Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Schon mal geschaut, ob du das nicht sogar direkt im Zentralinstrument einstellen kannst?


    Beim Cooper geht das nicht, aber beim normalen S könnte man gewisse Sachen einstellen. Zb in welchem Modus das adaptive Fahrwerk scharf ist usw.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Schon mal geschaut, ob du das nicht sogar direkt im Zentralinstrument einstellen kannst?


    Beim Cooper geht das nicht, aber beim normalen S könnte man gewisse Sachen einstellen. Zb in welchem Modus das adaptive Fahrwerk scharf ist usw.

    nein das geht nicht im normalen instrument

  • Geht auch nicht zu codieren, leider!

    Ok, danke.
    Schade eigentlich. Dann fahr ich halt in Sport und übe mich in Sparsamkeit.

    Andere Frage:
    Es soll, einigen Foren und Threads zufolge die Option geben, die unsägliche Regen-/Scheibenwischerautomatik zu deaktivieren und stattdessen eine normale Intervallfunktion zu haben. Warum auch immer BMW/Mini der Meinung ist, dass man heutzutage kein Intervallwischen mehr braucht...
    In Bimmercode habe ich die Option noch nicht gefunden (blind oder unfähig). Kann mir einer aus dem Stehgreif sagen, wo ich die Option finde?

    Und, damit es nicht in Offtopic abschweift, die Begründung gleich vorweg: ;)
    1. Die Automatik ist die dämlichste, die ich einem Auto bisher gesehen habe
    2. Meine Scheiben sind immer versiegelt und daher brauche ich den Wischer quasi nie, wenn dann aber auf jeden Fall nicht in Dauerfunktion, sondern nur im gelegentlichen Intervall.

  • Hebel nach oben drücken ist bei BMW normalerweise Intervall meine ich?

    Sonst kannst du einmalig wischen mit nach unten drücken wenn du es eh nie brauchst, da macht dann doch auch ein Intervall keinen Sinn.


    PS: Meine Automatik funktioniert perfekt und besser als bei Autos von Freunden, ist wohl persönliches Empfinden :)

  • Hebel nach oben drücken ist bei BMW normalerweise Intervall meine ich?

    Sonst kannst du einmalig wischen mit nach unten drücken wenn du es eh nie brauchst, da macht dann doch auch ein Intervall keinen Sinn.


    PS: Meine Automatik funktioniert perfekt und besser als bei Autos von Freunden, ist wohl persönliches Empfinden

    Einmal nach oben ist direkt Dauerwischen.

    Bisher mach ich es auch voll manuell, dachte nur, dass es doch nicht sein kann, dass Intervall nicht geht.


    Und ja, ist persönliches Empfinden. Gestern hab ich die Automatik 2 Minuten angehabt und in der Zeit mehrfach alles durchgespielt, Intervall, Dauerwischen bis hin zu Turbogang und zurück.

  • Ebenfalls deaktiviert, vor allem schont man damit die Bremsbeläge, die sich bei Einsatz der GRA nebst Wischautomatik immer wieder kurz zum Trocken anlegen.

    Damit versuchte man uns den hohen Bremsenverschleiss an unserem Cooper S zu verkaufen...

  • ...die Bremsbeläge legen sich auch bei manueller Betätigung des Wischers und Fahren mit Tempomat immer wieder leicht an:

    "Bei laufendem Scheibenwischer (manuell oder auch über Nässesensor) wird die Bremse regelmässig leicht angespannt und die Bremsscheiben dadurch vom Wasserfilm befreit."

    Da hilft nur per Kodierung den Anpressdruck zu verringern oder Trockenbremsen ganz auszuschalten, das sind aber sicherheitsrelevante Eingriffe ins System.

    Wenn man gelochte Bremsscheiben so wie ich montiert hat sollte der Wasserfilm sowieso geringer sein wie bei den Originalen, da kann man dann schon mal den Druck etwas runtersetzen.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Ebenfalls deaktiviert, vor allem schont man damit die Bremsbeläge, die sich bei Einsatz der GRA nebst Wischautomatik immer wieder kurz zum Trocken anlegen.

    Damit versuchte man uns den hohen Bremsenverschleiss an unserem Cooper S zu verkaufen...

    Wie hast du die Scheibenwischerautomatik deaktiviert?
    Das war ja meine Ursprungsfrage.