Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Abschließend zu meinem AppleCarPlay-Fullscreen-Coding-Thema, kam gestern - nach dreieinhalb Wochen - eine Antwort von BMW/Mini:


    "Ihr Anliegen zu Apple CarPlay haben wir sorgfältig geprüft. Die Darstellung von Apple CarPlay auf dem ganzen Bildschirm ist nur für MINI Fahrzeuge mit dem aktuellsten Betriebssystem ID7 und dem Produktionsdatum ab Juli 2020 möglich. Apple aktualisiert die Software laufend, jedoch haben wir noch keine Information, ob Apple ein entsprechendes Update für Fahrzeuge mit den Betriebssystemen ID5 und ID6 zur Verfügung stellt.
    Wir sind uns bewusst, dass Sie sich eine anderslautende Antwort gewünscht hätten. Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis. Bei Fragen sind wir selbstverständlich gerne für Sie da."


    Wie schön, dass es sich bei meinem Mini (01/2019) - entgegen dieser Aussage - nun aber eben doch einwandfrei codieren ließ und auch perfekt funktioniert.


  • Die frage ist ja leicht zu klären, hast dir BMW bei einem Service mal ein Update gemacht? Daran zu erkennen das zB die Radio Sender weg waren und man sie neu einstellen musst ... dann kann es sein das es geht, ID7 = ab 07/20 verfügbar (neu Optik). Würde BMW jetzt sagen, "klar geht das, kommt alle vorbei, wir machen ein Update und codieren euch das um" glaub kaum das auf sowas BMW Lust hat. Da Fahrzeug ist auf dem Stand wie es damals so war, wieso sollten sie alle Funktionen usw erweitern?

    Und wenn sie das anbieten würden, könnten sie beim Codieren nie eine Garantie drauf geben, ich merk selber das bei einigen Codierung dann im Auto was falsch läuft und plötzlich komische Sachen macht :saint:


    Eine Codierung ist immer mit Risiken verbunden, da es Änderungen sind, die nicht vorgesehen waren.

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

  • ...


    Eine Codierung ist immer mit Risiken verbunden, da es Änderungen sind, die nicht vorgesehen waren.

    genau das wollte ich eigentlich vermeiden, obwohl softwaretechnisch ich sehr fit bin. Aber nun, als ich mich drüber informiert habe was ein Batterieaustausch seitens BMW/Mini kosten würde , wollte ich jetzt selbst auch auf das Zeugs zugreifen. Da ich auch gelesen habe dass so ein Bimmercode und Co. bei Codierung Steuergeräte zerschiessen könnte, wurde von einigen für Enet plus Esys zum Codieren vorgeschlagen, dabei wurde aber Ladegerät mit mindestens 25A oder sogar 70A im Stützbetrieb angefordert. Wenn ich die Aufwände, Kosten und Risiken betrachte, würde ich fragen ob so eine Aufrüstung für die Codierung sich überhaupt rentiert? Was ich eigentlich wollte, ist nur die neue Batterie zu registrieren, zwar habe ich mehrere Fahrzeuge. Andere Dinge wie z.B. ASD wegcodieren, Einstellung Adaptive Licht und Regensensor auf Memory sind mir nur die Nebensache.

    Hat jemand bei der Codierung über Bluetooth ODB Zeugs jeweils Steuergeräte zerschoßen?

  • genau das wollte ich eigentlich vermeiden, obwohl softwaretechnisch ich sehr fit bin. Aber nun, als ich mich drüber informiert habe was ein Batterieaustausch seitens BMW/Mini kosten würde , wollte ich jetzt selbst auch auf das Zeugs zugreifen. Da ich auch gelesen habe dass so ein Bimmercode und Co. bei Codierung Steuergeräte zerschiessen könnte, wurde von einigen für Enet plus Esys zum Codieren vorgeschlagen, dabei wurde aber Ladegerät mit mindestens 25A oder sogar 70A im Stützbetrieb angefordert. Wenn ich die Aufwände, Kosten und Risiken betrachte, würde ich fragen ob so eine Aufrüstung für die Codierung sich überhaupt rentiert? Was ich eigentlich wollte, ist nur die neue Batterie zu registrieren, zwar habe ich mehrere Fahrzeuge. Andere Dinge wie z.B. ASD wegcodieren, Einstellung Adaptive Licht und Regensensor auf Memory sind mir nur die Nebensache.

    Hat jemand bei der Codierung über Bluetooth ODB Zeugs jeweils Steuergeräte zerschoßen?

    Für die Batterie Registrierung brauchst du BimmerLink ... nicht Bimmercode ;) hab beide Apps, also die einzige Software die Steuergeräte "zerschießt" ist Carly ... BimmerCode macht keine blinden Codierungen, oder lässt was zu was gar nicht geht. Codier seit 20 Jahren Fahrzeuge und davon BMW RR und Mini seit es BimmerCode gibt ohne kaputte Steuergeräte.


    Ist wie Driften .. man muss wissen was man tut, sonst gehts Auto kaputt :thumbsup:

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

  • Die frage ist ja leicht zu klären, hast dir BMW bei einem Service mal ein Update gemacht? Daran zu erkennen das zB die Radio Sender weg waren und man sie neu einstellen musst ... dann kann es sein das es geht, ID7 = ab 07/20 verfügbar (neu Optik).

    Hm, ist nicht passiert, seit ich den Wagen habe, aber es war ja kein Neuwagen, daher kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen.

    Du schreibst, dass ID7 eine "neue Optik" hat: Kann ich das irgendwo sehen, woran ich die erkennen kann? Ich habe hier mit der Suchfunktion nichts gefunden...


    Ich würde erstmal davon ausgehen, dass ich nicht ID7 habe, da bei mir die Optik genau so aussieht, wie in der Bedienungsanleitung, aber ich bin auch erst dabei, mich Stück für Stück in die Materie einzulesen und weiß schlicht sehr vieles noch gar nicht.

    Im Moment gehe ich noch sehr selektiv vor und beschäftige mich vor allem mit den Dingen, die ich direkt vermisse, die ich gerne hätte, von denen ich höre und die mir sinnvoll erscheinen. Die Feinheiten müssen dann später erarbeitet werden...


    Dass Codieren mit einem Sicherheitsrisiko verbunden ist, ist mir zwar grundsätzlich bewusst, aber ich bin schon davon ausgegangen, dass z.B. Bimmercode nur Optionen anzeigt, die gefahrlos nutzbar sind - und Deinen letzten Post verstehe ich auch so. Danke nochmal für die vielen Infos von Kenner-Seite!

    Ich meine auch, dass Bimmercode in der Lage ist, vor der Codierung ein Backup zu machen und ggf. bei missglücktem Coding die ganze Sache rückgängig machen kann?

  • ASD..., Einstellung Adaptive Licht und Regensensor auf Memory sind mir nur die Nebensache.....

    wo kann ich das mit Bimmercode einstellen?

    Was ist ASD? -->meinst Du AVAS beim Copper SE?


    dreass

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • Active Sound Design - das unselige künstliche Raummodendröhnen aus den Boxen, das so tut, als wäre es n Motorengeräusch. Baumarktparkplatztuning 1997. Gernegroßgebrumme.

    nur deshalb alleine rentiert sich für mich die Anschaffung von immer ;)

    Nach dem Letzten Softwareupdate in der Werkstatt hatte ich nicht dran gedacht dass das ASD dann wieder aktive ist.

    Habe aber gleich wieder gemerkt wie nervig der Dreck ist ;)