Druckknopf bei Komfortzugang in MINI F56 - Türgriffen?

  • Angesichts der Tatsache, dass ich bei meinem Fabia immer noch den Schlüssel im Türschloss rumdrehen muss, ist eine Funkfernbedienung schon Luxus...


    Bei mir kommt das also nicht auf die Liste

  • Bei dem BMW-Griff, den Göran weiter oben fotografiert hat, ist ein elektronischer Sensor verbaut. Dieser arbeitet nach dem kapazitiven Wirkprinip und reagiert auf die Annäherungsgeschwindigkeit. Sobald dieser Sensor etwas erkennt, z.B. eine Hand, wird die Kommunikation des Autos mit dem Schlüssel gestartet. Falls der "richtige" Schlüssel in der Nähe ist, wird entriegelt. Wenn nun diese Kommunikation erst mit dem mechanischen Betätigen des Griffs gestartet werden würde, dann würde die Kommunikation und das mechanische Entriegeln zu lange dauern und der Griff müsste ein zweites Mal betätigt werden. :(
    Beim F56 hat man nun offensichtlich statt des Sensors einen (günstigeren) mechanischen Taster verwendet. Vermutlich wird dieser auch zum Verriegeln genutzt...

  • Darf man mal fragen ...


    ... ein elektronischer Sensor verbaut. Dieser arbeitet nach dem kapazitiven Wirkprinip und reagiert auf die Annäherungsgeschwindigkeit. Sobald dieser Sensor etwas erkennt, z.B. eine Hand, wird die Kommunikation des Autos mit dem Schlüssel gestartet. Falls der "richtige" Schlüssel in der Nähe ist, wird entriegelt.


    was Du beruflich machst, liebe Ivonne? :)

  • In unserer Familie arbeitet jemand in einer Firma, die elektronische Baugruppen für z.B. BMW und Mercedes herstellt. Unter anderem den Türgriffsensor. Aber im MINI gibts diesen Sensor eben nicht, sondern einen simplen Taster... :(