MINI F56 JCW - mögliche Felgenkombinationen

  • 225er nur mit Tieferlegung?
    Am TÜV scheitert es nicht. Fahre schon seit Jahren mit allen Fahrzeugen zu dem selben. Die sind echt korrekt.
    Wenn das technisch möglich ist, dann tragen die das auch ein.
    Erst mal sehen wie sich die 205er auf dem Wagen schlagen.
    Wie die Leistung auf die Straße kommt liegt ja nicht nur an der Breite der Reifen sondern auch am Fahrwerk.
    Wenn es zu aufwendig ist, dann müssen 215er reichen.
    Vielen Dank für die Antwort.
    Wenn ich dran denke rufe ich Montag mal an.

  • 205, 215, 225 etc. haben alle Schlupfprobleme mit der JCW Leistung, es sei denn du haust da Semis drauf und fährst sie vernünftig warm. 225 hat ja schon jeder 0815 Familienkombi ab Werk.


    Entscheidend ist eher die Querbeschleunigung, da ist halt alles besser als Serie. 205 ist in meinen Augen ein schlechter Witz für den JCW, gerade bei Kunden die sportlich unterwegs sind, wovon beim JCW Kunden meistens auszugehen ist sonst kaufst halt einen S. Ich denke sie wollten da halt ein klares Limit setzen und den grip mittels schmaler Räder künstlich verschlechtern um rechtzeitig ins Untersteuern zu gehen. Zu giftiges Einlenkverhalten könnte schließlich beim 20 jährigen schnell für Verwirrung sorgen.


    Assetto Gara klingt vernünftig, sind schön leicht. Ich würde dir trotzdem zu 215er Bereifung raten. Sonst hast du nachher Probleme an der Innenseite mit dem Dämpfer. Und zu weit raus darfst ja auch nicht.


    Für alles weitere fragst am besten bei RW, Octane, Gigamot oder dem @Logan5 an :0008:

  • Weiß jemand wie schwer die


    18" John Cooper Works Circuit Spoke


    von Mini sind?

    original ist alles schwer. Unter 11kg garantiert nicht. Unter 9 sollte eine Felge meiner Meinung nach schon liegen wenn auf Performance Wert gelegt wird.

  • Was verstehst du unter Performance?
    Beschleunigungswerte? Kurvengeschwindigkeit?
    Hat eigentlich schon jemand mal gemessen, wieviel Zehntel eine 1-2kg leichtere Felge tatsächlich ausmacht?
    Würde mich interessieren.

  • Hat eigentlich schon jemand mal gemessen, wieviel Zehntel eine 1-2kg leichtere Felge tatsächlich ausmacht?

    Wer fährt schon auf der Rennstrecke? Mit leichten Felgen verbessert sich alles: Beschleunigung, Bremsleistung, Ansprechverhalten des Fahrwerks, Verbrauch.
    Schwere Felgen haben nur Nachteile.

  • Wer fährt schon auf der Rennstrecke? Mit leichten Felgen verbessert sich alles: Beschleunigung, Bremsleistung, Ansprechverhalten des Fahrwerks, Verbrauch.Schwere Felgen haben nur Nachteile.

    Ach was? Ich hatte hier bisher verstanden, dass doch 18 Zoll so viel besser als 17 Zoll sind...wie machen das die Hersteller, das die gleiche Felge in 18 Zoll leichter ist als ihr Pendant in 17 Zoll?
    Bin verwirrt...
    Zum zweiten Satz: Haben schwerere Felgen nicht den unbestreitbaren Vorteil der höheren Stabilität? Oder ist bessere Haltbarkeit jetzt auch schon ein Nachteil?

  • Ach was? Ich hatte hier bisher verstanden, dass doch 18 Zoll so viel besser als 17 Zoll sind...wie machen das die Hersteller, das die gleiche Felge in 18 Zoll leichter ist als ihr Pendant in 17 Zoll?
    Bin verwirrt...

    Soll das Sarkasmus sein oder hast du es echt nicht verstanden? :huh: 18" sieht besser aus, 17" fährt sich besser. Es hat noch nie jemand - ausser dir - was anderes behauptet.
    Dabei kann sogar eine 19" leichter als eine 17" sein. Falls es dir tatsächlich entgangen sein sollte - es gibt Flowforming, einfache Alugussfelgen und es gibt Schmiedefelgen. Und dann noch versch. Legierungen, bei denen auch Magnesium eine Rolle spielt. Alles nur eine Preisfrage.

    Zum zweiten Satz: Haben schwerere Felgen nicht den unbestreitbaren Vorteil der höheren Stabilität? Oder ist bessere Haltbarkeit jetzt auch schon ein Nachteil?

    Nein. Im Gegenteil. Schwere Felgen sind billig produzierte einfache Gussfelgen. Die auch Lufteinschlüsse enthalten. Damit die Dinger nicht auseinander brechen muss man sie DICK machen = SCHWER.
    Je hochwertiger das Material und die Fertigung (wie Schmieden), um so dünner kann das Material verarbeitet werden was in weniger Gewicht resultiert.

  • Wer fährt schon auf der Rennstrecke? Mit leichten Felgen verbessert sich alles: Beschleunigung, Bremsleistung, Ansprechverhalten des Fahrwerks, Verbrauch.Schwere Felgen haben nur Nachteile.

    JA das kann und wird schon so sein, aber wer merkt das real im täglichen Betrieb. Ich vermute dass es sich hier um Nuancen handelt, oder? Da spürt man wahrscheinlich noch eher den Unterschied diverser Reifen?
    Bitte nicht als Kritik verstehen - ich will nur klären ob es einen so markanten Unterschied macht für einen "08/15" Fahrer, der seinen Mini im üblichen Rahmen bewegt.
    Ein Testfahrer, der eine vorgegebene Strecke mehrmals mit dem gleichen Auto abfährt und diese Strecke trackt, wird wahrscheinlich einen Unterschied diverser Rad/Reifenkombis feststellen.