Driving Assistant - Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion schlechte Funktion bzw. Deaktivierung des Systems

  • Danke @robojr 8) bzgl. den genannten Grenzen,


    Ich empfehle dringend S. 100 ff. der Betriebsanleitung zu lesen :) ,
    a) Grenzen zu beachten und
    b) "Intelligent Safety" nach persönlichen Wünschen zu konfigurieren.


    Auszug:




  • 1.) Wie soll denn eine zweite Kamera das Problem der Blendung beseitigen? Bist Du nur auf einem Auge geblendet, wenn Du Richtung Sonne schaust? Dies würde einzig die räumliche Wahrnehmung des Systems verbessern und die Regelung etwas weniger ruppig gestalten...


    2.) Zur De-/Aktivierung kann man beide Taste, i.e. 'Abstand verringern' und 'Abstand vergrößern', verwenden!


    3.) Meinst Du nicht, dass die Bordelektronik anstatt der Gierrate schlicht den Lenkwinkel berücksichtigt?

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!:

  • @spine Ui, danke fürs Mitlesen...


    Zu 1) Ich denke, das 2 unterschiedliche Blickwinkel auch Tiefeninformationen liefern bzw. die Differentialanalyse der Bilder zusätzlichen Nutzen geben würden, aber HD dazu noch besser, denke mal an ein Handyfoto mit/ohne HDR. Dazu die HTC M8 Haupt Cam, 2 Linsen & cams, das Potential kann man an der Software dort schon nachvollziehen. Zukünftig vielleicht Lytro Lichtfeld Analyse, aber... Das wäre jetzt wohl hier zu weit gegriffen.


    2) ja, meinte ich synonym.


    3) Nee, er unterscheidet auch schnell gefahrene, leichte Kurven ohne großes Kurbeln. Kann aber sein, das es beim Handschalter anders ist, #Frechdax als SD hat die SAutomatik. Hier die GPS Steuerung und man bemerkt die veränderte Verarbeitung.


    Alles für mich ein grosser Spass, Grade heute wieder auf ner neuen Straße mit jetzt erstmals ohne Schnee 8km durch den Wald getestet. 17 Kurven, genial.


  • Zu 1): Okay, scheinst ein Mann mit hinreichender Kenntnis der Bildverarbeitung zu sein. Wenn ich allerdings an die letzte Fahrt auf der A2 Richtung Richtung Dortmund Höhe Hamm denke (schnurgerade Richtung Westen bei Sonnenuntergang), sollte auch da ein erweitertes kamerabasiertes System mit Tiefenwahrnehmung an seine Grenzen stoßen. Das erhaltene Bild ist dann einfach nur 'weiß'... Sei's wie es ist, aber ich denke, dass ein radargestütztes System einfach weniger sensibel reagiert. Mich würden diesbezgl. Erfahrungsberichte sehr interessieren!

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!:

  • radar im Kleinwagenformat? Fabia kaufen. UPPS. Aber dann fehlt der Rest. letztendlich reine kosten Frage.


    Die Richtung bei Mini stimmt, meeehr davon!

  • danke für die tips.


    das ist wohl meinem verkäufer geschuldet, dachte das es nicht über die kamera geht sonder über sensoren in
    der stoßstange.


    und ich muss gestehen, wenn ich im mini sietze, fahre ich lieber als die anleitung zu lesen..... :)

  • radar im Kleinwagenformat? Fabia kaufen. UPPS. Aber dann fehlt der Rest. letztendlich reine kosten Frage.


    Die Richtung bei Mini stimmt, meeehr davon!


    Ich habe mir mal die Pressebilder vom neuen 1er mit Assistenzpaket inkl. Stop&Go-Funktion angeschaut. Wenn mich nicht alles täuscht, besitzt er eine Kombination aus Kamerasystem (am Innenspiegel) und Radar (Stoßstange unter dem Kennzeichen).


    Btw.: Regelbereich des Abstandstempomaten ist dann 0 - 210 km/h!


    Der Texteditor in Verbindung mit iOS ist ein Krampf!!!

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!:

  • ....ich denke mal, BMW wird das kamerabasierte System im Laufe der Zeit auch bei der UKL sicher wieder durch ein radarbasiertes ergänzen..ich habe von den Lieferanten erfahren, daß die Ausstattungsraten im Augenblick weit über den Prognosen liegt (bei allen OEMs).....es hat einfach zu viele Vorteile....habe nun beide im 5er und Mini getestet und bin der Meinung, daß das Kamera System ein ziemlicher Kompromiss ist.....Radarsysteme werden durch den weiteren Einsatz immer preiswerter werden und sind vom Funktionsumfang einfach viel leistungsfähiger.....


    Was mich beim Mini System stört, ist das lange Abschalten nach einer Fahrt gegen die Sonne....offensichtlich wird die Elektronik zum Schutz des Sensors bei Sättigung sehr lange runtergefahren, selbst wenn man schon einige Zeit in eine andere Richtung fährt.....nothing is perfect...... ;)

  • @spine
    Kannst Du bitte mal 1 Bild, inkl. Markierung der beiden Techniken zeigen? Danke.


    btw:
    Der Editor ist tatsächlich nicht atemberaubend.
    Liegt aM Editor selbst, aber leider auch am iOS.
    Das nächste große Forenupdate soll einen komplett neuen Editor bekommen...