MINI F56 JCW - mögliche Felgenkombinationen

  • Hallo zusammen,


    zunächst super Forum und toller Faden hier.

    Ich bin hier ganz neu hier und bei meiner Suche nach Felgen für meinen JCW F56 letztes Facelift hier auf das Forum gestoßen.

    Hierzu hätte ich direkt eine Frage und hoffe mir kann jemand diese beantworten.


    Ich benötige Felgen mit Winterreifen. Bei fast allen Kombinationen welche ich gefunden habe, muss ich die Felgen aber beim TüV abnehmen lassen, solange ich nicht Original von Mini direkt nehmen will.

    Hierbei bekomme ich z.B. bei "Felgenoutlet" auch den Hinweis, passen prinzipiell aber Karosserie arbeiten sind notwendig.

    Nach Rückfrage dort, schaut die einfach in die ABE und folgt den Angaben. Ob Karosserie arbeiten notwendig sind, kann man nicht sagen. Die legen sich aber auf die sicher Seite und sagen, dass man davon ausgehen muss.


    Jetzt habe ich hier im Forum schon gelesen, dass wenn der JCW in der ABE aufgeführt ist A) die Felgen prinzipiell passen sollten.

    Ich habe mir jetzt zunächst von Thomason die TN25 Super Light in 18 Zoll - 8.0 J, ET 45.0, 5/112 mit 205/40 R18 86 V Pirelli Cinturato Winter 2 ausgesucht.


    Wenn ich das in dem Faden richtig gelesen habe, sollte die Felgen passen, kommen aber ein paar mm weiter raus als die Originalen 18"-7.5 Felgen.


    Lange Vorrede, kurze Frage: Kann ich davon ausgehen, dass die Kombination ohne Karosseriearbeiten passen und vom TüV auch abgenommen werden?

    Der Hersteller dürfte ja keine Rolle spielen, oder? Entweder passen Felgen in der Größe, ET und Reifengröße oder nicht, richtig? Ich habe hier gelesen, dass 18 Zoll - 8.0 J, ET 45.0, 5/112 eigentlich immer passen, solange die Bremse nicht in der Felge schleift. Die Info ob mit oder ohne Karosseriearbeiten habe ich aber leider nicht gefunden.

    Der JCW ist nicht tiefer gelegt und hat das original Fahrwerk mit Dyn. Dämpfer Control verbaut.


    Es wäre super wenn mir jemand die Frage beantworten kann der das schon mal ausprobiert hat.

    Für das lange Lesen bis hier hin bedanke ich mich bei jedem der bis hier hin gekommen ist :)


    Gruß Alex


  • Also:

    Meine orig. JCW-Felgen sind 7 X 18 ET 54


    DEINE TN25 haben 8 X 18 ET45


    Somit steht die TN25 ca. 2,2 cm je Seite weiter nach außen - ob das OHNE Nacharbeiten passt; hm, könnte echt „eng“ werden.

  • Die Frage ist doch nicht (nur), ob die Felgen die passenden Maße haben, sondern ob auch die passenden Dokumente dabei sind - sonst heißt es „Einzelabnahme“.


    Gut und einfach erklärt: https://www.felgenoutlet.de/de…elassen-ece-abe-erklaert/


    Erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung!


    Ja, das ist klar! Papiere bzw. ABE ist dabei und der JCW steht auch drin. Da gibt es wirklich reichlich Felgen welche das bieten. Nur haben die halt alle die A01-Auflage und somit ist nach erfolgter Montage dies vom TüV abzunehmen. Somit sagt der Händler automatisch, Karosseriearbeiten notwendig, auch wenn es evtl. garnicht nötig ist.

    Auch Dir vielen Dank für deine Rückmeldung :thumbup:


    ja, das ist mein Problem. Du hast mich jetzt noch mal stutzig gemacht. Meine Originalfelgen haben auch 7x18 ET54. Keine Ahnung warum ich 7.5 im Kopf hatte. Das mit den 22mm habe ich auch schon beim den 8x18 ET45 gelesen. Rein vom Kuck dürfte das eigentlich passen. Falls sie aber zu weit rausstehen sollten, müsste man ja eh den Kotflügel verbreitern. Ziehen ist ja bei den Kunststoffdingern nicht. Ich habe aber schon einige Fotos von JCW mit 8x18 ET45 gesehen und die sehen nicht breiter aus. Die Frage ist halt ob was schleift?


