Nachrüstung LED bei Halogenscheinwerfern

  • Moin Jero,
    kannst du bitte einmal mitteilen, ob bei dir final alles funktioniert?
    Mich würde interessieren, wo du die Scheinwerfer gekauft hast, welche Teile alle benötigt wurden und ob du den Umbau selbst durchgeführt hast?
    Ich habe kürzlich gehört, dass für die LEDs auch das Steuergerät ausgetauscht werden muss!?
    Kosten insgesamt?


    Vielen Dank im voraus!!

  • Gibt's hier was neues?


    Wäre auch daran interessiert meine Halogenscheinwerfer gegen die LEDs zu tauschen - lediglich das Abblendlicht mit dem Ring.


    - reichen die beiden Scheinwerfer aus?
    - brauche ich die Steuermodule?
    - Fehlermeldung im BC?


    Danke und schönen Abend!

    OneWorks | ST XA | SCC 20 & 40mm | Bastuck ESD + Cooper S VSD | ProKit Flaps | uvm


    - dieses Bild ist dank DSGVO nicht mehr verfügbar -

  • Da es relativ kompliziert und aufwendig sein wird, und wenn man es genau nimmt nicht zu 100% gem. StvO.


    Wenn man es dann aber verbaut hat gibt es absolut null Unterschied.

    OneWorks | ST XA | SCC 20 & 40mm | Bastuck ESD + Cooper S VSD | ProKit Flaps | uvm


    - dieses Bild ist dank DSGVO nicht mehr verfügbar -

  • Hallo Leute,
    Seit ca. 2 Wochen besitzen wir einen Mini F55.
    Dieser hat alles an Ausstattung bis auf LED Abblendlicht, sondern nur Halogenscheinwerfer.
    Hab ich richtig verstanden das man diese gegen einen Satz LEDs tauschen kann und nur Codiert werden müssen?
    Ich war bei einem der Codiert und auch mit einem vom AC Schnitzer zusammen arbeitet, Der meinte das man einen neuen Kabelbaum braucht.
    Mit den Nebelscheinwerfer geht das ohne Probleme.
    Viele Grüsse Chris

  • Moin zusammen,


    man bekommt die Leuchten günstig im WWW. Das Einbauen ist für Menschen mit etwas erfahrung möglich.
    Ich musste allerdings auch die Elektroleitungen Löten. Das sollte man(n) vielleicht auch können.
    Die Beifahrerseite ist etwas Trickreicher, weil hier der Scheibenwaschbehälter noch beiseite gebaut werden muß,
    um den Nebelscheinwerfer ausbauen zu können.
    Und ja...die Nebelleuchten mußten Codiert werden. Bei mir wurden die Nebel und Heckleuchten für 60€ in Neumünster Codiert.
    Übrigends sehr coole Typen in dieser Werkstatt. Wer mehr infos möchte bitte P/N.


    So dann schönen Wochenende.

  • Hallo,


    meine Frau ist nun stolze Besitzerin eines Mini Cooper F55 Bj. 2016. Sie ist auch sehr glücklich damit jedoch würde Sie sich die LED Scheinwerfer wünschen. Ich habe versucht über das WWW herauszufinden was denn nun wirklich nötig ist für den Umbau. Leider habe ich keine 100% Antwort gefunden. Mich Interessiert ob diese nur Codiert werden müssen oder ob wirklich neue Leitungen/Steuergeräte verbaut werden müssen. Vielleicht hat jemand den Umbau von Halogen auf LED erfolgreich erledigt und kann seine Erfahrungen teilen.


    Vielen Dank im voraus!

  • Moin, wenn es jemanden um die originalen geht, kann ich leider nicht weiterhelfen. Wenn es aber nur darum geht auf LED umzurüsten wegen der Lichtsausbeute, Optik etc., dann schaut hier mal:


    https://www.auto-motor-und-spo…q3bk6axKnJXkusBUnhj3fHVBs


    Momentan kommen die erstmal nur für H7, aber bald wohl auch für (unseren) H4. Ob das dann aber auch noch für Mini zugelassen wird, steht natürlich auf nem anderen Blatt.