Tuning-Smalltalk: Bspw. OBD vs. Box? Maxi-Tuner antwortet...

  • @Maxi-Tuner ich werde in den nächsten Wochen mal bei euch vorbeischauen. Unser MCS kommt (oder eher soll) in KW10 kommen und eventuell wäre dann irgendwann eine Leistungsspritze durchaus interessant.
    Den Bonus der Werksgarantie kann eure Box nicht leisten, wenn es aber eine vernünftige Box ist hätte ich da wenig Bauchschmerzen. :) Sowas aber dann mal gerne vor Ort im persönlichen Gespräch.
    Grüße
    Bjoern

  • @Maxi-Tuner ich werde in den nächsten Wochen mal bei euch vorbeischauen. Unser MCS kommt (oder eher soll) in KW10 kommen und eventuell wäre dann irgendwann eine Leistungsspritze durchaus interessant.
    Den Bonus der Werksgarantie kann eure Box nicht leisten, wenn es aber eine vernünftige Box ist hätte ich da wenig Bauchschmerzen. :) Sowas aber dann mal gerne vor Ort im persönlichen Gespräch.
    Grüße
    Bjoern


    Gerne, bis dahin ist auch unser Cooper S wie der zur Testfahrt bereit!

  • Das ist hier nicht das Thema :thumbdown: Deine Meinung in allen Ehren aber hier geht es um eine Tiningbox die du nicht kennst aber verurteilst! Es bestreitet niemand das gutes OBD Tining gut ist ;) Beweise du doch mit Fakten das das angebotenen Box Tuning schlecht ist!


    Lieber @Mike, ein Forum ist da um Meinungen auszutauschen. Ich verstehe Deine Reaktion nicht. Wir diskutieren hier um das Angebot einer Tuningbox. Darf man diese nur loben, auch wenn man sie nicht kennt? ;)
    Kaum spricht jemand was negatives an, kommen abwertende Kommentare.
    Ich verurteile die Box nicht, ich stelle nur fest, was Maxituner auch bestätigt hat, daß eine gute Software immer einer Box vorzuziehen ist.
    Was sollen wir denn hier über die Tuningbox diskutieren? Ob sie ein schönes Gehäuse hat? Nein es geht um Preis/Leistung und Sinn einer solchen Box.


    @Chucky101: Ich finde alle Beiträge passen hier rein...

  • @MiniSD


    Es ist doch niemand sauer wenn Du lieber OBD Tuning machen möchtest, aber wir haben es doch jetzt auch alle begriffen.


    Deine Meinung kennen wir jetzt alle:Keine Box lieber OBD Tuning. Gut ist! Niemand böse!
    Mal eine andere Frage: Kann dein Tuner den MINi F56 SD OBD Tunen?


    Grüße
    Andreas

  • .....jetzt muß ich doch auch noch mal ein bißchen Senf dazu tun. ;) ....hier ist ja viel Richtiges und auch nicht so Richtiges geschrieben worden....und das Thema Auto/Motor Tuning hat sicherlich, nach Fußball, die Nummer2 der Stammtischthemen erreicht....man kann herrlich darüber streiten... ^^ ...ich lese so etwas immer mit Vergnügen.
    Trotzdem würde ich jedem, der noch kein Motorsteuergerät entwickelt oder modifiziert hat, erst einmal raten sich mit Theorie zu beschäftigen (präventiv sorry, ich möchte nicht arrogant rüberkommen. Aber ein 'common sense' erleichtert die Diskussion wirklich). Das 'was' ist übrigens gar nicht schwierig....ich rate mal nach so etwas wie 'mittlerem Verbrennungsdruck' zu suchen....und da gebe ich @Maxi-Tuner vollkommen recht....das 'wie' macht den Unterschied...ich kann auch ein 'Lied der Irrtümer' singen..Und da liegt auch das 'Know-How' der jeweiligen Mitspieler. Und dann natürlich auch die Gier des Kunden. Leider heißt es hier manchmal 'Gier frißt Hirn' ... :thumbdown:


    Was der BMW aus dem B38 macht ( http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_B38 ) zeigt schon mal die Bandbreite der Möglichkeiten. Aber die sind auch Herr der Prozesses und kennen alle Details...wir Tuner können nur innerhalb der physikalischen und manchemal versicherungstechnischen Randbedingungen agieren......aber auch da ist noch genügend Spaß drinn.... man muß halt nur wissen, was man macht....aber Keiner kann die Physik austricksen und niemand sollte blind irgendwelchem Marketing glauben......und die seriösen von den unseriösen Kollegen zu trennen ist eben doch nicht einfach für einen User
    Glücklicherweise mache ich das nur noch aus Vergnügen und muß kein Geld damit verdienen......... :rolleyes:

  • Fasse mal zusammen:
    OBD Tuning - kann theoretisch weiter gehen als das Tuning mit der separaten Box. Das ganze OBD Tuning hat aber auch eine Grenze, nämlich die möglichen veränderbaren Variablen in der Originalsoftware.
    Es kommt auch da keine NEUE SW heraus.
    Box Tuning kann auf eine mehr oder weniger große Zahl von Sensorsignalen Einfluß nehmen.
    Je mehr Sensoren berücksichtigt werden, desto näher kommt man an ein umfassendes OBD Tuning ran.
    Das zur Machbarkeit. Was entscheidend für beides ist, ob es gut gemacht ist. Und somit kommt es aufs Ergebnis an. Das kann man subjektiv erfahren, statisch messen und dynamisch testen.
    Vorteil der Box ist die einfache Reversibilität.


    Konsequenz ist das es keinen Sinn macht ohne entsprechende Informationen über ein spezielles Produkt
    zu haben, über besser oder schlechter zu reden.


    Weitere Konsequenz: Die "mein Tuner ist besser" Geschichte zu unterlassen solange dass nicht mit Fakten belegt werden kann. Was wiederum keinen Sinn macht es in einem produktspezifischen Thread zu machen, weil es per se um EIN Produkt geht.


    Dafür ist tatsächlich ein Allgemeiner Tuning Thread beser.