MINI DRIVING MODES: Der Kaufgrund für MINI F56 F55 F57?

  • Hallo Leute,


    seit ein paar Tagen beschäftigt mich die Frage, ob die Driving Modes in der Kombination Diesel und Schaltwagen überhaupt Sinn machen bzw. überhaupt das rüberbringen, was sich der freundliche Ingenieur dabei gedacht hat !?


    Ich für mein Empfinden finde ja, dass die Driving Modes eigentlich nur ab Cooper S und höher und wenn Diesel nur beim Automatik wirklich Sinn machen.
    Cooper S wegen Knall, Plopp, Peng und Automatik wegen dem möglichen Einsparpotenzial im GreenMode (Segeln usw). Elektronische Gaskennlinie und Lenkung wird verändert, aber das war es doch dann auch bei den "kleinen" Motorisierungen mit Schaltung, oder!? Wäre für mich da eigentlich ein unnötiges Gimmick.


    Was haltet Ihr z.B. von den Driving Modes in einem One oder Cooper D Schalter ?

  • Was haltet Ihr z.B. von den Driving Modes in einem One oder Cooper D Schalter ?

    Für mich bei ALLEN Modellen ein Must-have. Möchte es bei meinen Cooper Schalter nicht missen. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem Cooper D anders ist, oder @Eisschokolade?


    Einmal hatte ich einen One First zum fahren. Da habe ich genau die Modes trefflich vermisst. Der Unterschied kann ab S und vor allem auch bei Automatik stärker empfunden werden, jedoch tut das keinen Abbruch daran, dass die Unterschiede immer merkbar sind. 8)

  • Genau meine Meinung, Martin


    Gerade die kleinen Motoren brauchen Sport in der Steigung. Der Dreizylinder braucht Sport, um sich an der unteren Grenze des Drehzahlbereichs wohl zu fühlen. Damit ist je nach Steigung 1800-2400 U/min gemeint. 3/4 Vollgas in Mid Mode ist hier nicht identisch.
    Die einzigen User, die ich kenne, mit einem Cooper, die mit dem Motor nicht zufrieden sind (genauer gesagt kenn ich nur einen), vermissen Driving Modes sehr- sie wurden vom Verkäufer da aus meiner Sicht falsch beraten.
    Cooper D bin ich probegefahren, auch da würde ich es vermissen.
    Der Mini ist mit Driving Modes mehr wert.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Ich für mein Empfinden finde ja, dass die Driving Modes eigentlich nur ab Cooper S und höher und wenn Diesel nur beim Automatik wirklich Sinn machen.

    Bin ich absolut nicht deiner Meinung . Gerade beim Cooper Benziner kommt da noch richtig etwas ;) . Rein vom gefühl her zieht der Cooper im Sport Modus strammer an als ein S im Sport(hier ist dafür das das Blubbern deutlicher)



    @mini_mary hat ein Cooper D und will die Modes auch nicht missen ;)

  • Für mich gibt es da gar keine Frage. Driving Modes sind ein MUSS. Die kennlinie beim Gas geben ist bei den 3 modes komplett verschieden. Beim green mode musst du wirklich 10-30% gas geben damit es vorwärts geht. Beim sportmode muss man das pedal gefühlt nur angucken :thumbsup: Für den spaß zwischendurch und für die power untenrum ( kenne das nur aus dem one d ) ein muss.

  • Bin ich absolut nicht deiner Meinung . Gerade beim Cooper Benziner kommt da noch richtig etwas ;) . Rein vom gefühl her zieht der Cooper im Sport Modus strammer an als ein S im Sport(hier ist dafür das das Blubbern deutlicher)


    @mini_mary hat ein Cooper D und will die Modes auch nicht missen ;)


    Dem kann ich nur zustimmen.


    Alleine schon wegen der Straffheit des Lenkrades mag ich den Sport-Mode schon, obwohl es mit den Tieferlegungs-Federn auch im Mid- und Green-Mode schon straffer ist als vorher.


    Aber auch beim Cooper D ist es so, dass man bei gleicher Pedalstellung beim Schalten in den Sport-Mode nochmal (deutlich) merkt, wie der Wagen mehr Antrieb* hat.



    *(Und ja, mir ist bewusst, dass der Cooper D keine 1337 PS hat, aber trotzdem merkt man es...)

  • Bin froh mit der Driving Modes in unser JCW. Ich fahre gern Sportlich in Sport aber auf Langstrecken und im Stadt doch auch oft in MID weil in Sport fahre ich automatisch etwas zügiger weil das Auto dann so schnell aufs Gas reagiert. :D Aber wie erklär ich dass der Polizei wann ich angehalten werde?! :D


    So Driving Modes Ja oder Nein KLAR YES!!!!!!!!!!!!!