Tuning-Smalltalk: Bspw. OBD vs. Box? Maxi-Tuner antwortet...

  • Und da die Box für uns noch weitere Vorteile hat wie


    -Versand (kein hin und her schicken des Steuergerätes)
    -Probleme mit dem Fahrzeug (Box abhängen (Fehlerausschluß))
    -Tüv usw


    aber von den Ergebnissen für den größten Kundenanteil sehr gut ist bin ich ein richtiger
    Befürworter der Zusatzsteuergeräten geworden.
    Fahre ich auch selbst!
    Grüße

  • Ich strebe 300-350PS an :D


    Wenn ich lese, welche Leistung @Stephan anstrebt*, bekomme ich lange Zähne und will das auch.


    Bei mir ist aber oberste Priorität die Haltbarkeit, danach kommt die Leistung und anschließend der Verbrauch.


    Der SD-Motor würde vermutlich mehr Power aushalten, aber wo liegen die Schwachstellen, die eventuell die Grätsche machen? Kennt vielleicht jemand jemanden, der jemanden kennt, der bei BMW/MINI arbeitet und ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könnte?


    Wenn das Getriebe, der Turbo, die Kupplung oder was auch immer zerbröseln und die Reparatur zig Tausend Euro kostet, würde ich mit Sicherheit die Krise bekommen.


    Ganz ehrlich:


    200 PS und 410 Nm sind mir einfach zu wenig, wenn der B47 Motor bei BMW schon locker 190 PS und 400 Nm aus dem Ärmel schüttelt (und sicher ewig haltbar** ist). Da muss doch noch Spielraum für mehr Leistung sein, denn die Grenze setzt doch wohl nicht die Technik, sondern eher die Marketingabteilung.


    Ich bin im Moment ziemlich ratlos, was an Leistung möglich ist beim SD und wie man das haltbar hinbekommt.




    * hat er in einem anderen Thread geschrieben.
    ** Ob andere Komponenten verbaut sind, um die Haltbarkeit zu gewährleisten, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

  • "Bei mir ist aber oberste Priorität die Haltbarkeit, danach kommt die Leistung und anschließend der Verbrauch.


    Wenn das Getriebe, der Turbo, die Kupplung oder was auch immer zerbröseln und die Reparatur zig Tausend Euro kostet, würde ich mit Sicherheit die Krise bekommen.


    Ganz ehrlich:


    200 PS und 410 Nm sind mir einfach zu wenig, wenn der B47 Motor bei BMW schon locker 190 PS und 400 Nm aus dem Ärmel schüttelt (und sicher ewig haltbar** ist). Da muss doch noch Spielraum für mehr Leistung sein, denn die Grenze setzt doch wohl nicht die Technik, sondern eher die Marketingabteilung. "




    Guten Morgen, jetzt mal ehrlich bei Deinen Aussagen passt doch einiges nicht zusammen.Ist Dir alles zu wenig , willst viel mehr Leistung aber kaputt gehen darf in keinem Fall etwas!Und wie lange etwas hält oder nicht wird Dir auch, wenn er es weiß, niemand auf die Nase binden denn das sind Erfahrungswerte die Geld gekostet haben!
    Grüße


  • Es geht nichts über eine perfekt abgestimmte Software !
    Grüße


    Also ich strebe dann auch lieber die Softwarelösung per OBD an und bin mit BR Performance bisher immer sehr gut gefahren.
    Für @mistergaga: Schau Dir mal die Leistungswerte an 8o
    Im Moment hat mein X3 110.000km mit der Softwarespritze drauf und schnurrt wie eine Katze :D
    Der Vorgänger vom Mini, ein A1 1.6 tdi war auch von denen upgedatet ;)
    Was ich dazu sagen muß, ich heize nicht ständig unter Ausnutzung der vollen Leistung in der Gegend rum. Mir geht es um schnelles Überholen auf der Landstraße 8)

  • @Maxi-Tuner Ihr macht eine klasse Arbeit! Bitte weiter ao. 100% alleallerdings wird man sowieso nie überzeugen können. Wenn ich näher wohnen würde und das Geld einfach so über hätte würde in der nächsten Zeit EUER Endtopf auf jeden Fall bei mihr dran sein. :thumbup:


    Ich bin mir sicher ihr werdet für alle eure Angebote zufriedene Kunden finden. :)

  • @MiniSD - vielleicht nicht die feine englische Art in einem Thread eines Tuners Werbung für einen anderen Tuner zu machen.


    Ich mache doch keine Werbung für einen anderen Tuner, das war nur ein Beispiel.
    Und wenn kritische Fragen (in einem Werbethread) nicht erwünscht sind, dann klinke ich mich hier aus...

  • NUN ja, der Kontext lag nahe: bei dem anderen gabs OBD Programmierung, mehr Leistung für weniger Geld. So könnte man die Frage verstanden haben.


    Ich denke aber, das es Unterschiede gibt, was man erreichen will / kann.


    Deswegen kein Stress jetzt hier, OK?