MINI F57 Rückfahrkamera funktioniert nichr mehr

• Hallo zusammen,

bei meinem F57 funktioniert die Rückfahrkamera nicht mehr. Bei Einlegen des Rückwärtsganges werden im Display nur noch die PDC-Sensoren angezeigt. Über das Menü kann ich die Kamera zwar anwählen und die Einstellungen sehen, allerdings sind die Funktionen nicht mehr hinterlegt (können zwar angewählt werden, sind aber ohne Funktion). Da der F57 Drittfahrzeug ist, hat er erst 23.000 Km auf dem Tacho. Ich vermute hier ein elektrisches Problem (evtl. Bruch im Kabelbaum der Heckklappe). Zunächst würde ich gerne die Verkabelung checken und mal elektrisch durchmessen, scheitere aber schon daran den Stecker von der Kamera abzuziehen. Da gibt e sicherlich eine Sperre oder Klinke die gelöst werden muss, ich finde sie aber nicht. Einen Schaltplan habe ich leider auch nicht. Für Tipps oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Ralf

IMG_1766.jpg

• Andre_62

Hat den Titel des Themas von „Rückfahrkamera funktioniert nichr mehr“ zu „MINI F57 Rückfahrkamera funktioniert nichr mehr“ geändert.
  • Hallo Ralf,

falls es ein Kabelbruch ist, es gibt so super Flexible Kabel wenn du die dann einziehst hat du keine Probleme mehr.

Ich hatte das Problem mal bei meinen SL .

Gruß Georg

• Hallo Georg

• Hallo Georg,

ich sehe den Kunststoffbügel auch als einzig infrage kommende Lösung an. Der sitzt allerdings bombenfest und lässt sich nicht ansatzweise bewegen. Es muss irgendwo eine Entriegelung für den Stecker geben. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der Stecker extrem schwierig und fummelig zu lösen ist. Leider hat der Autor sonst keinerlei Hinweise gegeben oder ein Foto eingestellt. Ich werde mir das nächste Woche nochmal ganz in Ruhe ansehen, da soll es nämlich abkühlen. Bei den derzeitigen Temperaturen fehlt mit die Motivation. Die PDC funktionieren ja immerrhin noch. Vielleicht frage ich auch einfach mal bei BMW nach. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Vielen Dank und Gruß

Ralf

• Da ich aktuell wenig Zeit zur Verfügung habe, hat es etwas gedauert. Wie der Stecker von der Kamera abgezogen wird, ist in der Fotostrecke beschrieben. Weiterhin habe ich einige Verkleidungen im Kofferraum entfernt um die Kabelbäume freizulegen und von den Befestigungen zu lösen. Den Gummikanal an der Kofferraumklappe, durch den die Kabelbäume geführt werden, habe ich vorsichtig nach oben gezogen um die Knickstelle freizulegen. Anschließend habe das Textilklebeband vom Kabelbaum der Rückfahrkamera abgefriemelt um die Leitungen freizulegen. Dabei kam dann auch recht schnell ein komplett abgeschertes Kabel zum Vorschein, welches ich dann mit einem Quetschverbinder schnell provisorisch geflickt habe um die Funktion der Kamera zu testen. Mit Erfolg.

Die Konstruktion der Kabeldurchführung beim Cabrio ist absoluter Murks. Die Qualität der Kabel und des Kabelbaums, ist freundlich formuliert, überaus bescheiden.

Ein Reparaturkabelbaum kostest bei Leebmann knapp 80 € und der wird qualitativ vermutlich nicht besser sein. Das Steuergerät der Rückfahrkamera befindet sich leider hinter der rechten Seitenverkleidung, die bis zur Rücksitzbank reicht. Der Ausbau ist mit erheblichem Aufwand IMG_5467.jpgIMG_5467_3.jpgIMG_5469.jpgIMG_5472.jpgIMG_5473.jpgIMG_5474.jpgIMG_5476.jpgIMG_5479.jpgIMG_5478.jpgverbunden.

Von daher habe ich entschieden, den Kabelbaum professionell und in ordentlicher Qualität instand zu setzen. Dazu habe ich hochwertige Kabel, Lötverbinder, Bougierrohr und vernünftiges Befestigungsmaterial bestellt.

Ich werde dann wieder berichten.