MINI F57 Rückfahrkamera funktioniert nichr mehr

• Hallo zusammen,

bei meinem F57 funktioniert die Rückfahrkamera nicht mehr. Bei Einlegen des Rückwärtsganges werden im Display nur noch die PDC-Sensoren angezeigt. Über das Menü kann ich die Kamera zwar anwählen und die Einstellungen sehen, allerdings sind die Funktionen nicht mehr hinterlegt (können zwar angewählt werden, sind aber ohne Funktion). Da der F57 Drittfahrzeug ist, hat er erst 23.000 Km auf dem Tacho. Ich vermute hier ein elektrisches Problem (evtl. Bruch im Kabelbaum der Heckklappe). Zunächst würde ich gerne die Verkabelung checken und mal elektrisch durchmessen, scheitere aber schon daran den Stecker von der Kamera abzuziehen. Da gibt e sicherlich eine Sperre oder Klinke die gelöst werden muss, ich finde sie aber nicht. Einen Schaltplan habe ich leider auch nicht. Für Tipps oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Ralf

IMG_1766.jpg

• Andre_62

Hat den Titel des Themas von „Rückfahrkamera funktioniert nichr mehr“ zu „MINI F57 Rückfahrkamera funktioniert nichr mehr“ geändert.
  • Hallo Ralf,

so wie es auf den Bild aussieht ist da ein Bügel den du hochklappen musst dann löst sich der Stecker.

Gruß Georg

• Hallo Ralf,

falls es ein Kabelbruch ist, es gibt so super Flexible Kabel wenn du die dann einziehst hat du keine Probleme mehr.

Ich hatte das Problem mal bei meinen SL .

Gruß Georg

• Hallo Georg

• Hallo Ralf,

Nein nicht den Metallring, ich meine den Schwarzen Kunststoffbügel der sieht so aus als ob man den bewegen kann.

Gruß Georg

• Hallo Georg,

ich sehe den Kunststoffbügel auch als einzig infrage kommende Lösung an. Der sitzt allerdings bombenfest und lässt sich nicht ansatzweise bewegen. Es muss irgendwo eine Entriegelung für den Stecker geben. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der Stecker extrem schwierig und fummelig zu lösen ist. Leider hat der Autor sonst keinerlei Hinweise gegeben oder ein Foto eingestellt. Ich werde mir das nächste Woche nochmal ganz in Ruhe ansehen, da soll es nämlich abkühlen. Bei den derzeitigen Temperaturen fehlt mit die Motivation. Die PDC funktionieren ja immerrhin noch. Vielleicht frage ich auch einfach mal bei BMW nach. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Vielen Dank und Gruß

Ralf