MINI F56 - Scheibenwischer quietschen

  • Habe wie so viele hier auch dieses Problem (Wechsel der Blätter war erfolglos).


    Meine Lösung: Ich sprühe WD40 in die Welle. Das geht relativ einfach von außen, ohne irgendeine Demontage.
    Diese Lösung ist zwar nicht langlebig (alle paar Monate ein Sprühstoß), aber simpel und billig.

    So mache ich es auch, letzte Woche noch. In Garantie hat man in der Garage einiges gemacht aber habe kein Lust jedes Mal nach Mini zu fahren oder das Auto abholen zu lassen. Ist 55KM Einzelfahrt.

  • Meine quitschen nicht, sie rattern. Also nur der rechte. Habe mir dann neue, Originale bei MINI geholt. Brachte auch keine Besserung. Ich gehe davon aus, dass der rechte Wischerarm ab Werk ne minimal veränderte Biegung hat und er dadurch rattert. Werde da dieses WE mal vorsichtig „nachbiegen“. Mal sehen, ob‘s das bringt.

  • Meine quitschen nicht, sie rattern. Also nur der rechte. Habe mir dann neue, Originale bei MINI geholt. Brachte auch keine Besserung. Ich gehe davon aus, dass der rechte Wischerarm ab Werk ne minimal veränderte Biegung hat und er dadurch rattert. Werde da dieses WE mal vorsichtig „nachbiegen“. Mal sehen, ob‘s das bringt.

    Unsinn- lies mal EDIT: die Seite 18 -20 dieses Threads. Du brauchst weißes Sprühfett ins Wischergetriebe - steht auf diesen Seiten... :thumbup:


    MINI F56 - Scheibenwischer quietschen


    Wenn es schon rattert, ist das Getriebe ev. schon hin.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Unsinn- lies mal EDIT: die Seite 18 -20 dieses Threads. Du brauchst weißes Sprühfett ins Wischergetriebe - steht auf diesen Seiten... :thumbup:
    MINI F56 - Scheibenwischer quietschen


    Wenn es schon rattert, ist das Getriebe ev. schon hin.

    Mein F57 ist EZ 05/19 und das Rattern des rechten Scheibenwischers, übrigens ausschließlich beim äußeren, rechten Scheibenrand, war vom ersten Tag an. Also kein „Unsinn“! Man man man ...

  • Das würde ja heißen das sie Strati ausgehärtete Wischer verkauft haben, hat ja geschrieben das er die schon einmal gegen neue getauscht hat......

    Du sagst es. Und weil ich genau das auch nicht glaube, gehe ich halt den anderen Weg! ^^

  • Meine Wischen hatten auch mal gequietscht und gerattert, neue Wischer brachten keine Abhilfe. Daraufhin habe ich sie mir mal genauer angeschaut und festgestellt, das gar sie nicht im rechten Winkel aufliegen. Habe die Wischerarme vorsichtig leicht verbogen, bis die Wischerblätter im rechten Winkel zur Scheibe standen. Seit dem habe ich Ruhe mit den Wischern. Was auch erstaunlich ist beim Mini, er ist das erste Auto, welches ich besitze, bei dem der Heckwischer nicht quietsch oder rattert, selbst bei zu wenig Feuchtigkeit macht er kaum Geräuche.