Kaufberatung Fahrwerk und Getriebe

  • EDC: für schnelle BAB Etappen mit Kurven >200 unbedingt zu empfehlen, im Mittelgebirge mit engen Landstraßen und Spontanen Anfällen von Kurvenhatz "must have" und im Stadtverkehr zB in ffm sehr spaßig - Einfach um die anderen MAL so richtig stehen zu lassen.


    Dazu immer die Wahl auf MID oder green zu gehen, um wieder runter zu kommen. Entspanntes Cruisen nur so, bitte.



    Kurz: diese SA ist must have, um ambitioniert Mini geniessen zu können. Noch tiefer & härter? JCW kaufen!

  • Hallo COOPER Fans ! :) Ich habe mir vor einem Monat einen Cooper S in white silver zugelegt.Bj.2016 mit 8000Km.Auf der Heimfahrt von dem BMW Händler bei dem ich das Auto kaufte,konnte ich das Fahrwerk ausgiebig testen und war sehr entäuscht. :(:( Es ist das normale Fahrwerk verbaut.Kein EDC.In schnellen Kurven bei höherer Geschwindigkeit sind Wankbewegung bis zum Fahrbahn Aussenrand nicht normal.Ich war damit sehr unzufrieden und habe einen Federsatz ST by KW mit 30mm Tieferlegung eingebaut(mit org.Dämpfer).Fahrcomfort ist weitgehends erhalten geblieben.Nicht zu hart,aber zum Kurvenräubern nicht wirklich zu gebrauchen.Ich denke ich muss das noch ändern.Hatte Cooper S Bj.2003 erste Serie trotz 175er Reifen....Kurvenhatz ohne Ende.Echt schwach von BMW im Cooper S die gleichen Federn zu verbauen die in PS schwächeren Modellen auch verwendet werden.Hat jemand Erfahrung mit dem ST-X Gewindefahrwerk von KW das mit 755Euro sehr günstig zu haben ist?
    Was bringt der Austausch von SPORT- Stabilsator und andere Koppelstangen ?
    Gruss Bernd

  • Es ist und bleibt so,
    nur mit Federn schafft man was für die Optik, aber nicht wirklich viel an Performancegewin.


    Wenn Du mit der Serie so unzufrieden bist, bleibt doch nur ein vernüftiges Komplettfahrwerk. Stöber malin der Tuningecke, da wirst Du hier viele Informatonen bekommen. Im Zweifelsfalle mal die bekannten Größen der Tuningbranche direkt ansprechen

  • @jango-62 die ST Fahrwerke sollen nicht schlecht sein! Stammen ja von der Mutter KW. Ein Kumpel von mir hat das zum ST X baugleiche KW V1 in seinem F56 Cooper S und ich finde es super! Ist recht knackig abgestimmt, würde aber nicht von unkomfortabel sprechen. So etwas muss man sich aber vorher am besten erFAHREN, da hier jeder ein anderes Empfinden von Komfort hat.


    Ich überlege auch, mir das ST XA für meinen kommenden Cooper S zu besorgen. Analog dem KW V2 lässt sich hier noch die Zugstufe verstellen.


    Die ST Fahrwerke sind zwar "nur" aus verzinktem Stahl... aber da ich gelesen habe, dass bei KW auch nur die vorderen Dämpfer aus Edelstahl sind, ist mir da der Auspreis zum ST einfach zu hoch. Einfach die Dämpfer bei jedem Radwechsel reinigen und die Gewinde fetten und das sollte kein Problem mehr sein :)

  • Vielen Dank für Eure schnelle Info...Minimaik und marco.t :) Ich denke das ST XA ist die beste Alternative da man auch die Zugstufe noch verstellen kann.Ich werde es auch selber einbauen und darüber berichten.Vielleicht hat jemand Interresse an den neu eingebauten ST Federnsatz 30/30mm.Hat nur 100 Km runter.