B38-Motor (1198cm³): VANOS Fehler

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und eigentlich eher in der groben Welt eines 25 Jahre alten Land-Rover Defenders unterwegs (wo ich alles selbst schraube). Nun habe ich allerdings ein Problem mit dem Mini One (EZ 2015, Motor B38, 75 kW, ca. 150.000 km) meiner Partnerin.

Die Vorgeschichte:Kurz vor dem Italienurlaub bekam der Mini eine Inspektion samt Ölwechsel. Auf der Autobahn in den Süden kam dann plötzlich die Meldung: "Motorfehler, Weiterfahrt möglich, reduzierte Motorleistung".

Der ADAC hat den Fehlerspeicher ausgelesen: Hinterlegt war ein älterer Fehler zum Öldruck sowie ein aktueller Fehler der VANOS-Nockenwellenregelung. Der Fehler wurde gelöscht, kam aber bei der Weiterfahrt sofort wieder.

Eine italienische BMW-Werkstatt meinte nach kurzem Auslesen nur, wir könnten damit sachte nach Hause fahren.

Aktueller Stand:Nachdem eine freie Werkstatt nicht weiterwusste, stand der Mini nun bei BMW. Nach 12 Tagen Wartezeit kam die telefonische Diagnose: VANOS-Regelung (am besten Ein- und Auslassseite), Steuerkette, Zahnräder und Kettenspanner müssen neu. Kostenpunkt unverbindlich : bis 6.000 Euro.

Ein schriftlicher Kostenvoranschlag steht noch aus, und einen Reparaturtermin gäbe es erst in Wochen.

Wir holen den Wagen jetzt ab und bringen ihn zu einer freien Werkstatt mit BMW-Erfahrung. Meine Fragen an euch: Gibt es beim B38-Dreizylinder bekannte Schwachstellen, die genau dieses Fehlerbild (Öldruck + VANOS) erzeugen?

Ich habe von gebrochenen Filtersieben an den VANOS-Zentralventilen gelesen. Passt das zu den Symptomen und dem vorherigen Ölwechsel? Ist ein kompletter Kettentausch bei 150.000 km beim B38 der Regelfall oder wird hier von BMW auf Verdacht einfach alles getauscht? Wie würdet ihr bei der Fehlersuche in der freien Werkstatt vorgehen (z. B. erst mechanische Kettenlängung messen, Magnetventile/Zentralventile prüfen)?

Grüße aus dem Odenwald!

• Das ist tatsächlich eine Schwachstelle. Tausche beide Vanos aus, dabei kann man auch die Längung der Steuerkette feststellen. Ich hoffe die freie Werkstatt hat Erfahrung von BMW Motoren. Außerdem wird Spezialwerkzeug benötigt.