Erstmal würde ich alle Informationen zu dem Schaden einfordern, das Dachblech ist ja massiv beschädigt...gibt es einen Karosserie und Lackbetrieb in der Nähe, da würde ich mal nett anfragen ob die eine Einschätzung geben könnten...oder tatsächlich das Geld investieren und einen Gutachter beauftragen. Wie wollen die das reparieren, da muss der ganze Pfusch runter , fachgerecht ausgebeult, gezogen werden, minimal gespachtelt und dann lackiert werden. Ob das bei dem Schaden überhaupt noch möglich ist, kann nur ein Fachmann beurteilen....
Original schwarze Dachfolie reisst auf
-
-
Sehe ich ähnlich. Das Dach ist doch Kern Schrott. Total verrostet und das, was man auf deinem Bildern erkennen konnte wohl auch sehr stark verbeult.
Ich möchte mich meinem Vorredner anschließen, und würde hier mal unverbindlich einen Karosseriefachbetrieb aufsuchen, um grundsätzlich das ganze Fahrzeug über Lack dicke nachmessen zu lassen.
Bei der Dicke des Spachtelauftrages, können das ja nicht nur Hagelschäden gewesen sein.
Das sieht ja schon ein wenig massiver aus
Halt uns mal auf dem Laufenden
-
Danke, Jungs. Werde berichten
-
Hab mal gemessen, siehe Bild.
Lack an den Seiten ist normal dick zwischen 110-140 Mikrometer.
-
Das dieses Dach unsachgemäß repariert wurde ist ja unstrittig , die tatsächliche Ursache wäre interessant. Wir drücken die

-
Bei der Dicke des Spachtelauftrages, können das ja nicht nur Hagelschäden gewesen sein.
Vielleicht lag das Auto mal auf dem Dach...also ich würde mir den Spaß machen und mal ein Carvertical ziehen, vielleicht steht doch was drin.
Lack an den Seiten ist normal dick zwischen 110-140 Mikrometer.
Normalerweise ist der Lack bei Mini so bei 80-90 Mikrometer. Nur wenn das Dach noch extra in schwarz oder weiß gewählt wurde, hat das 160-180, weil es erst in Wagenfarbe und dann noch mal schwarz oder weiß lackiert wurde.
-
Danke für den Tip, anbei der Carvertical Bericht
-
Also allein der 2019 Schaden, wo auch das Dach dabei ist, bezweifle ich die angegeben Reparaturkosten, ohne auf den Frontbereich und die Scheibe einzugehen.
Beim instandsetzen war da wohl ein richtiger Pfuscher am Werk. Das hätte man mit Sicherheit ordentlich Ausbeulen können, dazu hätte aber der komplette Himmel raus gemusst, und dann wäre auch nur je nach Qualität des Karosseriebau, ein minimaler Spachtel Auftrag nötig gewesen- das bekommst du aber garantiert nicht zu dem Kurs.
Zumal mich immer noch verwundert, dass das Dach dann noch zusätzlich verwirrt, dass das Dach zusätzlich foliert wurde
-
Korrektur: eingangs dachte ich fälschlicherweise, das Dach sei foliert. Ich ging davon aus, dass die Risse im Dach von Folie sein müssten. Das war ja nunmal Spachtelmasse, das hatte ich nicht erwartet.
Ich werde den Verkäufer noch mit den Vorschäden konfrontieren, da allesamt nicht beim Verkauf angegeben wurden. Lediglich ein Lackschaden an der rechten Seite. Der wiederum ist bei dem Bericht nicht enthalten. Gfls ist der später entstanden, nach den 77tkm. Ich hab ihn mit 85tkm gekauft.
Aber auch dann wurden nunmal alle Vorschäden vergessen zu benennen …
-
Wobei es juristisch schwierig werden könnte da das jetzige AH der Nachfolger vom vorhergehenden Betreiber ist, wenn Betriebsübergang dann könntest du Glück haben . Aber gut das du eine solche Abfrage gemacht hast, da kommt ja immer mehr zum Vorschein...zumindest haben sie schon Entgegenkommen signalisiert....