Beiträge von Alex_

    Es ist halt immer bei 49% abgebrochen. Ich hatte es 3 mal hintereinander versucht und bin auch extra auf die Autobahn gefahren.

    Nach dem TÜV Termin am Samstag dann noch mal probiert und es ist direkt auf 100% durchgelaufen. Man kann da im Menü eigentlich den Vorgang auch nur starten. Welche Schritte auch immer intern gegangen werden müssen. Offensichtlich ist der Mini sie jetzt gegangen;-)

    Hallo zusammen,


    ich wollte jetzt zum Abschluss noch mal den Wasserstand in Sachen Winterfelgen geben.


    Nach Rücksprache mit dem Händler sollten die Felgen noch in der Toleranz liegen.

    Ich bin dann gestern noch einmal zum TÜV statt zur DEKRA gefahren.

    Der Prüfingenieur kannte die Besonderheit beim JWC mit den großen Bremssattel und hat die Anbauprüfung und Änderungsabnahme erteilt :thumbsup:

    Es ist zwar knapp aber passt. Es kommt halt auch darauf an, ob man jemanden erwischt der mit etwas Sachversand ran geht.


    Die RDKS Sensoren wurden mittlerweile auch erkannt. Warum die ersten paarmal direkt nach dem Anbau der Felgen das nicht funktioniert hat, kann ich nicht sagen.

    Kann es sein, dass so ein Sensor sich zunächst aufladen muss z.B. durch Induktion? Wie funktioniert so ein Sensor denn? Eine Batterie wir da doch nicht verbaut sein, oder?


    Wenn das Wetter wieder besser ist, mache ich gerne noch ein paar Fotos. Evtl. kann es ja dem ein oder anderen als Entscheidungshilfe dienen.

    Rein vom Fahrverhalten merkt man selbst mit Winterreifen ein deutlichen Unterschied zu den originalen Felgen mit Runflat-Reifen. Der JWC ist viel agiler und lenkt zackig gefahren direkter ein.

    Auch beschleunigt er etwas besser. Es kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde.


    Vielen Dank noch mal an alle die mir hier Tipps gegeben haben und auch an alle welche hier auf den Seiten davor Ihr Wissen preisgegeben haben :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß Alex

    Wie sieht es eigentlich in solch einem Fall mit dem Widerrufsrecht aus?


    edit: beim Felgenoutlet steht:


    Es tut uns sehr leid, dass Sie mit Ihrer Bestellung nicht vollkommen zufrieden sind.
    Gern können Sie die bestellten Produkte bis zu 30 Tage nach Erhalt kostenpflichtig zurücksenden.
    Für eine vollumfängliche Kostenerstattung müssen die Räder so zurückgewährt werden, wie Sie sie erhalten haben.

    Ich habe schon per Mail Kontakt aufgenommen und warte auf Rückmeldung. Eigentlich möchte ich nicht zurück senden. Letztlich werden die Felgen aber anders Beworben und die RDKS Sensoren sind ohne Funktion. Ich hoffe ja noch, dass eine andere Prüfstelle nicht so kleinlich ist. Nerven tut das aber schon extrem.

    Gib doch die paar extra Euro sus und spreche mal bei Gigamot vor 😉

    Was könne die tun? Ich möchte kein Bodykit anbringen. Wollte aber dort eh mal wegen neuer Sommerfelgen vorbei. Einer Tieferlegung bin ich ja auch nicht mehr abgeneigt. Wenn ich aber sehe was alleine schon Felgen mit Winterreifen für ein Aufriss ist😤 habe ich schon fast kein Bock mehr drauf.


    Gruß Alex

    Jetzt kommt auch noch dazu, dass die RDKS-Sensoren nicht erkannt werden. Ich könnte 🤮.

    michaelrs Die Autec waren vom Onlinhändler extra als passend angegeben.

    Man kann sich halt auf nichts mehr verlassen. Das ganze grenzt schon an Schikane. Mal sehen was am Montag der Händler sagt🤷‍♂️

    Ich hoffe ja noch, dass ich das an einer anderen Stelle abgenommen bekomme.


    Achso, ich musste beim Versuch die RDKS-Sensoren anzulernen ja ein paar Kilometer fahren. Die leichten Räder merkt man sofort. Der JCW ist viel agiler fast schon nervös. Zumindest hier eine Verbesserung die mich milde stimmt😂


    Gruß Alex

    Hallo zusammen,


    meine Felgen sind gekommen und montiert.

    IMG_5666.jpg


    Ich finde sie sehen ganz schick aus.

