Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Was jemand, wie man den Alarm zur Überwachung der OBD Buchse mit Bimmercode deaktivieren kann, damit man den Dongle stecken lassen kann?

    Welchen Dongle? Mein Adapter steckt immer, hab da keine Meldungen.

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

  • Bei mir kam nur dann der Alarm, wenn noch eine BT-Verbindung aktiv war.

    Habe ich die beendet und dann zugesperrt, ist nichts passiert.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Moin,

    kann mich jemand unterstützen bei meinem Vorhaben: ich möchte bei meinem GP3 das TFL hinten aktivieren, allerdings über Esys, da ich auch meine LED Blinker damit codiert hatte. Weiss also wie es geht, muss nur die Parameter wissen. Hintergrund ist, dass ich aufgrund mangelnden Zigarettenanzünder hinten, meine Klappensteuerung jetzt ans Rücklicht verbunden hab und das natürlich nur geht wenns Licht an ist :D.

    Da vorne die Ringe immer an sind, fände ich es sowieso nicht schlecht wenn auch hinten die Lampen an sind. Da ja die Lichtautomatik wirklich erst spät einschaltet, zudem noch ganz praktisch.


    Danke schonmal und viele Grüße

  • Moin,

    kann mich jemand unterstützen bei meinem Vorhaben: ich möchte bei meinem GP3 das TFL hinten aktivieren, allerdings über Esys, da ich auch meine LED Blinker damit codiert hatte. Weiss also wie es geht, muss nur die Parameter wissen. Hintergrund ist, dass ich aufgrund mangelnden Zigarettenanzünder hinten, meine Klappensteuerung jetzt ans Rücklicht verbunden hab und das natürlich nur geht wenns Licht an ist :D.

    Da vorne die Ringe immer an sind, fände ich es sowieso nicht schlecht wenn auch hinten die Lampen an sind. Da ja die Lichtautomatik wirklich erst spät einschaltet, zudem noch ganz praktisch.


    Danke schonmal und viele Grüße

    Hinten liegt doch irgendwo anders sicher auch noch ne Dauerspannung? Ich würde anders denken und die nicht an eine geschaltete Spannung ranmachen...

  • Das war mir der sicherste Weg, da ich weder an den Datenbus wollte, noch wusste ich nicht woran sonst, denn der GP hat hinten nichts, auch kein Licht. In Frage käme noch das Schloss, aber da weiss ich nicht, welcher Strang das ist, ob rechts oder links verlegt.

    Habe jetzt links hinter der Serviceklappe die Kabale angeschlossen, weil dort auch ein Massepunkt sitzt und rechts hinter der Serviceklappe die Steuereinheit liegen, dass ich gut rankomme. Dauerplus macht aber auch nicht unbedingt Sinn, da ich die Ansteuerung der Klappe so voreingestellt habe, dass sie bei Zündung an geschlossen wird. Weil Kaltstart und offenen Klappe macht nur Unmut bei den Nachbarn.

  • Hallo an alle, ich suche nach einem Code, um den Lichtring bei niedriger Intensität eingeschaltet zu lassen, wenn ich die Standlichter einschalte. aktuell geht sie aus und eine weitere kleine led leuchtet im antibeschlag auf.

  • Kp wie das beim Mini ist aber beim Octavia ist meines Wissens die Kofferraumbeleuchtung am Dauerplus und da wird die Masse geschaltet. Also das wäre noch eine Idee, um Strom zu finden. Kennzeichenbeleuchtung oder Kofferraum Beleuchtung (falls der GP3 sowas hat). Aber eben direkt gegen eine sichere Masse messen, nicht gegen die im Stecker.


    Das programmieren der Rückleuchten zum TFL ist zwar (m.M.n.) sinnvoll, aber nicht zulässig. Ob da jemals jemand was sagen wird sei mal dahin gestellt aber bei einem besonders genauen TÜV Prüfer könntest du damit durchfallen.


    Hast du denn das RüLi mal gegen eine sichere Masse gemessen? Vielleicht hängt das ja auch am Dauerplus mit geschalteter Masse? Wenn ja müsstest du nur eine andere Masse finden