Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Richtig, habe einen neuen Komplettradsatz günstig bekommen und nicht mehr an die Sensoren gedacht.


    Wo kann man auf aktiv / passiv umstellen? Ist für einen neuen F56 JCW.

    Es gibt RDC und TPC Systeme.

    Du müsstest auf TPC umstellen, damit errechnet er den Rollwiederstand statt dem Luftdruck.

    Ob das bei den neueren Modellen aber geht mag ich bezweifeln, da es NUR noch RDC (RDKS) gibt bei BMW Mini usw.

    VW und andere Hersteller gehen noch den alten weg mit dem Rollwiederstand.

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

  • Rollwiderstand ist nicht ganz korrekt. Die anderen Systeme ermitteln das über den Radumfang. Per ABS Sensor werden die DrehiImpulse von jedem Rad ausgewertet und zueinander verglichen. Bei abfallendem Luftdruck wird der Radumfang kleiner, das Rad muss also bei gleicher Strecke mehr Umdrehungen machen. Das bemerkt das ABS Steuergerät und gibt eine Meldung aus. Durch die hohe Zahl von Impulsen pro Umdrehungen (das können bequem über 100 Impulse pro Umdrehung sein), werden auch kleine Druckänderungen darüber erfasst. Dafür bemerkt das System nicht, wenn es einen gleichmäßigen Druckabfall an allen Rädern gibt (z.B. Bei langer Standzeit)


    Allerdings ist auch mein Stand, dass Mini schon länger nur noch aktive RDKS Systeme anbietet, daher wäre um- oder ausschalten wohl nicht mehr möglich. Man kann solche Sensoren auch nachrüsten, aber dafür müssten die Reifen von den Felgen runter.

  • Das passive System erkennt sogar einen schleichenden, gleichmäßigen Druckverlust an allen vier Reifen, indem das System während der Speicherung / Initialisierung für einen neuen zu speichernden Reifendruck (nach dem Starten der Initialisierung und während der ersten gefahrenen km) die Anzahl der jeweiligen Radumdrehungen bei verschiedenen Geschwindigkeiten abspeichert.


    Somit kennt das System die Anzahl der Radumdrehungen für z.B. 50 km/h und 100 km/h. Wenn dann im späteren Betrieb bei 50 km/h an allen ABS Sensoren mehr Radumdrehungen festgestellt werden, weiss das System, das der Reifendruck an allen Reifen abgenommen hat.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Hi Gemeinde,

    nachdem ich mich langsam an das Thema (nach 9 Jahren F56) herantaste, musste ich diese Woche bereits erfolgreich eine neue Starterbatterie anlernen.


    Bevor ich mich tiefer hinein wage, bzw. länger diverse Dinge beobachten möchte, möchte ich wissen wie die Zündung dauerhaft eingeschaltet wird.

    Habe es so gemacht, wie für BMW F Serien irgendwo geschrieben stand, 3 mal Startknopf drücken.


    Richtig, oder überflüssig?

  • Moin zusammen,

    ich habe versucht mir Carly mein Auto zu codieren, sowas wie start stopp funktion etc., jedoch schmeißt er mir danach immer die Fehler, dass der Abstandstempomat dann nicht mehr funktioniert oder der Notbremsassistent. Weiß einer ob es einfach an Carly liegt (für die BMWs funktionierts ja) oder woran es überhaupt liegt ?

  • Hey,


    Hilft dir eher bedingt: Bei charly kenn ich mich leider nicht aus.


    BimmerCode (was die meisten verwenden) funktioniert einwandfrei ohne Fehlermeldungen. Die App ist (was iOS angeht) zwar nicht umsonst, aber die paar Euro wert.