Tuning-Smalltalk: Bspw. OBD vs. Box? Maxi-Tuner antwortet...

  • Also ich hab mir den ganzen Thread nochmal in Ruhe durchgelesen und möchte meinen abschließenden Kommentar abgeben:


    Das einleitende Posting von Maxi-Tuner find ich vollkommen in Ordnung. Würde ich unter Berücksichtigung Preis/Leistung sofort kaufen. :thumbup:
    Dazu meine eigene Erfahrung. Hab bei Erscheinen des ML 270 CDi das Gesamtpaket AMG erhalten. Ich war enttäuscht, warum? Der 1. und 2. Gang unterlag einer Leistungsbeschränkung, da das Getriebe (Handschalter) nicht standgehalten hätte.Das Gesamtpaket hatte leicht den Preis eines Kleinwagens.
    AMG ist mit Sicherheit kein Hinterhofschrauber.


    So @mistergaga
    Stefan strebt eine Leistung von 300-350 PS. Natürlich lässt sich das umsetzen, alles ist machbar. 350 PS standfest sind machbar, aber zu
    welchem Preis? Ich nenne aus meiner eignen Rennsporterfahrung heraus mal mindestens 15.000 Euro was alles in die Technik reingesteckt werden muss.
    Damit hier nicht allzu große Diskussionen oder Hypothesen mit dir aufkommen, werde ich mal in der Nachbarschaft bei einem mir persönlich
    bekannte Tuner nachfragen. Dieser hat mir bereits in Gesprächen seine Erfahrung ausführlich am BMW erklärt was so alles machbar. Google mal unter G-Power. :!: in der Nähe von meinem Wohnsitz. Diese Firma betreibt Tuning für BMW, AMG. Sie baut z. B.
    den schnellsten BMW 5er der Welt.
    Die Tunen mir meinen Works mit Sicherheit auf 400 PS, ja alles ist machbar, aber für was für einen Preis und wer braucht das :?:
    Für den Betrieb auf Landstraßen genügt doch das Angebot von MINI. Ein paar Mehr-PS auf der Autobahn, da stimme ich zu, kann
    man gerne brauchen. 200 PS beim SD und die 231 PS beim JCW genügen allen Belangen. Alles was darüber geht, gehört in die Rennsport-
    Abteilung.


    Immer wieder fallen Worte wie Kindergartentuning oder der gleichen. Ich bin ja gespannt, was alles kommen wird. Das Wichtigste für
    mich ist jedoch, dass wir das hohe Niveau dieses Forums halten und nicht selbst zum Kindergarten werden....

  • @Cooper 997 und @Maxi-Tuner (und @KHD ).
    Sauber, so sollte Austausch sein und noch dazu ist hier der richtige Bereich :)


    Danke für diese sachliche Weiterführung, an Beide 8)


    An Alle:
    Ich war letzte Woche erstmals bei Maxi-Tuner!
    Ich kann nur, unabhängig von Maxi-Tuner, immer empfehlen den direkten Kontakt vor Ort zu suchen!


    Hier punktet der gute Tuner,
    nicht durch irgendwelche Diagramme, die man einfach faken kann/könnte.


    Sucht Euch einen Partner, fahrt die Produkte zur Probe.
    Maxi-Tuner bspw. hat diverse eigene (!)
    MINIs auf dem Hof stehen...
    Fahreb, ohne Risiko :D


    Habt Spaß, beim Tuner bei Euch vor Ort, oder auch bei Maxi-Tuner!
    Ich komme mir gut aufgehoben vor. Dem Nächsten gefällt es ggf. nicht.
    Das ist legitim...

  • @KHD
    Ja der Christian Stöber!!!! ;)
    Wir haben mit Herrn Stöber E46 Kompressor Nachrüstungen entwickelt,
    wir haben damals Vortech Kompressoren aus USA verbaut und dann kam der Herr Stöberr mit seinen ASA Ladern!


