(Keine) Probleme mit meinem F56 Mini Cooper SE

• Ich schaue hier alle 1 - 2 Wochen rein und wundere mich nicht, dass es in diesem Bereich des Forums so ruhig ist😊.

Ich fahre meinen Mini nun schon seit Oktober 2021 und außer dem RĂŒckruf wegen dem SW-Update hatte ich noch nicht das kleinste Problem.

NĂ€chstes Jahr habe ich meine letzte Inspektion im Rahmen des 6 Jahre Service inkl. fĂŒr damals 630,70€.

Kurz vor Ablauf der 8 Jahre Garantie auf die Batterie lasse ich diese mal testen (z.B. Aviloo). Sollte alles ok aussehen, lasse ich ab da lediglich die BremsflĂŒssigkeit regelmĂ€ĂŸig in einer Fachwerkstatt wechseln. Die Mikrofilter zu tauschen kriege ich auch selbst hin.

Billiger kann man heutzutage kein Auto mehr fahren.

Gruß

bzuhause

• War gestern beim TÜV und der wurde mir verweigert :cursing:

Grund: Die Hauben-DĂ€mpfer haben ein Ablaufdatum (5 Jahre). Angeblich heben sie im Falle einer Kollision die Motorhaube an, damit der FußgĂ€nger eine grĂ¶ĂŸere AuflageflĂ€che vorfindet => Sicherheitsrelevant => Kein TÜV.

Zum GlĂŒck war der TÜV-PrĂŒfer so freundlich und hat die von mir eiligst besorgten Hauben-DĂ€mpfer (Mein BMW-HĂ€ndler liegt genau gegenĂŒber) sogar selbst eingebaut und die Plakette doch noch erteilt :)

Die Haube hatte ich in den 5 Jahren nie aufgemacht. Völlig funktionsfĂ€hige DĂ€mpfer mĂŒssen prĂ€ventiv ausgetauscht werden. Kostenpunkt 120€

Sachen gibt's. Davon hatte ich bis dahin noch nie gehört :huh:

Gruß

bzuhause

• Sachen gibt's. Davon hatte ich bis dahin noch nie gehört :huh:

• Sorry, 2017 war ich noch nicht dabei :(. Das gilt sicher fĂŒr viele SE Fahrer

Blöd ist ja, dass die 5-Jahresfrist zwischen zwei Inspektionsterminen ablĂ€uft und man dann "unvorbereitet" zum TÜV fĂ€hrt. Da hĂ€tte BMW mich zum Beispiel bei der 2. Inspektion nach vier Jahren drauf aufmerksam machen können. Jetzt haben sie einen Mini mehr in der Statistik, dem die Plakette nach 5 Jahren verwehrt blieb. Habe zwei Berichte bekommen. einmal durchgefallen und erst mit der "Nachuntersuchung" bestanden.

Gruß

bzuhause

• ? Der letzte Beitrag in dem Thema ist vom Juni diesen Jahres, gerade mal 3 Monate alt

• Willkommen im Club :)

• Das gibt es doch bei sehr, sehr vielen PKW’s = aktiver FußgĂ€ngerschutz👍👊😀

Die GasdruckdĂ€mpfer werden bei einem Unfall mit einem FußgĂ€nger, der z.B. vorne mit dem Kopf auf die Motorhaube schlĂ€gt, „explosionsartig aktiviert“ (Gasdruck) und schieben deine Motorhaube nach oben um den FußgĂ€nger „weicher aufzufangen“ und den Aufprall (mit dem Kopf) ein wenig „sanfter“ zu gestalten.

Die GasdruckdĂ€mpfer werden seit etwa 2011/2012 kontrolliert und haben ein Ablaufdatum wegen „schleichenden Druckverlust“.

Ich lasse TÜV immer bei BMW/MINI machen, die wissen was zu tun istđŸ€·â€â™‚ïž