    Bei der DEKRA habe ich aber heute keine Anbaubescheinigung entsprechend A01 bekommen. Der Grund ist, die Felgen würden überstehen wenn man am Kotflügel ein Lot fällt. Somit müsste man Verbreiterungen anbauen. Würde auch so in der ABE stehen.🤬

    IMG_5665.jpgIMG_5668.jpg


    Wenn ich eine Pappe dran halte, hat er sogar recht. Die Pappe drücke ich Plan auf die Nabe der Felge und es bleibt ein kleiner Luftspalt.Es sind zwar nichtmal 5mm über die wir sprechen und die Serienfelgen stehen min. genauso über.


    Frage, kennt jemand in oder um Ludwigshafen eine Prüfstelle die sich nicht so anstellt?


    Gruß Alex

    Hi Alex,


    vielen Dank für die Aufklärung!


    Unterschiedliche Reifen merkt man auf jeden Fall.

    Beim Motorrad noch deutlicher als beim Auto, da hast Du vollkommen recht.

    Ich hatte einen Golf GTD und beim Wechsel von den Serienreifen (ich kann garnicht mehr sagen welche es waren) auf Pirelli P Zero habe ich auch einen neuen Golf erhalten.


    Gruß Alex

    Das ist nicht relevant. Mini gibt Reifengrößen frei, nicht M+S Kennzeichnung. Ist wie gesagt irrelevant. Solange die Dimension von Mini für das Fahrzeug freigegeben ist (entweder im Fahrzeugschein oder in der CoC Bescheinigung), kannst du da Reifen aufziehen, welche du willst. Sofern keine Reifenbindung in den Papieren eingetragen ist (was heutzutage sehr unüblich ist), hat der Hersteller beim spezifischen Modell kein Mitspracherecht. Musst du auch nicht eintragen. Wenn die Dimension stimmt einfach aufziehen und fertig.


    Dazu auch noch: die Kennzeichnung M+S ist nirgendwo mehr definiert. Es gibt keine Vorschriften, die eingehalten oder Tests, die durchgeführt werden müssen. Selbst Lego könnte auf seine Reifen heute M+S drauf schreiben. Die Kennzeichnung ist 2018 vollständig obsolet geworden.

    Ich habe Mini mal direkt angeschrieben und folgende Rückmeldung erhalten:


    —————————————-

    Sehr geehrter Herr xxxxx,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    MINI testet Reifen in allen MINI Größen und Ausführungen, da sie das Fahrverhalten eines Fahrzeugs maßgeblich beeinflussen.

    Verwenden Sie bitte nur Räder und Reifen, die MINI für den entsprechenden Fahrzeugtyp freigegeben hat. Die für Ihr Fahrzeug freigegebenen Raddimensionen finden Sie im COC (Certificate of Conformity) bzw. in der EG-Übereinstimmungserklärung.

    Ihr MINI Partner berät Sie gern über freigegebene?Rad- Reifenkombinationen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre MINI Kundenbetreuung

    ——————————————


    Der Mini Partner sagt, Winterreifen auf den Originalen OEM 509 7*18 darf man nicht und so steht es auch bei Ihm im Rechner drin. Mini selbst Nutz die M+S Kennzeichnung ja noch aktuell oder zumindest bei meinem Mini Baujahr 2021. siehe Foto oben. Evtl. gibt es ja auch Übergangsfristen. Die COC lade ich mir jetzt aber nicht runter um zu schauen was da drin steht, da kostenpflichtig.


    Aber wie schon gesagt, ich habe mir ja Zubehörfelgen bestellt. Von daher ist die Fragestellung für mich nicht mehr wirklich relevant.


    Gruß Alex

    Hallo.


    Ich kann ja nur sagen was mir Mini selbst gesagt hat.

    Die Kennzeichnung M+S steht aber zumindest bei mir in der Tür des Minis Bj. 2021 drin.


    IMG_5656.jpg


    Fakt ist aber, dass ich bei Mini selbst die Winterreifen nicht aufgezogen bekommen hätte.

    Ob mir ein TüV Prüfer das eingetragen hätte, oder ob das in einer Kontrolle oder HU je ein Problem hätte geben können (die Größe wäre ja wie original gewesen) kann ich nicht sagen. Der Reifenhändler mit der Dichtmittelaussage, hätte mir für 250€/Rad Pirellis in der Größe verkauft und aufgezogen.

    Die Aussage von Mini war aber: von Mini nicht freigegeben, es gibt auch von Mini keine Bestätigung dafür weil es nicht getestet wurde, eine ABE gibt es für OEM-Felgen von Mini eh keine, die Information in der Tür ist verbindlich.

    Das habe ich geglaubt, weil es für mich schlüssig war und ja auch mit den Angaben in der Tür übereinstimmt. 🤷‍♂️


    Das hat sich aber ja jetzt eh für mich erledigt, da ich eine andere Lösung bestellt habe 😉


    Gruß Alex