    Gruß Alex

  • Nicht jede ET 45 passt beim JCW, kommt darauf an, wie die Peichen über die Bremse gehen.


    Habe die OZ Evoluzione mit 215/40/18 drauf, mit Tieferlegung aber ohne Karosseriearbeiten.


    Zu der Reifengröße möchte ich dir auch bei Winterreifen raten, hast ne größere Auswahl.


    Ansonsten bei EBay schauen, werden immer wieder günstige Sätze angeboten mit Originalfelgen

  • Hallo Peter,


    die OZ sehen ja mit dem Zentralverschluß super aus :love: . Wären mir für den Winter aber zu schade/teuer.

    An die 215/40/18 habe ich auch schon gedacht. Die sind halt noch einen ticken höher. Auf 8 Zoll sollten die auch nicht wensetlich Breiter als 205/40 sein.

    Sind deine OZ 8*18 ET45? Wenn ja sollte das ja mit Serienfahrwerk auf jeden Fall passen.

    Die Thomason haben eine ABE für den JCW. Somit gehe ich davon aus, dass die auch sicher über die Bremse passen, sonst hätten die ja keine ABE.


    Gruß Alex

  • Kleiner Denkanstoß: Der 205er zieht sich auf 8J recht stark, muss man mögen, ebenso die dann mit hoher Wahrscheinlichkeit unfreiwillig „glanzgedrehten“ Felgenhörner…

    Frag mal den Andreas Logan5 - er hat vielleicht einen schönen und günstigen Winterradsatz für den JCW im Angebot.

    Ich selbst fahre im Winter OEM-17“ für nen schmalen Euro vom Leebmann oder ich glaube Langer war’s, mE im Winter völlig ausreichend:

    IMG_0822.jpgIMG_0821.jpg

  • An die 215/40/18 habe ich auch schon gedacht. Die sind halt noch einen ticken höher. Auf 8 Zoll sollten die auch nicht wensetlich Breiter als 205/40 sein.

    Sind deine OZ 8*18 ET45? Wenn ja sollte das ja mit Serienfahrwerk auf jeden Fall passen.


    Mache dir doch einfach einmal 22mm breite „Unterlegscheiben“ (Baumarkt) unter eine Felge - dann kannst du sehen, wie besch…. das ohne tieferlegung aussieht.

  • Kleiner Denkanstoß: Der 205er zieht sich auf 8J recht stark, muss man mögen, ebenso die dann mit hoher Wahrscheinlichkeit unfreiwillig „glanzgedrehten“ Felgenhörner…

    Frag mal den Andreas Logan5 - er hat vielleicht einen schönen und günstigen Winterradsatz für den JCW im Angebot.

    Ich selbst fahre im Winter OEM-17“ für nen schmalen Euro vom Leebmann oder ich glaube Langer war’s, mE im Winter völlig ausreichend:

    IMG_0822.jpgIMG_0821.jpg

    Ja, bei den Serienfelgen muss man da auch schon sehr aufpassen. Da hat man auch ruck zuck die Macken vom Randstein drin. Das wird bei 8" noch kritischer. Vielleicht auch ein Grund weshalb Peter zu den 215 geraten hat.

    OEM sind natürlich auch eine Alternative. Mein Gedanke war aber, evtl. die Winterfelgen später auf Sommer umzuziehen und die Originalen als Winter zu fahren. Die Originalen Sommerreifen welche ich aber derzeitig habe, möchte ich aber erst runter fahren. Daher verfolge ich das (derzeitig noch) Felgen mit Winterreifen kaufen, so dass diese nur zu montieren sind. Ich habe aber das Gefühl, dass es schwierig wird oder halt einfach 17 Zoll - 7.5 J, ET 43.0 , 5/112 mit 205/45 R17 88 V. Da habe ich die Autec Club Race mit ABE gefunden. Die machen wohl überhaupt keine Problem und haben auch keine A01 Eintrag.



    Mache dir doch einfach einmal 22mm breite „Unterlegscheiben“ (Baumarkt) unter eine Felge - dann kannst du sehen, wie besch…. das ohne tieferlegung aussieht.

    Klar sieht tiefer immer besser aus. Eine zusätzliche Tieferlegung steht aber derzeitig bei mir nicht zur Debatte.