MINI F56 JCW - mögliche Felgenkombinationen

  • Du hast natürlich recht! auf die Felge selber nicht, aber die Reifendimension ist in dem Gutachten angegeben.. und da taucht ein 88W auf für die 205/45 17 ...


    Bei Dezent selbst (https://www.dezent-wheels.com/products) finde ich das Gutachten gar nicht, da die Felge gar nicht für das Fahrzeug auftaucht. Bei RSU jedoch schon.. Wobei den "Richtigen" auszuwählen auch für mich ne Herausforderung ist. HSN/TSN bzw. FIN kann ich (noch) nicht verwenden, da ich die Daten noch nicht habe.
    Ich gehe immer davon aus, dass der Mini auf der FMCA Plattform steht und nicht (mehr) UKL-L... es gibt nämlich Felgenkonfiguratoren da tauchen drei MINI JCW 2.0 auf einer mit FMCA, zwei mit UKL-L Plattform, witzigerweise mit deckungsgleichem Bereich im Baujahr :-/

  • Ich kann immer noch kein Gutachten für diese Felge finden. Sicher dass das 1. Gutachten für die Felge ist? FMCA ist das Cabrio. Streng genommen darf die Felge dann nur auf dem F57 gefahren werden.

  • Den ersten Screenshot hab ich auf rsu.de gemacht (Felgengutachten 49355), sorry, nicht das ganze Gutachten hochgeladen. ... hängt jetzt dran (pdf)


    ... was ist dann aber FMCA/UKL-L bzw. Mini-N / UKL-C (siehe fahrzeugsuche5.jpg) :D isch werd bekloppt. So konn i ned arbadn! ?(8o

  • Der normale MINI ist FML2, dann gibt es noch FML4 für 4türer (eigentlich 5türer) und FMK. K für Clubman ;) Und FMX - X für (Cross)Countryman.
    UKL-L war die Basis für alle möglichen MINIs und auch BMWs - darum leichtes Chaos.


    Für dich müsste also eigentlich FML2 im Gutachten stehen, tut es aber nicht. Aus irgend einem Grund schafft es der TÜV Austria nicht, alle Versionen in die Gutachten zu bringen. Oft steht nur das Cabrio drin.
    Was natürlich Blödsinn ist, weil die Bremse etc. beim F57 identisch zum F56 sind. (Ich habe den Verdacht, dass TÜV Austria den Unterschied zwischen FML2 und FMLC nicht kennt).
    Hat man einen Prüfer mit Ahnung, weiß der das auch und trägt es auch ein. Wenn sich aber einer Quer stellt und das Gutachten Buchstabe für Buchstabe abarbeitet, kann es Probleme geben.

  • @StephanB74
    Ich habe gerade mal auf das Bild mit den Felgendaten geklickt.
    Gewicht: 13 Kg
    Willst du dir so eine schwere Felge wirklich an einen JCW hängen? ?(
    Gruß,
    Tom
    PS : Logan hat doch so schöne Fegen im Verkauf, lass dich doch mal von ihm beraten...



  • Gerne :) kurz zur Historie... Frau will mit aussuchen bei der Optik. Sie hat da ganz andere Vorstellungen wie ich, aber insgesamt isses "ihr" Traumauto so wie es kommt. Meiner hätt ein bisschen anders ausgesehen. Aber soll ja ihrer werden. Ich hätt mich für die Sparco Podio 7,5 x 17" ET45 entschieden (Winter) ... Ich würd dann die Dezent an den Haken hängen mit der Begründung geht halt ned :P und dafür dann die Sparco nehmen (sind bei ihr auf Platz 3)


    Danke Tom! für den Hinweis.

  • Der normale MINI ist FML2, dann gibt es noch FML4 für 4türer (eigentlich 5türer) und FMK. K für Clubman ;) Und FMX - X für (Cross)Countryman.
    UKL-L war die Basis für alle möglichen MINIs und auch BMWs - darum leichtes Chaos.


    Für dich müsste also eigentlich FML2 im Gutachten stehen, tut es aber nicht. Aus irgend einem Grund schafft es der TÜV Austria nicht, alle Versionen in die Gutachten zu bringen. Oft steht nur das Cabrio drin.
    Was natürlich Blödsinn ist, weil die Bremse etc. beim F57 identisch zum F56 sind. (Ich habe den Verdacht, dass TÜV Austria den Unterschied zwischen FML2 und FMLC nicht kennt).
    Hat man einen Prüfer mit Ahnung, weiß der das auch und trägt es auch ein. Wenn sich aber einer Quer stellt und das Gutachten Buchstabe für Buchstabe abarbeitet, kann es Probleme geben.

    Danke Dir für die Erklärung...


    ich denke, wie vorher schon an TOM geschrieben, werde ich die Sparco Podio nehmen. Die sind ja lt. Deinen bisherigen Posts jene welche, die am wenigsten Stress machen (sollten). Gäb zwar schon noch schönere, aber für Winter wär mir das zu schad :) Die Oxford sehen fast aus wie die originalen Sommerräder, wären aber 18mm weiter raus statt 15mm wie die Sparco. somit ggf. wieder eher Problemfall... wenn irgendwie geht und der TÜVler gut gelaunt is, wollt ich ohne schleifer-schneiderei durchkommen.

  • Die Sparco ist mit 9,7 kg Gewicht mit Sicherheit die bessere Wahl.
    Liegt in etwa auf dem Niveau wie original Mini Räder.
    Das sind pro Rad über 3 kg weniger an ungefederter Masse.
    Das schwere Rad würdest du beim Fahren deutlich spüren.
    Gruß,
    Tom