    Grüße


    Ja, Christian Stöber ist ein Tuner der Superlative. Er hat mir erzählt, dass er bei ZF bei der Getriebeentwicklung angefangen hat.
    Die Kompressoren sind seine Eigenentwicklung, die auch AMG haben wollte. Er ist aber bei BMW-Tunig geblieben. Für Mercedes
    hat er aber z. B. auch für die DTM die Instrumente mitentwickelt. Ich bewundere ihn...

  • Andreas, @Maxi-Tuner


    das passt schoa! Was ich richtig gut fand, war z.B. Die sehr gute ind offene Erklärung, die Du zu Extra Box versus SW Modifizierung gemacht hast. Alle Infos und Erklärungen sind welcome.
    Was alle vermeiden sollten sind folgende zwei Situationen, die ich in vielen anderen Foren erlebt habe:
    1) Kein fight zwischen den Anbietern selbst
    2) Kein fight zwischen Anhängern der Anbieter, weil dann automatisch auch die Anbieter reingezogen werden.
    Die beste Situation ist wenn Tuner als Experten und technische Ratgeber im Forum empfunden werden.
    Das Interesse an den Produkten kommt dann automatisch!


    LG Mirko

  • @KHD
    Was auch nicht zu vernachlässigen ist, daß man eine extreme Hartnäckigkeit braucht.
    Bei solchem Tuning gibts es extreme Nackenschläge die man verkraften muss, auch und nicht nur finanziell!
    Das Problem ist das man niemanden fragen kann oder nirgends eine Tipp bekommt wie
    man die Technik in den Griff bekommt da es keiner vorher ausprobiert hat.
    Und die es wissen könnte (Hersteller der Produkte) verraten es Dir nicht!
    @Cooper 997 Du weißt was ich meine!
    Und da hat er Nehmerqualitäten der Stöber!


  • Kann ich mir gut vorstellen, dass dieses Geschäft nicht immer eitel Sonnenschein ist.
    Werde auf alle Fälle bei dir mal anklopfen, wenn ich meinen MINI habe. Die 403 km sind eine ideale Strecke zum
    Einfahren...

  • Andreas, @Maxi-Tuner


    das passt schoa! Was ich richtig gut fand, war z.B. Die sehr gute ind offene Erklärung, die Du zu Extra Box versus SW Modifizierung gemacht hast. Alle Infos und Erklärungen sind welcome........
    LG Mirko


    Und wer hat die Frage bzgl. Box und Softwaretuning aufgebracht und bekam dafür den Kommentar von @Maxi-Tuner: "Was mich besonderst wundert, wieso man überhaupt in unserem Thread mitredet..." :S


    Um beim Thema zu bleiben: Ich bleibe dabei, ein gutes Softwaretuning schlägt jede Box ^^, sowieso, wenn der Preis der Box so hoch wie ein gutes OBD-Tuning ist.

  • Um beim Thema zu bleiben: Ich bleibe dabei, ein gutes Softwaretuning schlägt jede Box ^^, sowieso, wenn der Preis der Box so hoch wie ein gutes OBD-Tuning ist.


    Das ist hier nicht das Thema :thumbdown: Deine Meinung in allen Ehren aber hier geht es um eine Tiningbox die du nicht kennst aber verurteilst! Es bestreitet niemand das gutes OBD Tining gut ist ;) Beweise du doch mit Fakten das das angebotenen Box Tuning schlecht ist!


    Das sind heut zu Tage kleine aber komplexe Steuergeräte! Die Box von der du sprichst ist Hardware. Wichtig ist die Software die in der Box werkelt. Die kann genauso gut oder schlecht sein wie dein bevorzugstes OBD Tuning!


    Ich hoffe du verkaufst hier nie ein iPhone! Ich werde dann auch sagen das ein iPad viel besser ist und deinen Verkauf mit Links torpedieren :P Mrine Güte!


    Es zwingt dich Niemand. Ich werde auch nicht bei Maxi Tuner kaufen weil ich Meinen Tuner vor Ort favorisiere. Aber das was du da mit Mistergags machst ist respektlos.