Türgummis reiben Lack ab

  • Nopes,

    Bei unseren sah die drauf gemachte Folie nach einem Jahr aus so Gelb aus !

    Habe dann selber eine Folie drauf gemacht und diese ist nicht Gelb geworden !

    ….also einfach nur billiger (und teuer verkaufter), ungeeigneter Scheiss…

    Bei herstellerseitig derart improvisierten „Lösungen“ eigentlich auch nicht verwunderlich…

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Mein Cooper SE, aktuell etwa 9400 km, ist dann auch fällig.

    Gestern habe ich bereits beim Händler angerufen und der ServiceMann reagierte, als hätte er zum ersten Mal davon gehört.

    Ich stelle mich auf Diskussionen ein….

    …stehe noch beim Servicepartner auf dem Hof- und bin nach wie vor zufrieden mit dem Betrieb!


    Doch keine Diskussionen, man hat sich das „Schadenbild“ angeguckt und sich angehört, dass ich (dank Euch) gut informiert bin. Im Anschluss wurde der- nennen wir ihn mal so- BMW/ MINI Service Chat der Händler durchforstet. Und siehe da- im Themenbereich Karosserie wurde das Problem an Stelle 3 gelistet, als Abhilfe wird genannt: Stelle polieren, wenn nötig lackieren, Schutzfolie aufbringen, Fensterschachtabdeckung durch „Neuteil“ austauschen.


    Bin mal gespannt, ob die inzwischen wenigstens ne vernünftige Folie verwenden….


    Termin machen wir dann demnächst telefonisch, sobald die Teile da sind.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

    Einmal editiert, zuletzt von HeStoPix ()

  • HeStoPix

    Könntest du vielleicht deine eigene Folie mitbringen oder wird sowas nicht gerne gesehen?

    ….da das eine Garantie- bzw. Gewährleistungsarbeit ist, geht das nachvollziehbarerweise nicht.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green


  • Erstaunlicherweise ist die Beifahrerseite, die seltener genutzt wird, stärker betroffen.

    Ich halte die Türeinstiege eigentlich immer recht sauber, vielleicht nicht sauber genug?

    Die türseitigen Gummis habe ich mir angesehen, die sind allerdings auch nicht verdreckt gewesen. Da war nix, was an „Sandpapier“ erinnern würde….

    Das ist bei mir komischer weise auch so das die Beifahrerseite stärker betroffen ist :gruebel: und nach etwas über 5000km und dem EnigmaticBlack-Lack sieht das schon ein "bisschen" fies aus.

  • Echt mies, dass MINI eine Arbeitsanleitung und neue Teile hat, falls Kunden den Mangel anzeigen, das offenbar aber noch immer nicht direkt in der Fertigung der Neuwagen angekommen ist.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Hier auch Beifahrerseite stärker, die bedeutend weniger benutzt wird. Mit Logik nicht nachvollziehbar.

    Wie weiter vorne erwähnt, kommen die Abnutzungserscheinungen durch Reibung während der Fahrt zustande und dass die Beifahrerseite mehr beansprucht wird könnte mit einer nicht symmetrischen Gewichtsverteilung zusammenhängen, das ist zumindest meine Theorie.

  • Hei liebe Community!


    Ich habe ein ähnliches Problem. Seit letztem Jahr Herbst bin ich stolzer Besitzer eines Mini, EZ 11/2015 und mehr als begeistert. Umso schockierte musste ich letzte Woche beim Frühjahrsputz vor Schreck auf beiden Seite besagte Abschürfungen erkennen und bin dann hier im Forum auf das Thema gestoßen.


    dona001 konntest du bereits etwas in Erfahrung bringen oder hast du entschieden, wie du damit umgehst?


    Heute war ich ein bisschen unterwegs beim Filialen und auch Vertragshändlern.

    Einige wollten vom "Problem" nichts wissen und es war Ihnen nichts bewusst, auf den Hinweis, dass ein neuer Cooper S mit 0km im Verkaufsraum erste Spuren des Gummiabriebs hätte, wurde dies dort weggelächelt und ignoriert.

    Anderen war das Problem durchaus bekannt, die Puma sei aber wohl mittlerweile nicht mehr aktuell. Es wurde mir angeboten, sich mit 30% bei den Reparaturkosten zu beteiligen, weil mein Mini auch schon außerhalb der Gewährleistung ist. Veranschlagt würden hierfür ca. 800 Eur minus 30% also für mich als Endkunden ca. 560 Euro. Es würden beide Seiten neu lackiert (Spot-Repair der betroffenen Stellen, mit dem Hinweis, dass eine Klebekante sichtbar sein würde/ könnte), neue Schachtleisten und eine Lackschutzfolie.


    Auch war ich auf dem Rückweg beim Smart Repairer, welcher mir angeboten hatte, beide Stellen ebenfalls neu zu lackieren (abschleifen, neuer Lackaufbau, Klarlack, etc) für je 120 Euro pro Seite, plus MwSt. Also zsm 240 Euro netto, dazu die Lackschutzfolie, welche ich mir selbst besorgen müsste. Tipps zu dieser und Schablonen wurden ja bereits mehrfach besprochen.


    Die Erfahrungen zu den Abschürfungen scheinen ja durchaus gemischt. Einige Fahrer stört es nicht, andere sehr, mich auch, wenn auch ein Gebrauchtwagen, bei welchem durchaus mit fast 7 Jahren und 80000km Laufleistung Gebrauchsspuren nicht weg bleiben.

    Einigen wurden beim Freundlichen neue Dichtungen verwehrt/ nicht angeboten. Anderen mitgeteilt, dass es hier keine neuen/ weichen Dichtungen gibt und es nicht an diesen liegt oder diese nicht erneuert werden können. Andere haben dann Probleme mit den Lackschutzfolien, und und und.

    Hat hier jemand eventuell Erfahrungen mit Smart Repair bei der besagten Stelle?


    Wie immer scheint es auch hier, nicht die perfekte Lösung zu geben.

    Dennoch wollte ich gerne um Rat fragen, was ihr an meiner Stelle machen würdet? Beim Freundlichen knapp 600 Euro oder beim Smart Repairer für knapp 240 Euro. Beide würden wohl ein ähnliches Ergebnis erzielen, und auf beide neu lackierte Stellen müsste eine Lackschutzfolie drauf.


    Da es ein mittlerweile 6,5-jähriges Auto ist und immer mal was neues aufkommt (aktuell neue Sommerreifen), tendiere ich stark zum Smart Repairer und mir die Lackschutzfolie dann selbst aufzukleben. Wichtig ist mir vor allem, die Stellen zu versiegeln und daran zu hindern, dass diese Rost fangen. Aber auch optisch hätte ich gerne wieder eine schöne Lackschicht, welche meinem Vorbesitzer anscheinend nicht ganz so wichtig war... :(