Dinge die es sich lohnt zu wissen! ;-)

  • Die Scheibenwischer bleiben in der höchsten Position. Quasi am Endpunkt, bevor der Weg zurück in die Ausgangsposition beginnt.


    Das mit dem "den Wischerhebel 3 Sekunden nach oben gedrückt halten, dann "Abklapp-Position" funktioniert aber nur bei ausgeschalteter Zündung...


    Abklapp-Position siehe Foto:


    IMG_06072022_220251_(480_x_480_pixel).jpg


    Hintergrund für die "Abklapp-Position":

    Bei manchen Autos verdeckt die Motorhaube die Scheibenwischer in deren Ruheposition. Dann kann man sie nur in dieser Position abklappen, um sie z.b. zu wechseln.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Mini-Kurvenraeuber ()

  • 3 Sekunden lang den Wischhebel nach oben drücken und die Wischer sind in „Abklapp-Podition“. Was es alles gibt!!


    Die Sitzheizung lässt sich jederzeit deaktivieren: 3 Srkunden die Taste drücken.


    Der Tempomat mit Abstandshalter kann auch stumpf als sturer Tempomat genutzt werden. Taste für Distanz 3 Sekunden lang drücken. Damit geht es übrigens auch oberhalb von 140km/h.

    Der letzte ist sehr interessant. Geht das auch, nachdem der Abstandstempomat sich wegen Licht oder Regen oder Dunkelheit oder weil er halt gerade einfach keine Lust hat ausgeschaltet hat?

  • Sollte. Habe es nicht ausprobiert. Doch da es hierbei nur um das Halten der Geschwindigkeit geht, sollte es von keinen externen Einflüssen abhängig sein.

    Ich würde sagen, einfach mal ausprobieren!

  • Sollte. Habe es nicht ausprobiert. Doch da es hierbei nur um das Halten der Geschwindigkeit geht, sollte es von keinen externen Einflüssen abhängig sein.

    Ich würde sagen, einfach mal ausprobieren!

    Ist doch klar, dass das geht. Sonst hätten alle mit adaptivem Tempomat einen Nachteil ggü. dem normalen? Das ist immer eine Erweiterung und kein entweder-oder.

  • Die „Drei-Sekunden-Regel“ gilt auch bei der weißen Innenbeleuchtung: drei Sekunden lang den Taster halten und das Innenlicht ist permanent deaktiviert.

    Leider auch die Außenbeleuchtung unter dem Seitenspiegel und dem Türgriff.

  • Ist doch klar, dass das geht. Sonst hätten alle mit adaptivem Tempomat einen Nachteil ggü. dem normalen? Das ist immer eine Erweiterung und kein entweder-oder.

    Das sagst Du so einfach in Deinem jugendlichen Leichtsinn. Es kann ja unterschiedliche Gründe geben, wieso der kamerabasierte Tempomat sich deaktiviert.

    Vlt ein Hacker-Angriff der NSA? Defekt am Motor? Zu wenig Papier im Drucker oder Toner-fast-leer?!

  • Der letzte ist sehr interessant. Geht das auch, nachdem der Abstandstempomat sich wegen Licht oder Regen oder Dunkelheit oder weil er halt gerade einfach keine Lust hat ausgeschaltet hat?

    Nein, die normale Tempomat Funktion geht dann auch nicht. Das Problem hab ich öfter bei tief stehender Sonne.

  • Das ist so leider nicht korrekt: Der kamerabasierte Tempomat deaktiviert sich zwar, im Hauptdisplay wird jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der rein geschwindigkeitsbasierte Tempomat weiterhin genutzt werden kann.


    Wenn mich nicht alles täuscht, musst du den Tempomat deaktivieren und dann eine der Abstandstasten 3 Sekunden lang drücken. Daraufhin sollte der Tempomat aktiviert sein.