Spoilervarianten MINI F56

  • Kriege Mittwoch meinen hübschen neuen Cooper S von 2014 und hab direkt mal ein paar Ideen. Habe an meinem R56 One den spoiler vom s montiert und habe ähnliches am neuen vor. Jedoch finde ich lediglich die Spieler von RSI C6 online, welche ich auch ziemlich "nett" finde kann mir jemand sagen, ob die TÜV tauglich sind, bzw die Chance auf eine einzelabnahme besteht? [Blockierte Grafik: http://www.ddm-performance.de/…C/6D05/D4AD/f56carbon.jpg]

    Ich weiss dass Stefan von Octane Factory diese verbaut hat auf sein F56 JCW, aber ich sehe auf die Site dass die ohne TÜV ist.
    Habe die Spoiler live gesehen und gefällt mich.
    https://www.octanefactory.de/m…#cc-m-product-11232062591

  • Also meines Wissens nach; absolut nicht möglich. Da man auch kein Materialgutachten dafür hat und soweit ich das erkennen kann auch nicht das richtige Material ist.. nein keine Eintragung möglich. In den meisten Polizei Kontrollen fällt das aber niemanden auf.. falls schon appelliere ich auf den Serien Spoiler vom GP2. Wenn man welche vom Fach erwischt könnte es aber Probleme geben. No Risk No Fun ist hier die Devise :D


    Kleiner Nachtrag: Bei der Vollcarbon Variante bin ich mir nicht sicher.

  • Da es nur wenige diesbezügliche Einträge dazu gibt und der letzte auch schon wieder etwas her ist: Gibt es noch weitere Erfahrungen zum großen Spoiler in Waschanlagen? Das war ja beim R56 noch ein echtes Problem, wenn ichs richtig in Erinnerung habe.

  • Ich habe ein R53 GP.
    Normal wasche ich die mit Hand.
    Paar Mal war ich damit in dieselbe Waschanlage bei Aral in Breidscheid am Nürburgring.
    Der Eigner von die Tankstelle/Waschanlage sagte auf eigene Risiko und hat dass Cabrioprogramm empholen.
    Das erste Mal ist er selber dabei geblieben und ich bei der Notschalter falsch es schief ging.
    Die paar Mal also gut gegangen, ob dass immer so ist? Keine Ahnung....

  • Aber gibt es denn tatsächlich aktuell niemanden mit dem Sonderausstattungsspoiler auf nem F56, der wie ich als faule Sau die Waschanlage präferiert? Echt alle nur Handwäsche?

    Ich weiß nicht ob das hier hin gehört! Ich hatte einen R60 S ,der hatte den ganz normalen S Spoiler verbaut .Der wurde bei der Wäsche abgerissen ich hatte größes Glück das der Wagen nicht noch verkratzt wurde. Seid dem wasche ich nur noch mit der Hand .Waschanlagen sind böse Maschinen :6413:

  • Aber gibt es denn tatsächlich aktuell niemanden mit dem Sonderausstattungsspoiler auf nem F56, der wie ich als faule Sau die Waschanlage präferiert? Echt alle nur Handwäsche?


    Erstens meiden wohl tatsächlich relativ
    viele MINIons die Waschanlage(n) :werkstatt:


    Zweitens wird im Thread „Spoilervarianten“,
    leider kein User eine solche Frage vermuten.


    Hier schauen idR die Leute hinein, die sich
    für Varianten interessieren, weniger für die
    Fahrzeugwäsche/-Pflege.
    Daher würde ich hier wenig Resonanz vermuten.


    Persönlich bin ich seit 2014 kein einziges Mal
    in eine Waschanlage gefahren. Abstrahlen
    und alle paar Monate „richtig“ per Hand waschen.


    :wash:

  • Da es nur wenige diesbezügliche Einträge dazu gibt und der letzte auch schon wieder etwas her ist: Gibt es noch weitere Erfahrungen zum großen Spoiler in Waschanlagen? Das war ja beim R56 noch ein echtes Problem, wenn ichs richtig in Erinnerung habe.


    Wenige Einträge wenige Probleme. Aber eingeschränkte Wasch Möglichkeiten gibt es schon: Ausschluss aus der Waschanlage? Minis mit Heckspoiler dürfen nicht gewaschen werden?

  • @Ostfried


    Mir wurde bei Auslieferung gesagt, dass ich doch bitte unbedingt die Waschanlagen an Tankstellen meiden solle. Ich meine auch schon einmal an so einer Anlage den Hinweis gesehen zu haben, dass MINI's mit Spoiler nicht reinfahren sollen.


    Ich fahre gelegentlich in eine textile Waschstraße - das wurde von meiner Verkäufern als unproblematisch beschrieben und hat sich bisher auch so bewahrheitet.

  • Bei mir wäre es ne Textilwaschanlage. Aber wahrscheinlich ist tatsächlich auch jede Anlage anders und das Ergebnis eh kaum vorhersagbar. Bleibt nur das Ausprobieren mit Hand aufm Not-Aus, fürchte ich, oder ich arbeite mich neu ins weite Feld der Selbstwaschboxen ein. Oder Option 3, Wäsche immer nur beim Termin beim Freundlichen. So kam mein R56 10 von 12 Jahre auch durchs Leben. :D