Kaufberatung Fahrwerk und Getriebe

  • Hmmm, klingt logisch, im praktischen Fahrerlebnis ist der F56 mit adaptiver Federung ein erstaunliches Ergebnis ... Ich würde nur das nehmen ... für einen Kleinwagen ist der Komfort bei der einen und die Sportlichkeit bei der anderen Einstellung sagenhaft :thumbup:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Stimmt, ist immer ein Kompromiss.
    Bei den adativen Fahrwerken ist aber ein positiver Trend eingetreten, die Dämpferabstimmung für Komfort liegt deutlich näher bei Sport (und umgekehrt) als früher.
    Wenn bei adaptiven der Komfortmodus nicht unterdämpft ist, ist eine leichte Überdämpfung bei Sport aus meiner Sicht weniger schädlich als beim einem konventionellen Fahrwerk härtere Federn einzubauen.
    Da die Federn aber sehr oft aus optischen Gründen genommen werden (Tieferlegung) ohne auch passende Dämpfer zu nehmen, ist das Resultat fahrdynamisch eher... :thumbdown:

  • F56 mit adaptivem Fahrwerk haben hier einige. Aber ist hier auch jemand mit einem F55 und AF?
    Mir hat das im F56 Probewagen sehr gut gefallen, hab daher für meinen F55 auch ein AF dazugeordert. Blind sozusagen. Kann mir nicht vorstellen, dass es da einen merkbaren Unterschied zw F56 und F55 geben wird.
    In 5 Tagen kann ich auch dann berichten....

  • ...ist merkwürdig warum ich der einzige bin. bzw sein werde. für den 23. am nachmittag bis nacht ist mal ein ordentlicher ausflug auf der AAB (austrian autobahn, vmax 130) geplant. dann berichte ich.

  • Super! Den grössten Vorteil vermute ich auf welligen Stadt-Strecken und Alleen mit durch die Wurzeln angehobener Fahrzeugdecke. Da war meine Probefahrt im privaten F56 mit adaptiver Federung sowas von überzeugend...

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • meiner hat EDC und ich bin froh und kann es nur empfehlen, falls es das Budget hergibt. Ich glaube aber nicht, daß es große Unterschiede zum F56 gibt....wenn ich auch die meiste Zeit mit 'mid' fahre....gelegentlich hatte ich aber auch schon die Gelegenheit zum 'Kurvenräubern' , z.B. auf meiner Motorradstrecke, und das dann aber im Sportmode genossen.... ;)

  • An euch die EDC haben, seit ihr eher sportliche Fahrer die aber auch gerne etwas Komfort haben wollen? Nach allen euren positiven Aussagen bin ich jetzt echt am überlegen ob ich meine Konfiguration noch ändere. Ist er denn im sportmodus gleich straff oder sogar straffer als Original (kein Sportfahrwerk)? Welchen Modus kann man am ehesten dem Originalausgabe zuordnen? Habt ihr alle keine Bedenken das es in paar Jahren oder auch >100'000km Probleme geben könnte?

    F56 Mini 100kW 3 door 18" JCW BJ 01/2015

  • Hi, das hatten wir ganz am Anfang des Threads. Sportfederung Konfiguration ist noch mal bisserl härter, aber nicht viel. Warum Probleme? Hersteller der Dämpfer ist Bilstein. Adaptive Dämpfer wird es in ein paar Jahren immer mehr geben, dann werden auch Ersatz nicht bei Mini, sondern bei Bilstein orderbar sein.
    Ich mach mir da keine Sorgen. Auf meinem Skoda RS hab ich mir Nachrüst-Dämpfer von Bilstein eingebaut, besser als alles, was Original drinnen war, viel besser balanciert.


    Der Skoda fährt sich damit schon wie ein Mini F54 *haha*

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)